Servus miteinander!
Ich habe gestern Abend bei knackigen 2C° in Wien auf der Straße bei meiner 2009er RD13 nebst Zündkerzen und Luftfilter die Kühlflüssigkeit gewechselt und den Kühlkreislauf mit Essigwasser gespült.
Ablauf:
1. Auf Seitenständer ablaufen lassen.
2. Mit einer 1:10 Mischung aus Essigesszenz+destilliertem Wasser voll gefüllt und bis 70C° laufen lassen. Ablaufen lassen.
3. Mit reinem destilliertem Wasser aufgefüllt und laufen lassen um die Essig Mischung ordentlich auszuspülen.
4. 1L Frostschutz rein, mit destilliertem Wasser aufgefüllt, aber es gingen, trotz Motor mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen, Schläuche kneten, grade stellen und neigen nur ungefähr 800-900ml rein.
Das Handbuch spricht aber von 2.35L Für den Kühlkreislauf + 0.6L Ausgleichsbehälter.
Ich nehme an das liegt daran, dass ich den Motor jedes Mal, sowohl beim Essig, beim Spülen als auch beim auffüllen nur bis maximal 70C° hab laufen lassen und das Thermostat ab 85 öffnen soll? An dem Punkt bin ich überfragt.
Bleibt Flüssigkeit hinterm Thermostat stehen wenn es geschlossen ist, selbst wenn man das System entleert? Erzeugt das Thermostat quasi von oben einen "Sog" so wie es der Kühlerdeckel macht, wenn man die Schraube an der WaPu öffnet aber der Deckel noch drauf ist?
Wenn dem der Fall wäre, müsste man für eine wirklich "vollständige" Entleerung ja dann quasi entweder das Thermostat ausbauen oder wenigstens öffnen oder bei 90C° mit einem Topflappen die Schraube ausdrehen 😂
Insgesamt hab ich +/- 6L bei drei Durchgängen aufgefangen, inklusive so circa 200ml aus dem Ausgleichsbehälter, den hab ich allerdings nicht ausgebaut (weil das ja eine halbe Maschinen Zerlegung ist) sondern einen Schlauch in den Behälter gesteckt und mittels Saugpumpe abgesaugt was ging. Grundsätzlich würde die Rechnung also aufgehen bei jedem Durchgang 1.8/1.9L aufgefangen zu haben.
Ich hab nur Schiss, noch irgendwo Essig im System zu haben und das dürfte ja nicht gut für die Dichtungen sein
Rückblickend hätte ich mir den Unsinn vermutlich sparen können, viel Schlodder hat sich nicht gelöst.
Hoffe man kann mich da beruhigen 😂 notfalls entleere ich das System halt einfach nochmal. Wenn's nicht sein muss spar ich es mir aber. Wenn aber theoretisch das Thermostat den inneren Motorkreislauf eh so lange isoliert hält, bis es öffnet, dürfte ja eigentlich die Essigsuppe im Kühler + WaPu geblieben sein und somit sollte ich safe sein.
Schonmal Merci für jede Rückmeldung.
Michael