A2 Drossel - Leistungsverlust

  • Moin,


    ich hab eine 23er CBR650r mit der A2 Drossel direkt vom Händler gekauft. Nun sind die 1000 Kilometer voll und die Inspektion durch. Auf der Autobahn habe ich dann den ersten Test im zweiten Gang gemacht. Ab 6000 Umdrehungen Vollgas beschleunigt, das Motorrad ruckelte leicht und zog nur an bis 8000 u/min und hörte auf zu beschleunigen. Also habe ich das ganze erneut probiert, erneut dasselbe. Gebe ich nur 90% Gas, dreht er bis zum Ende. Bin ich höher als die 8000 u/min und gebe dann nicht mehr "normal Gas", sondern Vollgas, bremst er mich gefühlt ab und er versucht auf 8000 u/min runter zu gehen. Händler angerufen, Werkstatt hat Annahme Stop. Also darf ich jetzt 4 Wochen warten und soll mich erneut melden. Im Internet konnte ich nur einen weiteren Beitrag bei Motortalk finden, wo jemand exakt das gleiche Problem hat. Hat jemand ähnliche Erfahrung und weiß sogar vielleicht was es sein könnte? :) Für mich klingt das ganze nach Software oder dem Ansaugtrichter..

  • Bei elektronische Drossel wird die Benzinzufuhr verringert.

    Wenn die zusatzliche Drosselblenden nicht verbaut sind dann wird das Gemisch zu mager wenn die Drosselklappen völlig geöffnet sind.

    Musst also gucken ob die Drosselblenden nicht irgendwie vergessen sind.

    Wenn alles korrekt verbaut ist sollte mann bei vollgas keinerlei Probleme haben.


    Bei rein mechanische Drossel ist ein teil dabei das die öffnungswinkel von die Drosselklappen begrenzt. Entweder am Drosselklappengehäuse, oder im Gasgriff.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Hat die 23er auch elektrischen Gasgriff?


    Also die Aprilia von Kloinen, ist die Drossel rein übers mapping. Ab 7000 ist da auch Ende Gelände. Die beschleunigt im 5ten bei 5000/min besser, als im 3ten bei 8000/min.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • was ist eine Drosselblende ?


    und sonst würde ich als Laie eigentlich meinen....

    Leistung ergibt sich bekanntlich aus den Faktoren Kraftstoffmenge kombiniert mit Drehzahlen....


    z.b.

    ob 3x4 oder 4x3 bzw. die Drossel sorgt dafür dass, dad Produkt nicht mehr wie 12 ergibt

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Nein die CB(R) 650R hat keine Elektronischen Gasgriff bzw. Elektronische Drossel.

    Die ist aber ebenfalls durchs mapping gedrosselt (Motor Steuergerät hat ein anderes mapping drauf)
    zusätzlich kommen in den Ansaugtrakt "Reduzierungen".

    Im Ansaugtrakt sitzen "Trompeten" vor den Drosselklappen. Bei der offenen Variante sind diese komplett offen. Bei der gedrosselten Variante sind dort platten drin die den Durchmesser stark verringern.

    Sieht man z.B. hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (2:44).


    egal ob mit Drossel oder ohne: Das Motorrad MUSS ohne zu zicken komplett bis in den Begrenzer drehen können.
    Würde ich mal beim Händler prüfen lassen... vielleicht fehlen die ja.

    Als ich meine Drossel ausbauen lassen habe, hab ich später einen Anruft bekommen
    "Ja wir wussten nicht das die Elektronisch gedrosselt wird. Wird teurer". (Honda Händler...)

    Wäre also nicht unmöglich das es jemand beim Einbau auch was falsch gemacht hat.

  • Vielen dank für eure Antworten! Das mit den "Trompeten" habe ich auch im Kopf gehabt, dass Video kenne ich lustigerweise sogar. Das klingt relativ logisch. Ich habe eben noch mal auf der Landstraße probiert, er fängt wirklich an zu stottern und dreht grade so ein wenig über 8000 und versucht sich da hoch zu kämpfen. Jetzt muss ich nur noch Druck beim Händler machen. Vier Wochen Wartezeit um überhaupt einen Werkstatttermin ausmachen zu können ist natürlich viel zu lange. :)

  • Hab die 24er gedrosselt und keinerlei Probleme. Dreht ganz normal "fast" in den Begrenzer.

    Ich würde an euerer Stelle mal schleunigst in die Honda Werkstatt damit wegen der Garantie. Da kann etwas nicht stimmen.