Hinterradschwinge SH300i NF05

  • Hallo Allerseits,


    habe auf meinem Roller SH 300i Nf05 BJ 2018 jetzt ca 14000 km ohne Probleme abgespult und hätte eine Frage:


    Kürzlich habe ich die Hinterradschwinge auf der Auspuffseite mal nach längerer Fahrt berührt und mir fast die Finger verbrannt, weil das Teil so extrem heiß ist. Ist das normal?


    Grüße aus Kärnten

  • Hallo,

    mache mal ein Bild und zeige die Stelle, wo es heiß werden soll.

    Alles OK soweit.

  • Sodele,


    ist schon seltsam.


    Kann eigentlich fast nur eine Wärmeübertragung über den angeschraubten Auspuff sein, ohne daß ich die genaue Anbindung beim 300er jetzt im Kopf habe.


    Habe noch nie drauf geachtet, kann mir aber nur schwer vorstellen, daß eine solche Hitzeübertragung "über die Luft", und das ja bei entsprechendem Fahrtwind,

    soviel Wärme in die Schwinge bringt.


    Und wenn das Rad / die Bremse alles frei dreht (ein bisschen Widerstand ist da aber immer), gäbe es für mich keine andere Erklärung.


    Bin auch viel auf längeren Touren, mit dem 150er Boliden, muß mal drauf achten.


    Wie schon gefragt wurde:


    Wo genau war die Hitze, die ganze Schwinge auspuffseitig?


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Die Variomatik hat bekanntlich nicht den allerbesten Wirkungsgrad, wird warm und Verbrennungen können ab 45° entstehen. Das Getriebe könnte also schon mal als zu Warm wahrgenommen werden, spätestens wenn man bei den ersten sommerlichen Temperaturen unterwegs ist, ev. noch etwas Stop n Go Verkehr hat. Klingt für mich erstmal nach normalem Betrieb. Man kann prüfen ob die Lüftung der Variomatik (Filter) frei ist z.B.

  • Danke für eure Antworten, werde das mal im Auge behalten, wie es scheint ist das aber normal, zumal dadurch ja keine Beeinträchtigungen in der Funktion bemerkbar sind.

  • Die Variomatik hat bekanntlich nicht den allerbesten Wirkungsgrad, wird warm und Verbrennungen können ab 45° entstehen. Das Getriebe könnte also schon mal als zu Warm wahrgenommen werden, spätestens wenn man bei den ersten sommerlichen Temperaturen unterwegs ist, ev. noch etwas Stop n Go Verkehr hat. Klingt für mich erstmal nach normalem Betrieb. Man kann prüfen ob die Lüftung der Variomatik (Filter) frei ist z.B.

    Sodele,


    er spricht doch von der Schwinge auspuffseitig.


    Also ich habe diese Schwinge für Reifenwechsel bei meinem 150er, beim 300er wird es konstruktiv nicht viel anders sein, schon 10 x weggeschraubt.


    Das ist doch ein separat angebautes Teil und hat mit Vario- / Getriebeseite erst einmal gar nichts zu tun.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo,

    mache mal ein Bild und zeige die Stelle, wo es heiß werden soll

    Genau aus diesem Grund wäre ich für ein Bild um damit klarzustellen, was Er meint. Ist aber wahrscheinlich zuviel Aufwand.

    Alles OK soweit.

  • In dieser Schwinge ist doch ein Lager verbaut, wo die Achse durchgesteckt ist. Könnte auf einen Schaden hindeuten.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Stimmt natürlich. Wer liest ist klar im Vorteil. :oops:

  • Ich vermute Strahlungswärme vom Auspuff.

    Normal, mMn, werde aber demnächst drauf achten.


    Evtl. kommt zusätzlich Wärme von der Bremse?


    Vuk

  • Hatte beim letzten Reifenwechsel auch wenig Zeit, als ich diesen Teil der Schwinge bei meinem 300er abbauen wollte und somit ungeduldig gewartet hatte, bis es abkühlt.


    Ja, das Teil wird durch den Auspuff gut heiß.


    Edit: Ich hab einen Forza, aber da Abstand scheint hier ähnlich zu sein.


    Könnte also gut davon kommen (damals, im Hochsommer zumindest).


    LG

    Philipp

  • Scheint normal zu sein, ist bei meiner nach einer längeren und schnelleren Fahrt genauso! Übrigens leider auch der Bremssattel.