VF 1000 läuft nur im Standgas

  • Hallo,


    bin ein wenig ratlos. Meine dicke Berta, die VF 1000 F2, mag nach zwei Jahren Standzeit so gar nicht mehr richtig. Sie ist zwar relativ problemlos angesprungen, läuft aber nur mit Choke im erhöhten Standgas. Sobald ich am Gasgriff drehe, stirbt sie ab. Ich hab einen verklebten Vergaser vermutet, also die Vergaser runter, aufgemacht und ab ins Ultraschallbad. Neue Ansauggummis rein und voller Vorfreude: Keine Änderung. Also nochmal raus und zwei Stunden in die Badewanne mit Tickopur. Leider wieder das gleiche Ergebnis. Wenn ich sie mit Bremsenreiniger ködere, läuft sie mit höheren Drehzahlen, stirbt aber kurz über Standgas ab. Die Pilotdüsen sind frei, waren wie die Haupt- und Nebendüsen im Bad. Die Mebranen sind intakt, die Schieber freigängig.


    Kennt jemand das Fehlerbild und hat einen Tip für mich, was ich noch tun könnte? Es sieht aus wie falsche Luft oder zuwenig Sprit, aber ich finde den Fehler nicht.


    Viele Grüße aus dem Bayerischen.

  • Das "Fehlerbild" als solche kenne ich von der AfricaTwin nach langer Standzeit.

    Da schon viel geputzt wurde ... denk über Pusteblumes Frage nach.


    Ich hatte es damals mit ner Pulle Vergaserreiniger probiert und grad als ich den Versuch nach ca. 1h Fahrt ohne Erfolg abbrechen wollte um doch den ganzen Vergaser zu zerlegen wirkte das Zeug und sie lief als wenn nie was gewesen wäre :banana:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich hab die Vergaser alle geöffnet, Haupt und Nebendüsen, Schwimmer und Ventile, Pilotdüsen, Mebranen, Schieber mit Nadeln, alles raus und dann ins Bad (ausser den Membranen und Schiebern). Hab ich was vergessen auszubauen?


    Bei den Nebendüsen konnte ich nicht sicher sein. Da war längs kein freier Durchblick wie bei den Hauptdüsen möglich, ein vorsichtiger Versuch mit einem sehr feinen Draht ergab einen Widerstand. Sollte da wie bei den Hauptdüsen mittig durchgängig eine Bohrung sein oder ist nur das Mischrohr mit seinen seitlichen Bohrungen und der Öffnung an der Spitze wirksam?

  • Ich kenne die Vergaser nicht aber Deine Bechreibung zeigt das nicht alles ok ist.


    Irgendwo ist was verstopft.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Benzinpumpe, Relais und Filter arbeiten, wie sie sollen. Pumpe (offenbar druckgesteuert) fördert lastabhängig.

    Können frisch ausgepackte Ansauggummis schon porös sein?

  • Leerlaufdüsen sind verharzt und deine Ultraschallversuche haben es nicht geschafft die Ablagerungen zu entfernen. Du musst durch jede Bohrung "Licht" sehen können und die Bohrungen müssen frei sein. Nicht mit einem Stahldraht "reinigen"

  • Danke für eure Antworten. Versuch einer laienhaften Beschreibung: Ich kenne drei Düsen: Hauptdüse 110 auf Düsenstock mit 2x4 oder 5+1 seitlichen Bohrungen, freier Durchblick sowohl seitlich als auch mittig; Nebendüse mit 2x2 seitlichen Bohrungen, mittig nur am unteren Ende offen; Pilotdüse unten an der Schwimmerkammer von außen zugänglich. Hab ich was übersehen und sollte die Nebendüse mittig eine durchgehende Bohrung mit freiem Durchblick haben?

  • Na dann werd ich da nochmal rangehen...

  • Im Leerlauf läuft sie ja :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hmm, auch wieder wahr.


    Irgendwas stimmt (noch) nicht und muss gefixt werden.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hab jetzt mal die Vergaser von der 87er eingebaut, damit läuft sie gut (morgen zum § z.B.) und werde mich den anderen Versagern nochmal intensiv widmen.