Bremsscheibe stark verkratzt

  • ...ich kann mir vorstellen, dass das ein Materialfehler der Scheibe ist. Man sieht ja (rechts unten) schon einige Bohrungen, wo das Material ausgebrochen ist. B.t.w.: so weit unten möchte ich keine Bremszange montiert haben, die ist extrem gefährdet.....

    liebe Grüße

    Raimund :007::007:

  • Als Info immer schön:

    Es handelt sich also um einen Adv 350.


    Ist das deine Bremsscheibe oder eine aus einer Anzeige?

    Verbaut wurde eine neue Bremsscheibe mit einem neuen Bremssattel, der ganz woanders sitzt als der serienmäßige mit einer unorthodoxen Bremsleitungsführung (gelb) mit einem Wust an Adaptern. Schön ist anders.


    Die Scheibe hat mehrere Kratzer und teils Ausbrüche. Das sieht nach gewaltsamer Montage oder Demontage aus, evtl. aus einer Unfallmaschine und/oder Losfahren mit Bremsscheibenschloss.

    Aus dem Fahrbetrieb stammen die Beschädigungen nicht.

  • Vielen Dank für die Info. Ja es handelt sich bei mir um ein ADV 350 aber das im Fotos ist nicht meins, sondern jemand anders. Ich frage deshalb weil ich Interesse habe meine Bremsen zu upgraden aber ich möchte es richtig machen damit es nicht so endet wie auf den Bildern

  • :gruebelx:

    Aus welchem Grund will jemand ein Bauteil am Fahrzeug „upgraden“ an dem sein Leben hängt.

    Mal ganz abgesehen davon, was die Kontrollorgane dazu sagen.

    Um eine bessere Bremswirkung zu bekommen, optische Besserung auch. Hier in Thailand muss ich mir keine Gedanken wegen TÜV machen, aber wie gesagt ich möchte es richtig machen! Zusammen gefasst habe ich fast alle Teile (Originale) zusammen für die Montage:

    Brembo Bremspumpe 16 rcs & 19 corsa corta

    Brembo Zange M4

    Bremsscheiben vorne 300 mm & hinten 265 mm mit Adapter und Stahlflexleitungen.

    Nun muss ich nur noch ein Mechaniker finden der gut arbeitet

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Sollte dann ungefähr so aussehen👇

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Nur bei den hinteren Bremsen gefällt mir die Art der Befestigung nicht so


  • Haltet euch bitte zurück mit Ratschlägen was man tun sollte und was nicht.
    Hier geht es um einen Umbau der nicht auf deutschen oder europäischen Straßen unterwegs ist.
    Betriebserlaubnis, Eintragungsfähig, Teilegutachten,.....spielt alles keine Rolle.

    Antwortet bitte nur, wenn ihr etwas zur Fragestellung beitragen könnt!

    Dieses Thema befindet sich im Technikbereich.
    Im Technikbereich werden alle Posts, die keine Antwort auf die Frage im Eingangsposting enthalten,
    kommentarlos gelöscht.
    Nachzulesen in den Honda-Board Regeln, denen ihr alle mit eurer Anmeldung zugestimmt habt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ....oder nicht fachgerechte Montage?

    Der hintere Bremssattel hat eine sehr exponierte Position und wird daher immer durch "Schmutz" zu einem hohen Bremsscheibenverschleiß (rundum verlaufende Riefen) neigen.

    In dieser Position würde ich keinen Bremssattel verbauen.

  • ....oder nicht fachgerechte Montage?

    Der hintere Bremssattel hat eine sehr exponierte Position und wird daher immer durch "Schmutz" zu einem hohen Bremsscheibenverschleiß (rundum verlaufende Riefen) neigen.

    In dieser Position würde ich keinen Bremssattel verbauen.

    Danke Manfred, das habe ich auch so gedacht! Was hältst du hiervon?👇 ist nicht direkt nahe am Boden, sondern weiter hinten und höher

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Die 1998er Yamaha Thunderace hatte den Bremssattel hinten auch unten an der Schwinge montiert.


    Das Problem beim Roller ist das, im Vergleich zur Thunderace, viel kleinere Hinterrad.

    Wieviel "Luft" ist denn bei dem hinten/unten befestigten Bremssattel bis zum Boden?



    Btw...du hast ne PN. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke Manfred! Daran habe ich gar nicht gedacht. Jetzt macht es auch Sinn warum die Scheibe so stark verkratzt ist! Der ganze Schmutz hat da leichten Zugang zwischen der Scheibe und Sattel von dieser Position aus. Vielen Dank für deine Hilfe🙏

  • das ist bestimmt kein schutz gegen den schmutz. der soll den sattel vor felsen und dergleichen bei endurofahrten schützen.

    evtl wurden bei der scheibe zu harte beläge benutzt. damit ist der verschleiß der scheibe sehr hoch.

    meine enduro wird oft von oben bis unten eingesaut, aber die bremsscheiben sehen da deutlich gesünder aus.

  • n.b. das Material von Belägen und das der Scheibe muss auch miteinander Harmonieren

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .