Helmfrage: luftigerKklapphelm

  • Die Folgen wenns dich mit Jethelm gscheid auf die Babbn haut kann sich wohl jeder selbst denken.


    Das ist mit jeder unvollständigen Schutzausrüstung so. Wer Angst vor den Folgen hat die entstehen könnten aber nicht müssen muss sich halt das volle Schutzornat antun.


    ...wohl eine Typ-Frage, dem Outlaw wird sein Mittagessen aus der Schnabeltasse eher wurscht sein :)-

    Gruß Gerhard

  • Das Pseudoargument von wegen eine Brille wäre beim Aufsetzen eines Integralhelms hinderlich, erinnert mich irgendwie an den Tipp "vor dem Toilettengang nicht vergessen, die Unterhose runterzuziehen".

    Auch beim Klapphelm nehmen viele die Brille ab und wenn nicht korrigieren sie diese fast immer nochmal nachdem Aufsetzen des Helmes. Das kostet praktisch genauso viel Zeit.


    bist eigentlich selbst Brillenträger...? ich seit 3 Käsehoch....ich weiss wie filigran verletzlich und teuer so Brillengestelle sind


    und ja


    wenn einer nen Klapper trotzdem nicht anziehen kann ohne die Brille zu verrutschen ist er etwas ziemlich unfähig........es sei er hat sowas von einem unmöglichen Gestell...


    den Klapper mag ich unheimlich....kurz 2-3 Dörrfrüchte und paar Schlucke rein ziehen.....

    untereinander kurz paar Worte austauschen ohne , dass es ein Gemurmel wird und man sieht das Gesicht........an der Tanke...

    zum kurz etwas fotografieren mit ner Kamera.. ..ect.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ööööhm,

    ich nehme auf dem Motorad immer meine „abgeschriebenen“ Brillen.

    Wie schon gesagt:

    Mit geraden Bügeln keine Probleme beim Aufsetzen,

    egal ob Jet-, Klapp-, oder Interekralhelm.


    Schönreden kann/mach ich auch. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich habe und hatte nur immer eine ...die muss in der richtigen Position sitzen bzw. kein verbogenes Gestell / Nasenstege und hinter den Ohren halten.....und früher hatte ich noch nen richtigen Wollschopf , nicht wie heute


    seit es anständige Klapper gibt ists für mich wie ein Paradies auf Erden....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • naja, da ich auch Brillenträger bin sind mir Jet oder Klapphelme am liebsten. Mit Schönreden kann ich nix anfangen, entweder sie passen oder eben nicht.

    99 % der Integralhelme passen jedenfalls nicht.

    Gruß Gerhard

  • Da muss ich dir leider widersprechen


    Es gibt nichts besseres als Doppel D- Verschlüsse. Warum das so ist darfst du gerne selbst herausfinden, ich bin ein alter fauler Sack :)-

    Darfst mir gerne widersprechen.

    Trotzdem habe ich für mich entschieden, dass der Doppelte D-Verschluss veraltet ist und ins Museum gehört.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Manchmal könnte man meinen, dass du zwei verschiedene Persönlichkeiten hast bzw. bist.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Manchmal könnte man meinen, dass du zwei verschiedene Persönlichkeiten hast bzw. bist.

    Lesen UND Verstehen ist manchmal hilfreich :)-


    Nur weil ich Ratschenverschlüsse bequemer in der Handhabung finde heißt das noch lange nicht das sie besser als DD-Verschlüsse sind.


    Genauer gesagt sind im Rennsport DD zwingend notwendig, die haben den Vorteil das sie nicht aufgehen können. Die Ratschen-Dinger halten Zugkräften wie sie bei Unfällen auftreten können nicht unbedingt Stand. Einfach ausgedrückt, die können Aufgehen.


    Ich hoffe das es diesmal Verständlich ist, obwohl verschiedene Persönlichkeiten bestimmt auch spaßig wären :)-

    Gruß Gerhard

  • Lesen UND Verstehen ist manchmal hilfreich :)-

    Danke, ich weiß manchmal gar nicht wohin mit deinem ganzen Charme. :)


    Nimm hin diesen Stich: "Helmnorm ECE 22.06: Neue Regeln für noch mehr Sicherheit: Eine Anpassung kann auch aufgrund von neuen Erkenntnissen aus dem Unfallgeschehen erforderlich sein. Daher auch die Einführung der Rotationsprüfung oder die Helmabstreifprüfung in beide Richtungen. Die Notwendigkeit für Letztere haben wir sicher alle schon mal erlebt, ein Helm kann ohne Mühe nach hinten geschoben werden. Das ist nun nicht mehr zulässig, zu der erhöhten Sicherheit kommt damit auch eine Verbesserung des Komforts, weil das Kinnriemenschloss nicht mehr am Kehlkopf liegt."


    Quelle:

    Interview mit Prüf-Experten

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Könnte mal ein Moderator die Überschift abändern in einer passenden Minute?


    Ich lese immer: lustiger Klapphelm! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke, ich weiß manchmal gar nicht wohin mit deinem ganzen Charme.


    ...nix für ungut :bier:


    Sollte auch mal über nen neuen Helm nachdenken, der olle Schuberth bröselt sonst noch mal vom Kopf. Wenn er halt nicht so bequem wäre, wie gut eingelaufene Schuhe :)-

    Gruß Gerhard

  • Wieder mal wird ein Thema komplett zerrissen, was hat das alles noch mit der Frage zum Klapphelm zu tun?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Die Doppel-D-Dinger haben den Vorteil, dass man sie an die Helmhaken unter der Bank klemmen kann. Für mich der wirklich entscheidende Vorteil. Der Rest ist Geschmacksache.


    Habe leider aber nur 1 von 4 aktiven Helmen mit Doppel-D.


    Bei Klapphelmen lese ich immer, die wären was für Brillenträger.

    Ich kann jedenfalls keinen Jet- oder Klapphelm aufsetzen oder absetzen ohne mir das Glotzofon vom Gesichtsspoiler zu hobeln.

    Vorteil für mich wäre die Frischluft.

    Mit 60 steige ich um.

  • Ich kann jedenfalls keinen Jet- oder Klapphelm aufsetzen oder absetzen ohne mir das Glotzofon vom Gesichtsspoiler zu hobeln.

    Das Geheimniss liegt beim "Aufbiegen", also links und rechts am Gurt gleichzeitig nach außen ziehen. Der so geweitete Helm flutscht dann locker über die Brille.

    So machs ich jedenfalls, Funktioniert bestens.

    Gruß Gerhard