Kühlmittel SC60 Siliktfrei oder Silikathaltig ?

  • Da demnächst bei unserer SC60 die Ventile gemacht werden und im Zuge dessen auch das Kühlmittel komplett getauscht wird, würde ich gerne wissen was bei der CB1000r grundsätzlich verwendet wird.

    Im Behälter ist derzeit Blaue drinne..also theoretisch mit Silikate...da man ja nicht untereinander mischen soll würde ich dann auch wieder blaue verwenden.


    Im Honda Handbuch steht allerdings was von Silikatfreiem Kühlmittel drinn.


    Ich kenn aber nur Silikatfreie in rot/rosa wie z.b. von Motorex.


    Hab ihr da seriöse Infos oder Erfahrungswerte ? Durchspülen würde wir sowieso zuerst mal.


    Wäre für Antworten sehr dankbar.


    LG TOM :eek:

  • Die Farben sind nicht genormt.


    Ich spar mir das Spulen, denn es bleibt immer Restwasser im Motor. Bei der Pan fast ein halber Liter.

    In dem Fall arbeitest du am besten mit Konzentratet. Da füllst du die entsprechende Menge an Konzentrat ein und füllst mit Wasser auf.


    Silikatfreies Kühlmittel ist wichtig.

    G30 von Glysantin passt da. Nachteil das rosa Suppe ist kaum sichtbar im Ausgleichsbehälter.


    Ich nehme die originale aus dem Boardshop.

    Ablassen, auffüllen, warmlaufen lassen, nachfüllen, fertig. ☺️

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo,


    in der Ausgabe 4/2024 MOTORRADFAHRER & MOTORRAD NEWS steht ein interessanter Artikel über Kühlflüssigkeit, die diverse Aufgaben zu erfüllen hat:


    1. Frostschutz

    2. Korrosionsschutz

    3. Wärmetransfer

    4. Erhöhung des Siedepunktes auf über 100 Grad

    5. Schmierung der Wasserpumpe

    6. Kavitation (Verhinderung von Dampfblasenbildung)



    1. IAT-Kühlmittel (inorganic acid technology)

    Diese Mittel (Silikathaltig) bieten gute technische Eigenschaften eins. Korrosionsschutzes, bauen aber relativ schnell ab und sollten nach zwei bis 3 Jahren ausgetauscht werden.


    2. OAT-Kühlmittel (organic acid technology) - silikatfrei

    Langlebiger, erreichen aber nicht den Korrosionsschutz der IAT-Kühlmittel und werden aktuell von den hybriden HOAT-Kühlmitteln (hybrid organic acid technology) verdrängt.

    Ein Wechsel wird nach fünf Jahren empfohlen.


    3. HOAT-Kühlmittel (hybrid organic acid technology) kombinieren Silikate der IATs mit den organischen Säuren der OATs und so werden bester Korrosionsschutz bei guter Standzeit erreicht.

    Ein Wechsel soll auch hier nach fünf Jahren erfolgen.


    Pure Frostschutzmittel sollen im Regelfall 50:50 mit kalkarmen Wasser verdünnt werden - ich greife hier zu destilliertem Wasser.


    Honda, Suzuki, Yamaha, Triumph empfehlen hauseigene Produkte.


    Kawasaki gibt sich da aufgeschlossener, verbraucherfreundlicher und schreibt nur Kühlmittel vor, die für Aluminiummotoren geeignet sind (silikatfreie Kühlmittel).


    KTM und Ducati geben konkrete Produkte der jeweiligen Kooperationspartner an und verknüpfen dies mit der Garantie, der Produkthaftung.

    Zum Beispiel:

    KTM 790 Duke - Motorex M 3.0

    Ducati Desert X - Eni Agip Permanent Spezial


    Beide Mittel entsprechen dem VW-Standard G12+.


    Auch die Tipps zu


    1. Nachfüllen bei etwas zu niedrigem Stand

    2. Wechsel mit gleichem Kühlmittel

    3. Wechsel bei unbekanntem Kühlmittel


    sind hilfreich.


    Gruß

    TeWe

  • Auch wenn es nicht "Typ 2" ist..

    Ich nehme imer das aus dem Boardshop. Das ist deutlich günstiger und ich unterstütze den Server für's Forum :D

    Mache ich grundsätzlich auch, aber ich schrieb ja, vor einiger Zeit... da war der Boardshop bei mir noch nicht so verinnerlicht. Hatte damals übrigens unter 10€ bezahlt, das war 09/2021.

  • Honda Kühlflüssigkeit Typ1 und Typ2 ist P-OAT, Phosphated Organic Additive/Acid Technology, silicate free auf ethylenglycol basis.

    Typ1 ist unverdünnt, muss also verdünnt werden vor gebrauch.

    Typ2 ist schon verdünnt und kann gleich benutzt werden.

    Die Farbe ist wie schon gesagt Blau, aber auf Farbe kann mann sich bei Kühlflüssigkeit nicht verlassen.


    Genau wie bei PKW's fährt das meiste auf 2 Räder nach ein paar Jahren mit falscher Kühlflüssigkeit rum.

    Bei mir in der gegend gibt es leider kein Honda Typ1 oder 2 zu finden, ich benutzte deshalb Promeister PHV, die ist grün und bei die spesifikation wird unteranderem Honda Typ2 genannt.

    So ist das auch mit andere herstellern, wenn's nicht drauf steht besser nicht benuzten.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.