Cb 400 A Hondamatic

  • Hallo an alle, möchte mich mal vorstellen, Bin Thomas und fahre seid 22 Jahren eine CB 400A Hondamatic von1978. Eigentlich war sie bis jetzt immer zuverlässig. Das Problem was ich habe ist, der Signalgeber für die Ganganzeige lässt das Signal nicht durch. Das heißt es entsteht kein Zündfunke. Hat vielleicht einer so ein Geber oder weiß wo wann sowas bekommt. Danke im voraus. Fahrt vorsichtig

  • Die Hondamatic dürfte in Deutschland vermutlich ziemlich selten sein, daher dürfte die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering sein, dass jemand dazu Teile rumliegen hat (außer vielleicht Olaf :D). Ich würde es mal beim amerikanischen Ebay versuchen, da dürfte die Auswahl größer sein. Dazu müsstest Du aber erst mal die genaue Bezeichnung des Teiles wissen, da könnte cmsnl.com helfen:

    Honda CB400A HAWK HONDAMATIC 1978 USA Stücklisten und Schaltpläne (cmsnl.com)

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo, ich hab mal eine CB400N auf den Motor der 400A umgebaut. Hab mir damals das orginale Handbuch gekauft. Ich denke das ist auch anders zu lösen, falls du den Schalter nicht bekommst. Glaube mich zu erinnern das ich auf die Anzeigen verzichtet hab... Ich könnte mal in den Schaltplan schauen, wie es ohne zu lösen ist.

    Gruß Dieter

  • :wink1:

    Teile habe ich keine - und im Schaltplan ist ein "Change Relay" mit 7 Anschlüssen eingezeichnet, das ich nicht verstehe.

    Der "Change Switch" hat 2 Leitungen, die wahrscheinlich (abhängig von der Stellung der Schalzwaöze) gegn Masse schalten (und ist nicht mehr lieferbar).


    Thomas: dreht der Anlasser, aber Maschine bekommt keinen Zündfunken? Dann würde ich den Fehler eher im Relais suchen.

    Wenn der Anlasser garnicht dreht, versuch mal, die grün/rot-Leituzng am Anlasser-Relais auf Masse zu verbinden - dann funktioniert evtl. die Ganganzeige nicht mehr oder zeigt Unsinn an, aber der Motor startet (wenn Du Glück hast und ich mich nicht geirrt hab :o ).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()