Vegane Motorradklamotten

  • Da hast du wohl einfach den falschen Begriff im Titel verwendet, HL. Ich bekomme mittlerweile auch die Krise, wenn ich sehe wie "Verweigert" wird statt den Weg vom guten Kompromiss zu gehen. Spätestens, wenn Webseiten wie die vom Weintypen angeben vegan Leben ginge ja so problemlos und ohne Mangelernährung hab ich den Drang so einem Vegan-Apostel eins aufs Maul zu hauen.


    Zum Thema, Leder in der Mopedkleidung habe ich nur ganz wenig, das meiste ist Kunststoff oder irgendeine Art von Wolle. frage mich, was an der Problemstellung überhaupt schwierig erscheinen soll, wenn man sich nicht bewusst eine unmögliche Situation/Standpunkt sucht.

  • Da hast du wohl einfach den falschen Begriff im Titel verwendet, HL. Ich bekomme mittlerweile auch die Krise, wenn ich sehe wie "Verweigert" wird statt den Weg vom guten Kompromiss zu gehen. Spätestens, wenn Webseiten wie die vom Weintypen angeben vegan Leben ginge ja so problemlos und ohne Mangelernährung hab ich den Drang so einem Vegan-Apostel eins aufs Maul zu hauen.


    ... oder irgendeine Art von Wolle.

    Der Titel ist richtig.

    Denn es geht um vegane Bekleidung. Dass manch einer beim Gedanken daran Aggressionen bekommst, ist nicht das Problem des Titels. ;)

    Wolle wird ja auch abgelehnt. Und es stimmt ja: Wer sich mit der Wollproduktion bspw. der Merinowolle in Australien mal auseinandergesetzt hat, weiß, wie Tiere dabei gequält werden.

    Die Frage ist: Nimmt man die Tierqual in Kauf oder nicht?

    Ich würde sie im Zweifel in Kauf nehmen, achte aber auf Herkunft zunehmend genau.


    Gerade bei Motorradklamotten bis hin zu wirklich teuren Produkten wird jedoch die Herkunft und werden Produktionsbedingungen meist verschwiegen, wo es bei Straßenklamotten wirklich nachhaltige Labels gibt.

    Wir Motorradfahrer sind da meist ziemlich unaufgeklärt, uns ist das wohl noch nicht so wichtig.

    Ganz nüchtern betrachtet.

  • Und nun kommt bitte alle wieder zum eigentlichen Thema zurück!


    Vegane Motorradklamotten!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Der vegane Rennanzug Andromeda Nearx wird ja sehr offensiv beworben (ich habe von dieser Firma die Handschuhe im Blick, siehe #1):

    Weniger Chemikalien als bei der Lederproduktion anfällt, höchste Sicherheit, dabei leichter und bei Hitze weniger schweißtreibend. Ob es stimmt?


    Bei mir besteht ja immer auch die Frage nach der Haltbarkeit. Interessiert mich bei Motorrädern. Und auch bei Klamotten. Und da sind bisher bei mir die Lederklamotten haltbarer, die Textildinger sind mehr auf Verschleiß produziert mit sich ablösenden Aufdrucken usw.. Kann man vielleicht pauschal nicht sagen, aber altert das PE/Super Fabric wie Leder?


    Sicherheit: Wir werden sehen, ob bald bis in höchste Rennserien jemand vegan trägt. Lewis Hamilton lebt ja schon lange vegan, im Motorradrennsport ist das für Spitzensportler noch unmöglich.

    Nach den Beiträgen hier habe ich den Eindruck, der Hamilton klaut bestimmt heimlich dem Verstappen seinen Käse vom Brötchen, malt es bunt an und gendert es: "Brötch*in".

    Aufregung um nichts.


    Brämerli: Klar, nicht ernst gemeint. Alles andere würde mich wundern. Ich würde bei solchen Gewaltfantasien, die uns so oder so fast alle mal treffen, um mehr Zurückhaltung bitten, da sowas immer auch andere anstacheln kann. Danke! :bier:

  • Interessantes Thema. TIerwohl ist für mich auch wichtig, Dennoch habe ich auch ein paar Daytona Stiefel, wo die Firma auch einen Reparatur Service anbietet und das Produkt so gesehen sehr nachhaltig ist. Auch meine Lederjacke ist schon ein paar Jahre alt und wird noch viele Jahre halten.
    Textilalternativen gibt es sicherlich auch, bezweifele aber, dass diese Klamotten ebenso lange wie Ledersachen halten. Für das Tierwohl und auch meiner Gesundheit verzehre ich persönlich sehr wenig Fleisch, rotes überhaupt nicht mehr, nur sehr selten Hühnerbrust und Fisch.
    Ein Bekannter von mir war Metzger, der hat jeden Tag Fleisch in rauhen Mengen gegessen und hat nun mit Mitte 50 richtig gesundheitliche Probleme. Es ist wie mit vielen Dingen: Auf die Dosis kommt es an. Muss jeder für sich entscheiden.


    Vegane Handschuhe: Habe welche von Büse, die sind mit Kevlar Einlagen aber haben auch einen gewissen Lederanteil.

    Kunstleder gibt es ja bereits und wird ebenfalls immer besser. VIelleicht kommen noch mehr gute Alternativen in Zukunft auf dem Markt.

  • Und nun kommt bitte alle wieder zum eigentlichen Thema zurück!


    Vegane Motorradklamotten!

    Nochmal!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • So nun habe auch ich den ganz großen Besen raus geholt:wink1:

    Schafft ihr es nicht einmal ernsthaft was zu Thema bei zu tragen? :sseuf: Hier ist nun mal nicht die Plauderecke:wink1:

    Muss es immer so ausarten. Man könnte meinen hier ist ein Kindergarten .Mit dem Unterschied Kinder vertragen sich schneller und haben zum Teil mehr Einsicht :tschu:

    Also bitte nochmal!!!!!!!!!!!!!!

    Wer hat Erfahrungen mit veganen Motorradklamotten oder Tipps dazu?

    Wie die produziert werden und ob das besser ist soll hier nicht diskutiert werden.

    Bitte daran halten sonst wird hier geschlossen:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D