ADV 350 ÖL

  • Hallo in die Runde, kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieses Öl das Richtige für den ADV ist?

    Die Spezifikation ist API, JASO, MA2, und bei der Vorgabe im Handbuch steht MB statt MA2, dashalb bin ich mir da nicht ganz sicher.....

  • API Serviceklasse SG oder höher, ausser es handelt sich um Öle mit dem Vermerk energiesparend oder umweltschonend..SAE- 10W -30 JASO T-903 Standard MB...Modul Ölwegweiser benutzten oder hier im Shop kaufen

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Nach Vorgabe knapp verfehlt, aber es würde nicht schaden. Jaso MB Öle haben reibmindernde Zusätze (besserer Kraftstoffverbrauch), wodurch Nasskupplungen durchrutschen könnten. So mancher Händler kippt aber MA2 Öl auch in die Roller, weil er für Roller nicht extra ein MB Öl ordert. Denn wichtig ist dass dieses MB Öl nicht im Motorrad mit Nasskupplung landet, umgekehrt (MA2 im Roller) ist es nicht so schlimm.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Du kannst das Liqui moly nehmen, obwohl es JASO MA/MA 2 hat.

    Ishigaki-Kun hat`s richtig beschreiben mit den Normen MA und MB.

    Für Roller mit Fliehkraftkupplung/Variomatik kannst du auch PKW-Öle nehmen, sofern diese mindestens der für den Roller vorgeschriebenen Viskosität und API-Norm (S...) entsprechen.

    Ich verwende für meinen Roller Liqui Moly streetrace 10w-40 Vollsynthetik SN +; MA/MA 2.

    Obwohl Honda ein 10w-30 vorschreibt verwende ich ein 10w-40 wegen der m.E. höheren Hochtemperaturreserven eines 40er Öls gegenüber einem 30er Öls.

    Ein in der Ölindustrie beschäftigter befreundeter Chemiker hat mir vor einiger Zeit gesagt, dass ein 30er Öl nach einigen tausend Kilometern Nutzungsdauer verschleißbedingt im Hochtemperaturbereich nur noch eine 20er Viskosität hat und er dazu rät, vor allem im Hochsommer mit entsprechenden Aussentemperaturen auf eine höhere Viskosität zurückzugreifen, um dann im Verlauf und vor allem noch gegen Ende des Ölwechselzyklusses auf die vom Hersteller vorgeschriebene Viskosität zu kommen.

    Jetzt sind wir fast schon wieder in einem Ölthread, was ich eigentlich gar nicht beabsichtige.


    Aber zurück zu deiner Ausgangsfrage: Du kannst MA und / oder MB-Öle nehmen.

  • Ja und es wissen wieder viele besser, wie der Hersteller, nach Erfahrungen aus der Vergangenheit. Es wird dauerhaft ein Ölfred entstehen.
    Ich nehm einfach das vom Hersteller empfohlene, dann gibts auch keinen Ölfred dazu. Langweilig, ne.

  • ... Jaso MB Öle haben reibmindernde Zusätze (besserer Kraftstoffverbrauch), .... So mancher Händler kippt aber MA2 Öl auch in die Roller, weil er für Roller nicht extra ein MB Öl ordert. ...

    Interessanter Hinweis, vllt. liegt hier der Hund in meinem Fred "Leistungseinbußen" begraben ...

  • "Leistungseinbußen" wegen zu dickflüssigem Öl bei einem 30 ps Roller................OHA :wow:


    Da hilft nur ein Leistungsprüfstand, oder die Forums-Experten.

    Gruß Gerhard

  • Das tritt anscheinend erst bei hoher Drehzahl auf, schließe ich somit als mgl. Ursache erstmal nicht aus

  • ... Jaso MB Öle haben reibmindernde Zusätze (besserer Kraftstoffverbrauch), .... So mancher Händler kippt aber MA2 Öl auch in die Roller, weil er für Roller nicht extra ein MB Öl ordert. ...

    Interessanter Hinweis, vllt. liegt hier der Hund in meinem Fred "Leistungseinbußen" begraben ...

    Das ist keine offizielle Aussage, ich bin kein Motoröl-Experte, das ist nur wiedergegeben was ich aufgeschnappt hatte. Ich hatte mich nämlich damals gefragt warum es bei Motoröl für Motorräder diese beiden Normen gibt. Warum nicht die MA2-Norm als Standard setzen? Motorräder ohne Nasskupplung bzw. mit einer Trockenkupplung nehmen ja durch dieses für Nasskupplungen geeignete Öl keinen Schaden. Fündig wurde ich dann bei Motul, da hieß es dass das 10W-30 nach MB-Norm zu einem um 2% (zwei!) besseren Kraftstoffverbrauch führt. Für den normalen Verbraucher ein Witz, aber Ingenieure großer Automobilkonzerne bekommen in der heutigen Zeit davon wahrscheinlich feuchte Augen, da zählt wohl jedes Prozent Kraftstoff- und damit CO2-Ersparnis. Nur mit einem MB-Öl statt einem MA-Öl mal kurz 2% Kraftstoff eingespart? Ist gebongt!

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.