DCT Reset, Kupplung initialisieren

  • Weiß jemand wie man ein Reset des DCT durchführt? Korrekt wird es lt. "trueadventure.de" bezeichnet als "Kupplung initialisieren". Oder weiß jemand definitiv, ob es identisch wie bei der AT gemacht wird?

  • Weiß jemand wie man ein Reset des DCT durchführt? Korrekt wird es lt. "trueadventure.de" bezeichnet als "Kupplung initialisieren". Oder weiß jemand definitiv, ob es identisch wie bei der AT gemacht wird?


    Ich hatte mir das mal rausgesucht. Laut Inet und Youtube funktioniert es so.




    D drücken und halten (N-D-Schalter)


    dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)


    Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).


    Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen


    Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:


    D – D – N – D – N


    ->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.


    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.


    Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.


    Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Das ganze Prozedere geht schneller bei warmem Motor, bei kaltem Motor halt langsamer ... man beeinflusst es also selber, wie lange man wartet.

  • Das beschriebene Prozedere kannte ich nur für das "alte" DCT mit D und S, also bevor es S1, S2 und S3 gab. Ist aber möglich, dass es beim aktuellen genauso funktioniert. Ausprobiert habe ich es bei beiden noch nicht, da bisher kein Bedarf war.