Wie schnell läuft eigentlich der Sh 125 mit 12PS ?

  • Wie schnell mit 12 PS, aus welcher Sichtweise, Momentaufnahme oder tatsächlich haltbar auf langer Strecke?

    Ich bin vom 125 N Max (12,2 PS) auf den 125 Forza (15 PS) umgestiegen, der aber auch gut 35 kg mehr wiegt

    Vorweg, die Werksangaben N Max liegen bei 99km/h , die der Forza bei 108 km/h und die beiden Angaben stimmen auch so, der Tacho zeigt natürlich mehr an.

    Zu den N Max 12,2 PS: Auf eine langen, geraden Strecke bekommt man den Roller auch auf 105 km/h (GPS Messung) , da darf dann aber auch keine noch so leichte Steigung kommen, dann fällt er wieder ab, dass Gleiche ist auch bei dem 125 X Max zu sehen mit seinen 12,2 PS, Steigungen mag der 125 (N-X) Max nicht besonders

    Generell sind Steigungen nicht so das Ding der 125ger Roller und wo hat man schon ebene Fahrbahnen auf mehreren km? Dennoch gibt es bei den 125gern Unterschiede bei den Herstellern und Honda hat mir dem 125 Forza sehr gute Arbeit abgeliefert, so gut, dass ich nicht den 350ger gekauft habe, wofür noch einige Gegebenheiten ausschlaggebend waren


    Fakt ist für mich, auch ein 125 ccm Motor mit 12 oder 15 PS ist völlig ausreichend um durch die Landschaft zu cruisen oder von Stadt zu Stadt zu fahren.

    Für mich stellte sich die Frage 125ger oder 350ger und nach der Probefahrt stand schnell fest „125ger“, wobei einige Beweggründe wie schon erwähnt da mit ausschlaggebend waren.


    Für 12 PS sind echte 100 km/h immer drin, wenn man Zeit und gerade Strecke hat :D

  • Das ist schon klar. 12PS ist jetzt keine Wucht. :)-


    Wenn ich halt vom 350F auf den Sh125 steige meine ich immer, ich habe mir ein gut eingefahrernes Mofa zugelegt. :coole:

    Aber mit viel Glück bringe ich 120km/h auf die Uhr und mehr geht halt nicht.

    Die anderen 125er Feuerstühle gehen auch nicht besser und das wollte ich wissen.


    In der Stadt ist der Kleine einfach praktischer.

    Alles OK soweit.

  • Der Unterschied zwischen Rollern mit 125 ccm und 300/ 350ccm ist halt wie zwischen "ausreichend" und "gut".

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • was soll ich denn dazu sagen mit meinem Vision mit 8,4 PS?

    :groel:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ich bin viel mit dem WoMo auf der AB unterwegs, da liegt meine Geschwindigkeit zwischen 100 km/h und 120 km/h, spart Sprit und damit lässt es sich stressfrei und entspannt Reisen.

    Mit dem Roller liebe ich es,auf kurvigen Landstraßen zu fahren und halte es mit meiner Fahrweise so wie mit dem WoMo, stressfrei und entspannt Bei einer Palette von Verbotsschildern von 10 km/h bis 100 km/h sind die Schilder 30 / 50 und 70 km/h am meisten vorzufinden, seltener werden die 100 km/h Schilde, nun kann man sich daran halten, oder man ignoriert diese Schilder, dass entscheidet jeder für sich selber.

    Ganz klar macht eine 350 ccm mehr Spaß, bringt aber 20 kg Mehrgewicht, was eine Mitnahme mit dem WoMo ausschließen würde.

    Die höhere Geschwindigkeit wäre für mich nicht so wichtig, aber das Beschleunigen von 50 auf 100 km/h sind schon ein Argument für eine 350 ccm Machine.

    Letzlich komme ich aber mit meinem 125ger Roller was Beschleunigung und Geschwindigkeit angeht, bestens zurecht und ich kann ihn noch mit dem WoMo mitnehmen.


    Die Roller Konfiguration (ccm/PS) entscheidet letztendlich jeder nach seinen Bedürfnissen.


    Hätte ich nicht den Wunsch, einen Roller mit dem WoMo mitzunehmen, wäre es ganz klar der Forza 350 geworden, aber irgendwas ist ja immer :D

    Dateien

    • 10_100.jpg

      (73,23 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Denke doch mal über einen 150er nach. Der ist etwas kräftiger bei gleichem Gewicht.

    Alles OK soweit.

  • was soll ich denn dazu sagen mit meinem Vision mit 8,4 PS?

    :groel:

    Der Vision 110 macht ja auch Laune. Nur auf der Landstraße wird man zum Gejagten und mit Sozia/ Sozius wird das echt mühsam ab Tempo 60.

