CB1300 Erfahrungen mit Handling/Gewicht

  • Hi Fachleute,


    Habe bereits einiges an Möppie-Erfahrung. Hatte viele Maschinen querbeet wie zB ne NTV650, 600er Hornet, Ninja650, Sportster, MT09 und aktuell auch immer noch ne VT750BW.


    Nun wollte ich etwas reisetauglicheres für ne AT-Reise dazu nehmen.

    Ein Kumpel wollte mir erst seine SMT990 verkaufen. Hab die Probegegahren und kam mit dem V2 auch ganz gut klar. Einzig dass man sehr hoch im Wind sitzt hat mich ein klein wenig gestört. War aber egal, Kumpel hat nen Rückzieher gemacht.


    Jetzt hab ich was gaaanz anderes im Auge. Kann eine gepflegte CB1300SA preiswert bekommen.


    Hab mich etwas durch gelesen und bin jetzt etwas „verunsichert“. Da kamen so Sachen wie das Eisenschwein bekommt man nicht mal in die Garage geschoben, geschweige denn rückwärts wieder raus. Wäre permanent umfallgefährtet wenn man sie vom Ständer nimmt. Usw.


    Hat da jemand ne andere Meinung/Erfahrung zu?

    Ich kann mir das kaum vorstellen. Klar weiß ich dass sie schwer ist. Sooo leicht ist ne VT aber auch nicht und die handle ich recht locker.

    Bin jetzt nicht der aller stabilste, aber mit 1,80m und 82Kg auch nicht ganz schwach auf der Brust.


    Ist da mehr Angst und Bange machen oder muss ich da wirklich arge Bedenken haben?

    Will nicht rückwärts nen Berg hoch schieben, aber in die Garage vorwärts rein und rückwärts raus sollte auch nach der Maloche drin sein.

    Kann mir das eigentlich kaum vorstellen. Ist doch keine BossHoss!


    LG und Danke für die ein oder andere Antwort, Ralf

  • Probier es aus. Geh hin, mach Probefahrt und vor allem Probeschieben und dann weißt Du es!

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Die CB1300 ist wie alle Bikes dieser Klasse kein Leichtgewicht aber auch nicht schwieriger als andere.


    Die Sorge ums rangieren würde ich abstreifen, fahr das Ding und geniesse es :0018:


    Bisken Fitness gehört dazu und schadet weder beim Schieben noch bei langen Touren.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hall Ralf.

    Ich habe eine CB 1300S, eine Bolle (Avatar) und eine Pan. Die Pan spielt mit 330 kg in einer eigen Liga, die Bolle und die CB sind ja quasi Verwandte und wiegen etwa das gleiche :D

    Wegen dem Windschutz, da hilft nur Probefahren. Der Windschutz ist nicht so gut wie er aussieht. da hilft nur testen.

    Der Motor ist vom fahren her ein Gedicht. Aber auch da musst du mit Gefühl probefahren.
    Tipp: mindestens 20 km fahren, wenn der Motor warm ist, im 3 oder 4 Gang mit etwa 50 km/h fahren.

    Es gibt einige, die haben ein Konstantfahrruckel! (dazu kann ich dir auch noch mehr erzählen)


    Rangieren ist kein Thema, ich fahre die auch alleine auf den Anhänger wenn ich damit auf den Rennkringel gehe. Das ist übungssache.


    Im Übrigen: Der Andy (Black-Jack) in Castrop fährt auch eine :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das Geburtstags"kind" Mario auch :D :fw:

    Den hatte ich beim letzten HondaBoard-Treffen in Bad Marienberg (der Samstagsausfahrt an den Rhein) ständig im Rückspiegel :topX:


    Ich hab die CB1300SA damals auf einer Hausrunde Probegefahren und war begeistert von dem Teil :res: :lecker:


    Ein fetter Honda-Vierzylinder ist einfach eine Bank für Fahrspaß :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Also beim Fahren und speziell Motor machte ich mir keine Sorgen.

    Nach der übernervösen Erfahrung mit der MT09 kamen für mich eh nur noch 2 Konzepte in Frage. Definitiv nur mit viel Hubraum. V2 aber da gibt es mit über 1000ccm eigentlich nur noch Harleys. Daher reizte mich die Tourentaugliche SMT990.

    Aber zu gutem Preis schwer zu finden zumindest in Top Zustand und überschaubaren Kilometern.

    Oder ein massiver R4.


    Und nun ja was soll ich sagen. Ja wurde jetzt der alte Klassiker - die Pommes. Guter Zustand und prima Preis. Denke ich bekomme die schon in ne Garage geschoben. Ne Harley wäre ja auch nicht leichter gewesen. Hätte auch gehen müssen. Aber nach Österreich mit Gepäck ist das schon bequemer. Danke euch.

    Dateien

    • IMG_4567.jpeg

      (354,58 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die auf dem Bild ist eine von vor 2008. Da sollte das Konstantfahrruckeln nicht so das Thema sein. Meine ist von 2012 mit der geänderten Krümmerführung und den 2 Katalysatoren.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin Ralf!

    Die Mutti fährt auch eine 2006er Pommes (Erstzulassung 2007) mit mittlerweile 134tsd Km auf‘m Tacho.

    Mit das beste Bike, das ich je hatte, - kann alles…bin wirklich zufrieden und ich bewege sie unbedingt immer alleine (Hände weg von meinem Moppeds!) auch in der Garage, im Hof oder durch das enge Tor.

    Habe ähnliche Körpermaße wie Du und das klappt astrein.

    Auch auf Touren. (Hecktasche)


    - und gerade mal wieder ohne Mängel durch‘n TÜV.


    LG Ute

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Das wollte ich hören - Danke Ute.


    Konnte es mir auch nicht vorstellen.

    Die Sporty damals war auch nicht leichter und machte mir Null Probleme. Zumindest beim schieben. :D


    Freu mich schon wie Bolle sobald sie geliefert wird. Meine hat erst knapp 34TKm weg. Sollte also noch lange in Bewegung bleiben. Da sie bei dem niedrigen Km-Stand wohl länger stand werde ich sie erstmal langsam wieder „einfahren“.


    Die hat ja bereits Einspritzung. Dennoch wohl einen Choke.

    Wie muss man sich das vorstellen? Braucht man den wirklich regelmäßig beim Kaltstart?


    Meine VT hat ja noch Vergaser. Den Choke da brauche ich aber tatsächlich nur deutlich unter 10Grad.

  • Das Ding heißt Kaltstarthilfe.

    Und mit kalt ist ein kalter Motor gemeint.


    Also bei Einem, den man nicht anfassen kann, ist keine Kaltstarthilfe nötig.


    Die Aussentemperatur spielt keine Rolle.

    Wenn doch, ist der Motor eben etwas „fetter“ eingestellt, als zwingend nötig.


    By the way:


    Ich habe momentan Probleme, ein 160 Kilo-Motorrad problemlos rangieren zu können.

    Das Motorrad kann nicht das Geringste dafür. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe hier immer wieder die 2006er 13er vom Nachbar auf der Bühne, die spring auch ohne Choke problemlos an.


    Da es mit den Wasserpumpen etwas schwierig ist (Ersatzteile) achte ich immer, dass der Motor alle paar Jahre frisches Kühlmittel bekommt.

    Ich nehme immer das originale aus dem Boardshop.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke danke für die Infos.

    Mit E-Teilen sieht es schlecht aus???

    Das hätte ich bei Honda nicht gedacht. Vor allem da die ja in Japan immer noch - ja ich weiß etwas überarbeitet - gebaut wird. Oha - gut zu wissen.