Leistungseinbußen nach Service - ADV 350

  • Hmm von 24000 km Wechselintervall beim 300er auf 12000 km Wechselintervall beim 350er. Doch eher ein Rückschritt?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hab das selbe bei meinem SH, nach 1 Jahr bei 2000 km das Service machen lassen, der Motor läuft viel ruhiger als vorher, hat aber auch weniger bumms jetzt, keine Ahnung, eventuell ein Softwareupdate.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Hab das selbe bei meinem SH, nach 1 Jahr bei 2000 km das Service machen lassen, der Motor läuft viel ruhiger als vorher, hat aber auch weniger bumms jetzt, keine Ahnung, eventuell ein Softwareupdate.

    Das kann man doch erfragen. Würd im Zweifel eh bei der Werkstatt aufschlagen und das Problem schildern. Ist bei der ADV 350 überhaupt ein ZK Schlüssel dabei? Bei der SH 150 hat man den eingespart.

  • Ja ZK Schlüssel war dabei in der kleinen Werkzeugtasche. Konnte den Roller die letzten Tage nicht fahren, werde noch etwas testen, und ggfs. die Werkstatt ansprechen.

  • Heute konnte ich den tatsächlichen Spritverbrauch nach dem Service überprüfen da ich vollgetankt habe (zufälligerweise ging ich direkt nach dem Service auch volltanken weil der Tank leer war. Ich überprüfe nach jedem volltanken den tatsächlichen Spritverbrauch und halte es in eine Excelliste fest, vom ersten Tag an).


    Ergebnis: 3,94 l/100km. Ich hatte noch nie so einen hohen Spritverbrauch, im Durchscnitt nach 12.800 Km liegt er bei 3,52, maximal hatte ich einige Male 3,7, da bin ich aber dann auch tlw. freizeitmäßig mit Sozia unterwegs gewesen.


    Gem.Display ist es so bis rund 100 Km/h normal, wenn ich aber Vollgas einige KM fahre geht der Verbrauch schnell auf 3,9, obwohl ich bis dahin vllt..30 Km bescheiden gefahren bin und der Verbrauch bis dahin auf rund 3,5 lag.


    Das ist definitiv nicht wie vorher.


    Von der Antriebsleistung kann es gerne meine Einbildung sein, Maximalgeschwindigkeit scheint weiter erreichbar zu sein, mir kommt es aber so vor als würde es länger dauern oder sie wird halt nicht mehr erreicht wo sie vorher erreicht wurde.


    Habe von Mechanik zwar nicht viel Ahnung, aber das Endantriebsöl habe ich selber erfolgreich wechseln können nachdem die das in der Werkstatt nicht für nötg hielten nach 2 Jahren (Anzugsmoment 13 Nm, musste halt ein Drehmomentschlüssel her). Mein Verdacht, da ich kaum glaube das eine ZK eingefahren werden muss, ist dass eine andere ZK verbaut wurde oder, und das ist für mich am wahrscheinlichsten, Dreck in den Zylinder gelangt ist.


    Bei Zeit werde ich mich vllt. mal an die ZK machen, auf die Werkstatt bin ich stinkesauer, und die darauf anzusprechen habe ich ehrlich gesagt keine Laune.

  • Ich kenne meine historische Drezahl bei 120 Km/h (auf Tacho, real sind es dann so 110 Km/h), die steht dann immer exakt auf 7.000 U/min, ist auch weiterhin so. Da das Problem erst und direkt nach dem Service auftritt, jedoch an Vario/Kupplung nichts gemacht wurde (auch keine Reinigung), schließe ich das als Ursache aus.