Honda cb125k3 erster Startversuch nach Motorzusammenbau

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und das nicht ohne Grund.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren den Motor meiner geliebten Honda CB125 K3 auseinandergebaut und innen gesäubert. Nach 50 Jahren, hat sich da auch einiges angesammelt.
    Natürlich hat sich mein Zeitplan verzögert. Somit wurden aus den angesetzten 4 Wochen fürs auseinander und wieder zusammensetzen, schlussendlich zwei Jahre.


    Ich habe frischen Super Plus draufgetankt und die Vergaser einmal geleert.
    Jetzt habe ich die Honda das erste mal laufen gehabt.

    Am besten hier jetzt einmal kurz das Video anschauen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Honda springt nur an, wenn ich sie ganz Fett laufen lasse. Sobald ich minimal etwas verändere geht sie sofort aus. Gas nimmt sie ganz schlecht an und die Drehzahl bewegt sich von Zauberhand.
    Woran könnte das liegen?

  • Hallo, ja eine Glaskugel hat keiner von uns. Gegenfrage: Motor auseinander und zusammenbauen ist das Eine, stimmen auch die Grundeinstellungen? Steuerzeiten, Zündung, Vergaserinnenleben und die Vergasersynchronisierung? Was macht der Leerlauf wenn du die Vergaserstutzen mit Bremsenreiniger ansprühst?

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Das sieht für mich irgendwie nach anschließender Vergaserrevision aus... Prüf mal die Düsen, läuft nur mit Choke spricht für Leerlaufdüse zu. Stehen die Drosselklappen gleich?... Das nach kurzem gasgeben hochdrehen hatte ich bei meinen Vergasern an der 360 auch, damals lief sie viel zu Fett, weil in den Luftkanälen im Gaser allerlei Ablagerungen waren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hallo, ja eine Glaskugel hat keiner von uns. Gegenfrage: Motor auseinander und zusammenbauen ist das Eine, stimmen auch die Grundeinstellungen? Steuerzeiten, Zündung, Vergaserinnenleben und die Vergasersynchronisierung? Was macht der Leerlauf wenn du die Vergaserstutzen mit Bremsenreiniger ansprühst?

    Gruß Peter

    Vorher lief alles rund. Habe mir jetzt ein Set für den Vergaser bestellt. Da erstmal alles tauschen. Melde mich dann nochmal.

  • Das sieht für mich irgendwie nach anschließender Vergaserrevision aus... Prüf mal die Düsen, läuft nur mit Choke spricht für Leerlaufdüse zu. Stehen die Drosselklappen gleich?... Das nach kurzem gasgeben hochdrehen hatte ich bei meinen Vergasern an der 360 auch, damals lief sie viel zu Fett, weil in den Luftkanälen im Gaser allerlei Ablagerungen waren.

    Mache ich. Danke, melde mich dann hier nochmal zu.

  • Vergaser würde ich als erstes reinigen.

    Wenn da noch die original Düsen/Nadeln drin sind, reinigen und wieder verwenden, ich hab schon mehrfach mit den neuen Sätzen richtig Probleme gehabt.

    Bei jeder CB 125 hatte ich Schwimmerprobleme, entweder undicht oder falscher Schwimmerstand, das mögen die überhaupt nicht.

    Der Rest muss natürlich passen, Kerzen, Stecker, Zündzeitpunkt usw.

    Auch wichtig Fliehkraft Versteller, fest oder Federn defekt oder ausgeleiert.


    Gruß Stefan

  • Klingt mir eher, so wie der Motor am Gas hängt, nicht nach Lauf nur auf einem Topf.

    Wirf' den Reaktor evtl. nochmal an und lass' den 'mal so eine Minute laufen. Dann mit naßem Lappen an die Krümmer titschen. Wenn's beidseitig zischt läuft die auch auf beiden Töpfen.

  • Da zündet ein Zylinder nur sporadisch mit, und einer läuft flüssig durch... Woran es liegt :nixweiss: ...

    Also die heillige dreifaltigkeit für laufende Motoren, Zündung, Gemisch und Kompression überprüfen. Da er hin und wieder scheinbar beide Zylinder zündet würde ich bei der Zündanlage suchen. Hast du das Werkstatthandbuch von Honda für das Modell?

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hab' die zweite Hälfte des Video vorhin nicht gesehen und gehört - da fällt zweifelsfrei der rechte Topf aus.

    Der heftige Rauch aus dem Zylinderkopf ist dafür aber entbehrlich und sollte innerhalb des Krümmer/Auspuffs bleiben oder am Auspuffende zu Tage treten. Warum also der Qualm aus dem Übergang von Kopf auf Krümmer? Bläst da grundsätzlich 'was durch? Krümmerdichtung oder Zylinderkopfdichtung?

  • Tausch' 'mal ggf. die Zündkerzen von rechts nach links und umgekehrt und schau', ob der Fehler mitwandert. Falls nicht ebenso die Kerzenstecker wechselseitig tauschen und beobachten was der Fehler macht. Falls Fehler ortstreu bleibt ggf. die Zündkabel von der Spule zu den Kerzensteckern gegenseitig tauschen: der Motor ist ein Gleichläufer, beide Zündfunken erfolgen gleichzeitig - der eine, um das verdichtete Gemisch zu zünden, der andere, um den Brennraum zu beleuchten und nachzusehen, ob auch alles verbrannte Gemisch nun draußen ist oder aus anderen Gründen.

    Wenn danach der Fehler noch immer nicht gefunden ist evtl. die Kompression messen und schauen, ob die auf beiden Töpfen passt.

    Immer noch nix, dann müssen's die bzw. der Vergaser sein - Ultraschall, Düsen raus und ggf. reinigen, Vergaserreiniger (z.B. von Motul oder Liqui Moly) probieren, Benzinstand im Gehäuse, Gasschieber richtig herum eingesetzt, ...