    Hab meinen Vision echt gemocht, aber der Umstieg auf die SH 125i war schon ein großes Sicherheits- und Komfortplus aufgrund der besseren Fahrleistungen. Und würde ich nicht recht viel Autobahn fahren, dann wäre der durchaus gut gewesen, aber nach der Probefahrt auf der 300er war ich versaut.

    Klar, der 125er läuft auch sicher 100km/h, aber die 300er schüttelt 100 (und mehr) eben einfach locker aus dem Handgelenk und wirkt dabei nicht einmal angestrengt, ob nun alleine, zu zweit oder auch bergan. Und Überholen ist eben auch kein "Angstschweiß-Thema". :D

    Hängt eben viel davon ab, wo man fährt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Denke doch mal über einen 150er nach. Der ist etwas kräftiger bei gleichem Gewicht.


    ...... aber der Umstieg auf die SH 125i war schon ein großes Sicherheits- und Komfortplus aufgrund der besseren Fahrleistungen. Und würde ich nicht recht viel Autobahn fahren, dann wäre der durchaus gut gewesen, aber nach der Probefahrt auf der 300er war ......... Und Überholen ist eben auch kein "Angstschweiß-Thema". :D

    Hängt eben viel davon ab, wo man fährt.

    Bei der Forza gibt es keinen 150ger, aber genau diesen Forza wollte ich haben und das in der Special Edition Version, die es so bei den 350gern leider auch nicht gibt. Manchmal ist es eben so, sehen und :0018: haben wollen :hehe: .


    So ist das >tompeter< sehe ich genauso und hätte meine vorherige N Max einen längeren Radstand, die vollen 15 PS und 15/14" Räder, hätte ich die NIE verkauft, aber die 125 Forza hat alles was ich wollte, nur keine 350 ccm :D


    Bin mit der N Max wirklich gerne unterwegs gewesen, die Forza topt das >wirklich gerne< aber noch einmal deutlich.


    nmax.jpg


  • Ich nehme halt die 125er für Stadtbesorgungen und die F350 für außerhalb bzw für eine Tour.

    Ideale Kombi für mich.


    Größer, brauche ich nicht mehr.

    Alles OK soweit.

  • seit neustem kann ich ja mit einem 150 shi mitreden........es sind nicht nur die PS sondern eben auch das gewisse Quentchen mehr ....Drehmoment..... was es gegenüber einem 13-15PS 125ger ausmacht .du kommst etwas besser aus den Hufen ....und.... hälst dich ein ganzes Stück besser, wenn in eine Steigung hinein kommst .....so ne Art dezent vergoldeten 125ger........bei identischem Gewicht und Ausmassen.....und an und für sich gleichem Verbrauch...top-speed eben aus : die 4-5 Striche mehr aufm Tacho sind mir (bei uns ) nicht wichtig

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • PS/ Drehmoment, alles nicht so unwichtig bei einer 125ccm Maschine, bei meiner Probefahrt mit der 125ger Forza bin ich meine „Marterstrecke“ wie ich sie nenne gefahren, dass heißt ganz schlechte Staßebbelagvorkommen, eine ca. 1 ½ km 8/10% Ansteigung und ein kurzes Stück AB, dabei konnte ich den Unterschied zwischen meinem 125 N Max und der 125 Forza deutlich feststellen, denke ich mir jetzt den Vergleich zur Leistungsgleichen X Max ebenfalls 12,2 PS wie der N Max, aber mit 30kg mehr, würde der 125ger Vergleich Forza/ X Max noch gravierender ausfallen. Den Berg ist die Forza mit kontinuierlicher Beschleunig auf einen Tachowert von 110 km/h (GPS 100) gekommen, bei der N Max war bei 90 km/h (GPS 80) schluss, dass sind 20 km/h, wahrscheinlich wäre die X Max bei 75 GPS km/h gelandet, die hatte in der älteren Ausgabe auch 15 PS und hing prima am Gas, bin die beim Kauf der N Max auch probegefahren.

    Die beiden 125ccm Yamaha fallen in Steigungen mit ihren (beide) 12,2 PS deutlich ab und Tachoangaben mit Bergabfahrten sind für den Popo, ein gut abgestimmter Rollermotor muss sich auf gerader Strecke und auf Steigungen bewähren, der 15 PS Honda macht da einen sehr guten Job. Auf der AB hatte ich eine Tachoanzeige von 125 km/h, was eine GPS Anzeige von 111 km/h auf gerader Strecke war (108 km/h Werksangabe).

    Für eine 125ger ein akzeptabler Wert, jetzt muss die Forza nur noch so zuverlässig wie die N Max sein, ja dann :sup1::sonne::D