ADV 350 ÖL

  • Wo ist das Problem, es ist ein Getriebeöl für separate Getriebe. Der Endantrieb ist sogesehen ein separates Getriebe. Scheint wohl Zweitakt-Krafträder mit separatem Getriebe und Nasskupplung zu geben. Ist also sogesehen kein Zweitakt-Öl da es ohnehin nicht zur Motorschmierung/Gemischschmierung dient. Man kann auch alles bis ins kleinste Detail zerlegen :nixweiss:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • API Gl 4 könnte untauglich sein. Schau dir dir Spezifikation an.
    Sicher, man kann auch Rhizinusöl reinkippen. Obs langfristig gut ist, wird dann irgendein youtuber, nat speziell bei einem Modell, berichten ;-) Das wird dann der neue Billig Standard für alle anderen Modelle nat. passend. Motoröl, wenns reingehört, ist auch soooo teuer oder man will das beste rein machen. Muss jeder selbst wissen.

    Die Hersteller erstellen Spezifikationen nur aus Spaß, ich weiß. Gehen tut halt vieles. Mir ist früher mal ein Getriebe durch falsches Getriebeöl verreckt. Kann halt auch mal passieren, lag bestimmt noch woanders dran :???:
    API GL 4: Öle für Kegelrad- und Hypoidgetriebe in Antriebsachsen unter leichten Last- und Drehzahlbedingungen sowie für ausgewählte Schalt- und Transaxle-Getriebe.
    Nicht zu vergessen: Hypoid-Getriebeöle werden hoch legiert bzw. weisen eine starke Additivierung auf, um die hohen Lasten, die innerhalb des Getriebes entstehen, aufzufangen und die Bauteile zu schützen. Einige Zusätze wirken z.B. korrosiv gegenüber Kupfer, welches u.a. in anderen Getriebebauformen verwendet wird.

  • hansklein777

    Mal gut das du nicht meinen Forza fahren musst, oder ? Das Risiko trage allein ich 😉


    Ich habe nämlich ein "Getriebeöl" mit Empfehlung für genau die gewählte Baugruppe des Rollers mit mehr Temperaturhorizont eingefüllt,

    war das mein Fehler?!


    Ich denke nicht.


    Nach vierzig Jahren als Kradfahrer mit allen erdenklichen Gefährten, mit 2T als auch 4T Antrieben, kann ich übrigens auf eine motorschaden-freie Zeit zurückblicken 🧐


    Es waren fast nur gebrauchte,

    meistens selbst gewartete Fahrzeuge dabei...

    Also ich schlafe beruhigt ein, mit dem Gedanken an meine Ölwahl 🙏😇👋

  • [...]Die Hersteller erstellen Spezifikationen nur aus Spaß, ich weiß.[...]


    Nein, das tun sie natürlich nicht. Würde ich auch nie behaupten. Hier wird auch immer wieder MB-Motoröl mit PKW-Motoröl gleichgestellt, was so auch nicht stimmen kann. Wenn MB-Öle mit PKW-Ölen gleichzusetzen wären, bräuchte es dafür keine Norm bzw. man bräuchte nur die MA-Norm, die MB-Norm wäre obsolet. Beide Normen nach JASO T903 beziehen sich aber explizit auf Motorrad-/Kraftradmotoren. Vereinfacht könnte man sagen, MA ist für Motorradmotoren nach japanischer Bauart (üblicherweise mit Ölbadkupplung) und MB für Rollermotoren nach japanischer Bauart (üblicherweise mit Variomatik). Gemeinsam haben beide die hohen Drehzahlen und die hohe Leistungsdichte.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • [...]Die Hersteller erstellen Spezifikationen nur aus Spaß, ich weiß.[...]


    Nein, das tun sie natürlich nicht. Würde ich auch nie behaupten. Hier wird auch immer wieder MB-Motoröl mit PKW-Motoröl gleichgestellt, was so auch nicht stimmen kann. Wenn MB-Öle mit PKW-Ölen gleichzusetzen wären, bräuchte es dafür keine Norm bzw. man bräuchte nur die MA-Norm, die MB-Norm wäre obsolet. Beide Normen nach JASO T903 beziehen sich aber explizit auf Motorrad-/Kraftradmotoren. Vereinfacht könnte man sagen, MA ist für Motorradmotoren nach japanischer Bauart (üblicherweise mit Ölbadkupplung) und MB für Rollermotoren nach japanischer Bauart (üblicherweise mit Variomatik). Gemeinsam haben beide die hohen Drehzahlen und die hohe Leistungsdichte.

    Da hast du recht.


    Was du für Erfahrungen hast, kann sich ja um weitere Erfahrungen bereichern, Ob positive oder negative. Das soll weder dein noch mein Problem sein. Das ein API GL Öl. für Hypoid Getriebe geeignet .sich nicht mit Getrieben mit Kupferlegierten Bauteilen verträgt und gegebenenfalls Kunstoffen von Lagern etc- , ist so. Wissen viele nicht. Ich hab mehr Zeit auf Krädern hinter mir, manchmal lerne ich bei neueren Motormodellen noch etwas dazu. Das finde ich gut. Empfohlen wird das Öl für diese Baugruppe beim Forza meines Wissens nach nicht (API 4 GL) nicht, kannst im Handbuch nach der Norm nachschlagen, die Visco ist nicht das Maß der Dinge, falls das unbekannt ist.


    Ich schlafe auch beruhigt bei deiner Ölwahl ein, ich habe auf etwas hingewiesen und damit ist es gut. Was sich jeder einfüllt, ist seine Sache.
    Motoröl ist da im übrigen unkritischer, aber darum ging es eben nicht.


    Ich wünsche allzeit gute Fahrt.

  • Hallo zusammen,

    also beim 1000er Kundendienst bei meinem 350er Forza wurde das Honda 10-W30 MA eingefüllt.

    Der Händler sagte mir, dass er auch nicht extra ein MB Öl für die Roller bestellt.

    Das nächste mal habe ich ein MB Öl im Hondashop bestellt und habe es zum Ölwechsel mitgenommen.

    Ablehnen konnte der Händler ja nicht, weil er das vorgeschriebene Öl ja nicht hat.

    Hat mir aber nochmals gesagt er würde auch nicht das MB bestellen, weil es für ihn keinen sinn machen würde.

    Beim 12000er habe ich dann das Procycle 10-W30 von Louis verwendet aus dem Abverkauf.

    Da hab ich 20 Liter nach Abzug Punkte für unter 40€ erworben.

    Das kommt jetzt in alle meine Hondas(AT1000 DCT, Forza 350, SH 150), auch in das Getriebe der Roller.

    Für 2€ pro Liter ein Traum für alle Schwaben.

    LG vom Moorman