Gabelöl für die 39er Gabel

  • endlich mal ein thread zum thema 39er gabel und wirth-federn :)


    hab grad die 39er gabel meiner 1100f auseinander und jeder, selbst der federhersteller, sagt was anderes :!:


    ok, 1100f gabel, sc11, wirth-federn, luftunterstützung ist tot, trac wohl auch noch nur auf stufe vier.


    mein begehr sind die fragen:


    welche ölmenge ?


    was passiert mit der distanzhülse, kommt die raus?


    welches öl, hab hier noch 10-20 gabelöl



    MAYDAY, möcht mit dem teil zum treffen in die bikerhütte..... :awg:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hi BikerBär,
    es gibt schon mehrere Threads zum Thema 39er Gabel und Wirth Federn :wink:.
    Zur Ölmenge: Da scheiden sich auch hier die Geister. Ich halte mich an die Werksvorgaben --> die stimmen auch mit dem 130mm Luftpolster überein :wink:.
    Zu Distanzhülsen: Einbauanleitung der Federn beachten... bei meiner Gabel (SC 09 FD) mussten nur die Federn ersetzt werden... alles andere blieb wie es war.
    Zum Öl: 10er Öl ist imho das beste...mit 20er wird's zu hart.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Danke ersteinmal für die Antworten auf meine Frage, ihr habt mir echt geholfen.


    :wink:


    Mich habe ihr jetzt überzeugt. Ich werde dann mal 190 ml nachfüllen, sodaß ich dann auch 390 ml eingefüllt habe.


    Zum Gabelöl: Ich habe 10er aufgekippt.


    I

  • Re hallo
    ich hab Wilbers progressive federn drin auch mit 130 mm luftpolster ohne luft.
    Und mir ist empfolnen worden mindestens 20er bis 30 öl
    10 er hatte ich drin war immer noch zu weich hab dann 20 er öl genommen ( laut team dor) jetzt geht besser
    Ich füll aber nochmal um auf 30er Öl soll für die sportlichere fahrweise gut funktionieren ( laut team dor)
    lg deroutbounder

  • ich fass mal zusammen:


    39er gabel mit trac braucht


    380ml öl mindestens, besser 390 ml


    luftkammer von 130mm


    ok, was ist jetzt mit der distanzhülse, entfällt die oder nicht ?


    hab grad nen leichten informations overkill....... :gruebelx:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese


  • Ich fahre die Wirthfedern
    mit 130 mm Luftpolster
    ohne Luft
    mit 10er Öl
    ohne Distanzhülse


    Gruß Michael


    Ach so! Bin super zufrieden :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • @ Sangalaki
    Die SC09 Gabeln haben die Distanzhülse auch gar nicht drin :wink:.
    Ansonsten fahr' ich genau das gleiche :D


    @ BikerBär
    Wie bereits geschrieben, bei Ölwechsel ca. 375ml, bei Überholung ca. 390 ml. Dann kannst Du das Ganze noch nach der Luftpolstermethode nachkontrollieren....
    Du hast die SC 11 Gabel...also, ich würde die Hülsen erstmal drin lassen...

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"


  • Deswegen habe ich keine rausmachen können :???: :D


    Ich wusste nicht, dass die 11er Gabel welche drin hat :oops:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • also bleiben die hülsen erstmal drin,
    werd mich mal morgen an´s werk machen :D


    hoffentlich krieg ich die bremse wieder richtig hin ..... :confusedx:


    wie war das nochmal, ist ja erst 3 monate her :gruebelx:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Wenn die Original-Federn die gleiche Länge haben wie die neuen, müssen die Hülsen drin bleiben.


    Sind die neuen signifikant länger -> Hülsen unbedingt raus!
    (steht aber eigentlich auch im mitgelieferten Gutachten)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • stahlhart kann ich nur sagen,


    hab die empfohlenen 390ml öl je seite eingekippt, war ein 10-20 von loius und das luftpolster lag so bei 135-140mm, je nach messung.


    die hülsen sind drin und die gabel federt kein bisschen, taucht nicht mal spürbar ein wenn ich draufsitze und bei 108 kg sollte da was passieren.


    mir fürchtet schwanliches, die hülsen müssen wohl doch raus oder zuviel öl ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Bist Du auch sicher, daß die Hülsen original sind? Bei meiner Gabel hatte der Vorbesitzer zu wenig Öl eingefüllt....daduch war ihn die Gabel zu weich. Als Abhilfe hatte er dann zwei Holzklötze in die Gabel geklopft :evil:....das diese Konstrution nicht original ist, merkt man aber sehr schnell... :D.
    Wenn ja, wie proso und ich bereits geschrieben haben: Sind die Federn länger als die originalen und was steht in der Einbauanleitung?
    Zum Öl: Ich hatte anfangs auch 20er Öl eingefüllt.... viel zu hart. Mit 10er Öl paßt's :wink:

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Ich hatte beim auseinander nehmen meiner Gabel unter der Feder eine Scheibe (Unterlegscheibe) eingebaut. Wie schon geschrieben sind sehr warscheinlich Wilbers Federn.


    Nach dem Zusammenbau (Scheibe habe ich wieder eingebaut) bin ich jetzt zwei kleine Proberunden gefahren. Fühlt sich ganz anders an als meine 37er Gabel. Ich habe das Gefühl das die Gabel nach einer Gewissen Zeit immer härter wird.


    Durch die Scheibe wird ja eigendlich auch der Ölfluß bzw. der Ausgleich behindert.


    Hat jemand auch eine Scheibe verbaut und ist das Original ????


    :?: :?: :?:


    Auf dem Bild Seite 2 ist die Scheibe mit abgebildet !

  • ich vermute das die hülse raus muss, nicht wegen der länge, sondern wegen der vorspannung.


    die hülse hat ca 10 cm länge, das kann schon sein das da die wirth feder windung an windung liegt und dann federt auch nix mehr.....

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • 10 cm Länge? :shock:
    Das scheint aber nicht original zu sein....
    Wie weit schaut denn die Feder aus der Gabel wenn Du sie nur reinstellst?( natürlich bei entlasteter Gabel :wink:)

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"