CBR650R Federbein kaputt?

  • Guten Tag,


    da Honda meine Federvorspannung auf die höchste Stufe verstellt hat, da ich eigentlich nur ein bisschen höher sitzen wollte aber jetzt die Nachteile beim fahren bemerkt habe, wollte ich es heute wieder umstellen.

    Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich mich langsam rantasten und eben das Ding wieder auf eine niedrigere Stufe stellen. Jedoch habe ich dann bemerkt, dass das im Bild markierte Teil (keine Ahnung wie man das nennt) beim Versuch vom Einstellen der Federvorspannung ziemlich starkes "Spiel" hat. Ich habe beim Verstellen der Federvorspannung auch nicht direkt einen Widerstand, sondern erst nach circa 5mm in beide Richtungen.


    Ist das normal? Wäre es nicht normal, dann wäre ja da unten bei diesem Bauteil auch nicht so viel "Platz" oder?


    pasted-from-clipboard.png




    Danke euch für die Antworten.

  • Die Buchsen kenne ich als Metall/Gummi Buchse, ob das bei dir so ist :nixweiss:


    Die CBR650R hat hinten 128 mm Federweg, stelle die Federvorspannung so ein, dass von Total ausgefedert bis mit dir drauf etwa 42 mm Federweg verbraucht7eingetaucht ist. Dann hast du eine gute Grundeinstellung.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Buchsen kenne ich als Metall/Gummi Buchse, ob das bei dir so ist :nixweiss:


    Die CBR650R hat hinten 128 mm Federweg, stelle die Federvorspannung so ein, dass von Total ausgefedert bis mit dir drauf etwa 42 mm Federweg verbraucht7eingetaucht ist. Dann hast du eine gute Grundeinstellung.

    Hey, danke erstmal für die Antwort!
    Also diese Buchse darf auch ein bisschen wackeln? Beim Anziehen mit dem Hakenschlüssel?

  • Die Buchsen kenne ich als Metall/Gummi Buchse, ob das bei dir so ist :nixweiss:


    Die CBR650R hat hinten 128 mm Federweg, stelle die Federvorspannung so ein, dass von Total ausgefedert bis mit dir drauf etwa 42 mm Federweg verbraucht7eingetaucht ist. Dann hast du eine gute Grundeinstellung.

    Hey, danke erstmal für die Antwort!
    Also diese Buchse darf auch ein bisschen wackeln? Beim Anziehen mit dem Hakenschlüssel?

    ja.

  • Meine bewegt sich beim Verstellen auch etwas. Da ist sicherlich eine Gummibuchse drin, somit ist es normal

  • Meine bewegt sich beim Verstellen auch etwas. Da ist sicherlich eine Gummibuchse drin, somit ist es normal

    Okey top. Aber die bewegt sich halt auch nach links und rechts ein bisschen und beim Einstellen der Federvorspannung ist wie gesagt schon ein wenig Spiel bis dann erst der Widerstand kommt. Dementsprechend wäre auch noch eine Frage in welche Richtung ich dann nach dem Einstellen der Federvorspannung Final bis zum Widerstand einstellen soll, also drehen soll?

  • einfach drehen bis die federvorspannung so ist wie du es haben möchtest. weiter brauchst du da nichts zu machen.

    das federbein kann immer ein bischen hin und her bewegen (weil es entweder eine gummibuchse ist oder ein gelenkkugel) und richtet sich selbst in position.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • einfach drehen bis die federvorspannung so ist wie du es haben möchtest. weiter brauchst du da nichts zu machen.

    das federbein kann immer ein bischen hin und her bewegen (weil es entweder eine gummibuchse ist oder ein gelenkkugel) und richtet sich selbst in position.

    Okey dann vielen Dank!

  • Guck dir mal die Nutmutter an, die du drehst: Da hat jede Stufe so ne Bogen. In Nulllage ist der Radius groß, die Flanken sind flach, da ist der Kraftaufwand zum Verstellen gering. Kurz bevor du die nächste Stufe erreichst, ist der Kraftaufwand am höchsten.


    Auch da aufpassen, nur die kleinen Stufen nutzen. Also nicht von der größten Vorspannung direkt in die kleinste, das gibt nen großen Knall.

    Also 1-2-3-4-5-6-7-6-5-4-3-2-1, nicht 1-2-3-4-5-6-7-1... verstellen

  • Guck dir mal die Nutmutter an, die du drehst: Da hat jede Stufe so ne Bogen. In Nulllage ist der Radius groß, die Flanken sind flach, da ist der Kraftaufwand zum Verstellen gering. Kurz bevor du die nächste Stufe erreichst, ist der Kraftaufwand am höchsten.


    Auch da aufpassen, nur die kleinen Stufen nutzen. Also nicht von der größten Vorspannung direkt in die kleinste, das gibt nen großen Knall.

    Also 1-2-3-4-5-6-7-6-5-4-3-2-1, nicht 1-2-3-4-5-6-7-1... verstellen

    Danke erstmal für die Antwort. Wenn man direkt von bspw. 7 auf 1 verstellt, ist es dann sofort kaputt? Oder sollte man das einfach nur nicht machen?

    Nicht dass das irgendwie so gemacht wurde, obwohl ich nicht denke, dass ein Mechaniker so einen Fehler machen würde..


    // Nachtrag:

    In der Anleitung steht ebenfalls, dass man Kleinschrittig verstellen soll. Wusste jetzt nichts damit anzufangen und hatte deshalb ebenfalls die Befürchtung, dass da was kaputt gegangen ist, weil die Werkstatt von 3 auf 10 umgestellt hat.. Aber jetzt denke ich ist damit gemeint, dass man nicht von 10 direkt auf 1 soll..

  • Ok, es gibt also 10 Stufen. Sorry, wusste ich nicht. Bei meinem Motorrad waren es bei Serie 7 Stufen.

    Ich denke schon, dass gemeint ist, dass man kleine Veränderungen machen sollte, nicht, dass man nicht von 10 in 1 stellen soll. Letzteres ist aber klar.

    Ich finde jedoch, dass man auch größere Veränderungen vornehmen kann, um die Unterschiede deutlich zu spüren. Natürlich nicht bei letzter Rille.


    Von 10 in 1 geht es wohl nicht kaputt. Knallt halt. Merkste.

    Ich habe das mal geschafft, von 7 in 1 mit dem äußerst harten CBF-Federbein. War dunkel und ich meinte beim Verstellen, ich hätte noch ne Stufe.

  • Versuch einfach eine Stufe zu finden, bei der du etwa die 40 mm Negativfederweg eingestellt bekommst, Quasi die Grundeinstellung!

    Danach kannst du anfangen zu spielen.. nach oben und nach unten

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • eBay-Artikelnr.:256460351688

    Schau dir das mal an (ist zwar für die 1000er aber die sind soweit gleich) dann solte klar sein daß da "Spiel" drin ist und sich bei der Fahrt einfach ausrichtet.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Danke euch allen.


    Habs mal auf 5 gestellt und bin aktuell super zufrieden. Mal sehen was bei schönem Wetter noch verstellt wird. :)

    Ich habe immer noch das Gefühl, dass du den eigentlichen Sinn (Einstellung vom Negativfederweg, damit das Federbein bei einem Schlagloch arbeiten/ausfedern kann um den Bodenkontakt zu halten...) dieser Verstellung nicht verstanden hast. :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)