Ruckelige Gasannahme

  • Moin Moin,


    ich weiss nicht genau ob es ein Problem ist bzw. wie ich es richtig beschreiben soll, es geht um das halten der Geschwindigkeiten.

    Und zwar im unteren bereich gerade in 30er Zonen 2. Gang ist das halten relativ schlecht. Habe das gefühl das die Gasannahme ein wenig ruckelig und nicht schön Gleichmässig ist.

    Hat zufällich noch jemand dieses gefühl? bzw. woran könnte es liegen?

    Muss demnächst zum ersten Service und werde es da ebenfalls mal ansprechen.


    LG Heiko

  • Hoi, zusammen.

    Das geht mir auch so. Nur im "Rain"-Modus ist es erträglich.

    Es macht natürlich keinen Spaß, in jedem Ort mit 30er-Begrenzung den Modus zu wechseln.

    Meine Werkstatt meinte, es sei nicht auffällig.

    Würde mich also interessieren, was deine Werkstatt sagt.

  • Mahlzeit...wennst hier ein bisschen nach unten scrollst, eine Seite vorher, da war das Thema schon Mal dran....evtl. mit Lösungsvorschlag. ✌️

  • Die ruppige Gasannahme ist bereits anderen Bikern unangenehm aufgefallen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus,


    ich habe gestern eine Probefahrt mit der Hornet (leider A2-Version) gemacht und war mit der Gasannahme echt zufrieden. Fuhr sich diesbezüglich fast gleich wie unsere CB500X. Habe beim Abbiegen und im Kreisverkehr extra darauf geachtet und hatte nix auszusetzen. Selbst im 1. Gang konnte man sehr gut ans Gas gehen, was mich nach den Beiträgen hier schon etwas verwundert hat. Kann aber sein, dass die gedrosselte Version weniger anfällig für die ruckelige Gasnanahme ist. Nur im Sportmodus wurde es zu ruppig. Auf Dauer keine Option.

    Was man aber merkt ist ein leichtes Konstantfahrruckeln, wenn man die Geschwindigkeit zwischen 30 und 70 Km/h hält. Da kommt man wegen der Schadstoff-Hysterie wohl kaum drum rum.

    Jetzt muss die Entscheidung her. Kaufen oder nicht kaufen.

    Die Kiste fährt sich sehr wuselig und direkt. Kommt auch in der A2-Version ganz schön kräftig von unten raus. Motor läuft sehr geschmeidig. Für längere, gemütliche Touren werde ich bei der CB500X bleiben, aber für eine schnelle "Nach der Arbeit-Runde" durch die Eifel wäre die Hornet schon spaßig. Aktuell läuft ja noch die "Honda-Dealz-Aktion" und man kann 400 Euro sparen. Reicht locker für den Quickshifter als Schmankerl.


    Gruß Franzose

  • Liegt es möglicherweise am geänderten Mapping für die A2 Version, das die Gasannahme "besser" ist?

    Was pasiert beim entkorken, wenn das offene Mapping aufgespielt wird?


    Aber wenn es bei der A2 Version bleibt und das Motorrad gefällt, warum nicht?

  • Für ein Jahr würde es bei der A2-Version bleiben, sonst kann mein Sohn nicht mit der Hornet fahren. Wir tauschen alles durch und jeder nimmt was gerade passt. Die Hornet wäre das dritte Gerät, neben einer Vespa GTS 300 und eben der CB500X.

    Wäre nur Kacke, wenn nach der Entdrosselung das Ruckeln anfängt. Alternativ zur Hornet steht noch eine Yamaha Tracer 7 auf dem Zettel. Der CP2 Motor ist schon echt gut, aber die Tracer ist nicht so fetzig wie die Hornet. Schwere Entscheidung.

  • HD0815

    ist kein seltenes Problem bei den Euro4 oder Euro5 Krädern. Ich habe zwei bikes, die Honda von 2017 macht wenig Zicken dieser Art, die Kawa ist schon unangenehm beim Lastwechsel in der Kurve. Aber man gewöhnt sich daran, und Super98 reduziert das Problem merkbar (bei meiner Maschine). Die Werkstatt kann das nicht beheben, nur ein flash deiner ECU (falls deine Honda neuer ist). Ist aber teuer, und kann theoretisch jedenfalls beim nächsten TÜV auffallen. Bei welcher Honda hast du dieses Problem?

  • Jay


    ich fahre in meinen Spassfahrzeugen Hornet / Maserati nur 98er und ab und zu mal V Power


    @ all


    habe auch eine A2, gerade wenn man die 30 halten möchte ist die ruckelei extrem im Sportmodus ein wenig mehr wie im Standart

  • Durch die magere Abstimmung des E5 Motors ist der Lastwechsel quasi Bauartbedingt.

    Abhilfe wäre das Steuergerät zu flashen und mit "nicht legalem" Mapping den Teillastbereich anzufetten.

    Was aber auch schon einiges ausmacht ist die Kettenspannung penibel einzustellen. Den Durchhang auf den kleinstmöglichen Sollbereich einstellen bewirkt schon Wunder...