ABE Stahlflex Spiegler

  • Hallo,

    ich habe mir 2005 einen 3 Teiligen Satz Stahlflex Spiegler für meine SC40 im Internet gekauft.

    Jetzt nach 19 Jahren möchte der TÜV eine ABE haben.

    Da diese damals nicht direkt bei Spiegler gekauft wurden rücken diese die nicht raus.

    Hat jemand die ABE zufällig zum Download?

    würde mir sehr helfen.

    Andernfalls bleibt mir nur der erneute Kauf ,


    Vorab vielen Dank

    Sven


    PS Einige Zeit hier nicht mehr online gewesen.

  • :wink1:


    Bist Du sicher, dass es 2005 dafür schon eine ABE gab? Nach meiner Erinnerung waren damals Teilegutachten üblich und die Leitungen mussten eingetragen werden.

    Was steht als Kennzeichnung auf den Leitungen? Meistens irgendwo in Kunststoff eingeprägt (an den Fittingen oder auf einer Hülse irgendwo auf der Leitung). Nur wenn Du da was findest, was mit KBA anfängt (meistens fünfstellige Nmumer dahinter) oder mit e, einer Zahl und ein paar weiteren Zeichengruppen dahinter (sowas in der Art wie e4-283-22019), haben die Teile eine ABE.


    Wenn nur sowas wie FMVSS oder SBC zu finden ist, brauchst Du das Teilegutachten dafür und must eine Änderungsabnahme machen lassen. Neukauf (mit ABE - keine Eintragung erforderlich) dürfte dann einfacher sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,

    sicher bin ich nicht. Sonst hätte ich das in meinen Unterlagen.

    Ich habe auf den Fittingen nur die Siegler Teile Nummer .

    Die rücken ohne Rechnung nichts raus.

    Denke ich werde neu kaufen. 200 Euro hoffentlich gut angelegt

  • :wink1:


    Wenn er das Teilegutachten nicht hat (und Spiegler ihm das auch nicht zukommen lässt) ist das schwierig - deshalb fragt er ja hier nah Papieren für die Teile ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber selbst eine Sondereintragung sollte günstiger sein als neue Leitungen.. aber dazu benötgt man einen kündigen Sachverständigen :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Ohne irgendwelcje Umterlagen könnte der aaS das nur als "Marke Eigenbau" eintragen - da dürfte er (bei den heutigen Anforderungen an Einzelabnahmen) wohl etwas Schwierigkeiten bekommen. Ein Materialgutachten für die Leitungen an sich ist wohl auch kaum zu bekommen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:

    Auch Stahlflex Leitungen haben, offiziell, Wechselintervalle.

    Hast Du eine verbindliche Quelle dafür? Bei den Herstellern meiner Stahlflexe (ABM, Melvin) habe ich nichts derartiges gesehen, in den Teilegutachten ist auch nichts derartiges zu finden, und auf den Leitungen ist auch ausser der Kennzeichnung für das Teilegutachten nichts zu finden - also kein Produktionsdatum oder ähnliches.


    Als Gerücht geht das schon lange um, einen Beleg dafür habe ich noch nie zu sehen bekommen, und wenn ich mich recht erinnere, schrieb auch ManfredK mal, dass das nicht stimmt.

    Bei der HU hat es auch noch nie jemanden interessiert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wenn ab Werk keine Kunststoff Schicht über den Stahlmantel gezogen ist muss mann die Leitung ab und zu mal erneuern, weil Sand und Staub zwischen Mantel und Plastikrohr kommt und irgendwann die Leitung dann ein Loch hatt.

    Im Motorsport bereich werden die Leitungen in bestimmte Intervalle gewechselt.

    Wir haben nie mehr als ein jahr damit gefahren bevor getauscht wurde.


    Im strassenverkehr hält eine gute Leitung ein Motorradleben lang wenn korrekt montiert.

    Mann muss aber ab und zu mal inspektion machen ob alles noch OK is, genau wie bei die Gummi dinger.

    Es dürfen keinerlei Beschädigungen, Rost oder Oxidation vorhanden sein.

    Wenn die Leitung mal geknickt war sollte die auch ausgetauscht werden.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Es gibt bei HONDA keine Wechselintervalle für die OEM Bremsschläuche (ist bei anderen Motorradherstellern anders)

    Ich kenne auch für die Stahlflex-Schläuche unterschiedlicher Lieferanten keine vorgeschrieben Wechselintervalle


    Für alle Bremsleitungen gilt natürlich Prüfung auf Beschädigung, Knicke, Risse.......

  • Die Spiegler Stahlflexleitungen an meiner F2b sind auch von 2005 und haben eine KBA Nummer an den Leitungen angebracht. Da ich damals aber ein paar Eintragungen machen ließ, wurden die Leitungen trotzdem gleich mit eingetragen.

    BTW: Ohne die Nummer auf den Leitungen bringt auch eine schriftliche ABE nichts! Wer kann denn sonst beweisen, dass die ABE zu den Leitungen gehört?

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • :wink1:

    Auch Stahlflex Leitungen haben, offiziell, Wechselintervalle.

    Hast Du eine verbindliche Quelle dafür?


    :wavey:



    In der Schule habe ich gelernt..... :D


    Trifft jetzt hier nicht zu 100% zu.....aber eine Bremsleitung ist ja eigentlich auch eine Hydraulik-Schlauchleitung.... :gruebelx:


    Also wende ich jetzt einfach mal die DGUV Regel 113-020 an.

    ---> Hydraulik-Schlauchleitungen (Prüfen und Auswechseln)


    Als Auszug:

    Anforderung an die Hydraulik-Schlauchleitung --> Normale Anforderung

    Empfohlene Auswechselintervalle --> 6 Jahre (Betriebsdauer einschließlich maximal 2 Jahre Lagerdauer)

    Anforderung an die Hydraulik-Schlauchleitung --> Erhöhte Anforderungen (starke äußere und innere Einflüsse zB durch das Medium)
    Empfohlene Auswechselintervalle -- 2 Jahre (Betriebsdauer)


    Aber wie gesagt......Hydraulische Schlauchleitungen, nicht zwingend Bremsleitung. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Empfohlene Auswechselintervalle --> 6 Jahre

    Die Betonung liegt aber bei "Empfohlene" :wink: .

    Ansonsten werden Hydraulikleitungen gewechselt, wenn sie abgerissen oder geplatzt sind.

    Das kann früher oder auch später als die 6 Jahre sein.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"