Ölwechsel Endantrieb?

  • Aah so, dann ist's für mich sogar ein Stück weit nachvollziehbar:

    Mit Einführung NF05 hat das Euro4-Zeitalter begonnen und der Motor wurde mehr auf Reibungsminimierung/Effizienz/etc. getrimmt --> MB-Öl (niedrige Reibung).

    Beim NF02 war das noch nicht das große Thema --> MA-Öl. :idea:

    Stimmt, aber ein MB bei Zahnräder :roll: , sieht man an diversen Videos wie das Öl nach wenigen km aussieht die MB einfüllen, dafür füllen manche HH MA in den Motor, soll mal einer verstehen :confusedx:

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • MB hat die gleiche Eignung zur Schmierung von Getrieben/Zahnrädern wie MA, der Unterschied ist nur dass MA Additive hat die die Reibung des Öls erhöhen damit eine Nasskupplung nicht durchrutscht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Denke nicht nur, sonst würde man ja auch in den älteren Modellen das MB vorschreiben und nicht extra das MA.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Kippt doch einfach rein was die Moped-Hersteller empfehlen.


    VERKEHRT ist das sicher nicht :)-

    Leichter gesagt als getan wenn du den Fred verfolgt hast, die Endantriebe sind glaube ich gleich beim NF02 und NF05, stellt sich die Frage wem will ich gutes tun, der Umwelt oder meinem Endantrieb :gruebelx:


    Es ist auch nicht alles gut was die Hersteller empfehlen, die wollen nur günstig, Hauptsache es überlebt die Garantie

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Kipp 10W-30 Jaso MA2 in den Hondaroller - kein Problem. Kipp 10W-30 Jaso MB in den Hondaroller - kein Problem.


    Kipp 10W-30 Jaso MB ins Hondamotorrad mit Nasskupplung - nix gut.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Kipp 10W-30 Jaso MA2 in den Hondaroller - kein Problem. Kipp 10W-30 Jaso MB in den Hondaroller - kein Problem.


    Kipp 10W-30 Jaso MB ins Hondamotorrad mit Nasskupplung - nix gut.

    Vorne oder hinten :o:007::lol: , ich glaub wenn ich jetzt schreibe was ich in meine Fahrzeuge reinkippe eskaliert das hier, deshalb, alles gut :bb:

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Es ist auch nicht alles gut was die Hersteller empfehlen, die wollen nur günstig, Hauptsache es überlebt die Garantie

    oha, Gewagte These


    So ein Endantrieb überlebt doch locker die Nutzungsdauer, wenn wirklich schon mehr kaputt wären würde das hier längst die Runde machen.

    Gruß Gerhard

  • Es ist auch nicht alles gut was die Hersteller empfehlen, die wollen nur günstig, Hauptsache es überlebt die Garantie

    oha, Gewagte These


    So ein Endantrieb überlebt doch locker die Nutzungsdauer, wenn wirklich schon mehr kaputt wären würde das hier längst die Runde machen.

    Stimmt, sieht man an den Videos wie stark der Abrieb ist und das Öl nach wenigen KM aussieht, wurde aber alles hier schon geschrieben .

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Anhand der Ölfarbe aus nem Video oder auf Bildern kannst Du doch aus der Ferne überhaupt keine Aussage über den Zustand des Endantriebes machen. Hast Du das Öl persönlich labortechnisch untersuchen lassen? Hast Du den Endantrieb persönlich zerlegt und die einzelnen Teile vermessen und auf Schäden oder vorzeitigen Verschleiß untersucht?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nein, du weil du so fragst, dann schreib mal deine Laborergebnisse.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Ich steh nicht in der Beweispflicht. Ich behaupte nicht dass ein Endantrieb massiv gelitten hat weil das abgelassene Öl in einem Video nicht mehr schön aussieht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Aber ich behaupte das und meine Kollegen die einen Ölwechsel schon gemacht haben, da brauch ich kein Labor dazu, um den Abrieb im Öl zu spüren, aber egal, du wirst es nur von hören sagen kennen und schreibst halt hier mit.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • mein endantrieb ist bei guten 60 und bei guten 100 hörbar und ich werde beim 6000 er das liqui moly motorbike gear oil 10w30 einfüllen. alleine schon der name taugt mir stark.

    vielleicht läufts dann auch ruhiger. momentan ist das putoline 10w30 mb drinne.

  • Ich habe bei meinem Forza 350 , Bj. 21, erreichte Laufleistung ca. 6500 km / ca. 30 Monaten "Lebenszeit" das Endantriebsöl gewechselt.

    Es war zwar schwarz, aber es gab so gut wie keine metallischen Schwebestoffe.

    Die Menge war auch noch OK .

    Habe nun das MOTUL Transoil 10W-40, synthetisch, eingefüllt und bilde mir ein, der Endantrieb läuft nun leiser 😉