Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen?

  • Hallo liebe Community!

    Bekomme meine XL 750 Transalp erst in den nächsten Tagen, aber
    trage mich jetzt schon mit dem Gedanken Sturzbügel zu verbauen bzw. anzubauen.
    Der Orig. Sturzbügel von Honda kommt für mich nicht in Frage, da er so blöd konstruiert ist, dass er den TRANSALP Schriftzug teilweise verdeckt.
    Die von SW-MOTECH oder OUTBACK MOTORTEK würden eher meinen Vorstellungen entsprechen, preislich sind sie ja ziemlich ident, aber schützen beide gleich gut vor Umfaller?

    Wäre für jegliche Anregung und Meinung Dankbar.
    LG Horst

  • Das werden alle Bügel schaffen, Letztlich Geschmacksache


    an Fahrschul-Maschinen sind oft Hepko-Becker oder Givi verbaut. Verkehrt kann man nichts machen, egal mit welchen


    ...das Beste ist, erst garnicht umfallen :)-

    Gruß Gerhard

  • Ich selber lehne jegliche Bügel ab und habe sie bei gebraucht gekauften Mopeds als erstes abgebaut, aber das ist nicht massgeblich.

    Ob ein Schutz einen Schriftzug verdeckt, wäre, ja zumindest bei mir, so ziemlich das das letzte zu berücksichtigend Kriterium, aber na gut.


    Bei einem Sturzbügel gibt es doch verschiedenste zu berücksichtigende Kriterien und da mußt Du dich selber entscheiden und wo Du Deine Prioritäten setzten möchtest, denn den einzig wahren, alle.Bedingungen erfüllenden Bügel gibt es nicht und jeder erzählt was anderes, das heißt in der Regel werden dann doch nur die Exemplare empfohlen, die derjenige selber hat und wer gibt schon zu, daß der Bügel( den er hat anbauen lassen) nicht das aller optimalste auf der ganzen Welt oder vielleicht sogar im Universum ist.


    also ganz unsortiert ein paar Punkte, die natürlich auch noch erweitert werden können

    -Schützen sie wirklich das Fahrzeug, also, sind sie stabil

    -Schützen sie Dich oder behindern sie Dich sogar

    -wie breit und auch wie schwer ist das Ganze

    -Wo wird die Kraft eingeleitet, (in den Rahmen, in den Motor oder in eher nicht so stabile Anbauteile)

    -Lassen sich Wartungsarbeiten auch bei montiertem Bügel durchführen

    -(war mir bisher zwar neu), aber meinetwegen auch optische Gründe, (verdecken sie einen Schriftzug)

    -der Preis, sollte m.M. an letzter Stelle stehen.

  • Ich habe mir die Bügel von HEED geholt.

    MMn die einzigsten, die auch die untere Spitze der vorderen Seitenverkleidung entsprechend schützen. Die anderen gehen alle höher, darüber hinweg.

    Ich habe mal das Moped (noch ohne Bügel) "weggeworfen". Dieses hat sich dann an dieser Stelle geerdet. Zum Glück dort nur die Haltestreben leicht verbogen. Mit etwas mehr Geschwindigkeit hätte es mit Sicherheit den dort befestigten Kühler im Mitleidenschaft gezogen.

    Wer kriecht kann nicht stolpern.

  • Also ich habe mir die von SW Motech angebaut. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Hallo und Danke für deine Info.
    Hab mich mittlerweile ebenfalls für die von SW-MOTECH entschieden und auch schon am 17.04. bestellt, aber außer "Auftrag eingegangen" seh ich noch nichts davon! Auf deren Lieferzeit Angabe (1 - 3 Werktage) kann man sich wohl auch nicht verlassen...
    Mittlerweile steht im Onlineshop: Nicht verfügbar. Lieferzeit von 2 oder mehr Wochen Wieder verfügbar in KW 16/2024 !!!!

  • Habe eine Woche auf die SW Motech Sturtzbügel gewartet. Die haben die Sturtzbügel Befestigung vorn unter die Lichtmaske geändert. Wahrscheinlich deswegen die lange Wartezeit

  • Ich hatte an meiner CB 1300 SA so einen Sturzpad am Rahmen mit Federung ,den fand ich dezent unaufällig .

    An Großenduros finde ich Stuzbügel sehr sinnvoll und sie passen auch gut zum Bike.

    An meiner damaligen GS hatte er sich bewährt beim Umfaller.

  • Habe eine Woche auf die SW Motech Sturtzbügel gewartet. Die haben die Sturtzbügel Befestigung vorn unter die Lichtmaske geändert. Wahrscheinlich deswegen die lange Wartezeit

    Wie gesagt, hab am 17.04.2024 bestellt, daraufhin eine Lieferbestätigung erhalten, wo der 18.04.2024 als Liefertermin angeführt ist.
    Hab gestern angerufen wo man mir am Telefon sagte... da is wohl ein Fehler im System... Artikel ist erst Mitte Mai wieder lieferbar!!!!!
    Heute steht im Online Shop... Nicht verfügbar. Lieferzeit von 2 oder mehr Wochen
    Bin da von SW-MOTECH schon etwas enttäuscht... Deutsche große Firma, viel Werbung aber wenn man mal bestellt...