Ritzel wechseln CB 750KB

  • Hallo,
    ich versuche verzweifelt die Schraube, welche das Ritzel an der Getriebeausgangswelle sichert, zu lösen. Ich vermute mal, dass es sich um ein Rechtsgewinde handelt, da der Antrieb an der linken Motorseite liegt bekomme die Schraube aber beim besten Willen nicht auf. Kann mir jemand der diese Schraube schon mal aufschrauben konnte einen Tipp geben??
    Vielleicht brauchts aber auch nur mehr Kraft (ich will aber auch nichts kaputt machen).


    Danke für jeden Tipp.


    Mario

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Wenn langanhaltendes, kräftiges Drücken nicht ausreicht, dann hilft nur impulsweise Kraft einsetzen. Ich löse Schrauben der Art immer mit dem Schlagschrauber :nixweiss:
    Nu hat bnicht jeder Druckluft zur Verfügung oder nen E-Schlagschrauber, aber nen Ringschlüssel und nen Hämmerchen (möglichst nicht gleich die dicke Berta :D) oder Hammer und Meißel.


    Jemand der auf dem Mopped sitzt und die Hinterradbremse tritt hilft auch noch :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Wie Gurky schon schreibt, ein bischen rohe gewalt aber das Gewinde ist ein normales gewinde, weil das Ritzel doch noch zusätzlich gesichert wird und deshalb nicht weg kann oder bin ich jetzt total falsch? Zumindest habe ich es noch so in erinnerung.

  • Alles klar... Danke einstweilen. Ich werde es mit etwas mehr Kraft versuchen. Wenn die Schraube raus ist werde ich es hier posten.


    Bis dann...

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • wenn du es brachial aber garantiert funktionierend haben willst nimm ne eisenstange und blockiere damit das hinterrad - ist aber nur ne verzweiflungslösung bei der viel kaputtgehen kann - wenn du speichenfelgen hast kannstes eh vergessen... aber bei gussfelgen geht das schon eher... aber wie gesagt, ist nicht umbedingt die beste Idee - wenn du an einen schlagschrauber rankommen kannst, dann nimm diesen (ansonsten geh mal in irgendeine KFZ oder Moppedwerkstatt und frag ob du das ritzel mal schnell mitm Schlagschrauber abschrauben darfst und dann schnell das neue wieder mitm schlagschrauber festmachen kannst... - wenns jetzt nicht ATU oder sowas ist drückste dem Meister 10€ in die hand und das sollte kein Problem darstellen, dauert ja nur 5 minuten (ausser du kriegst das ritzel dann nicht von der welle runter, aber das wollen wir ja mal nicht hoffen ;) )

  • Zitat

    Original von Eddi
    Wie Gurky schon schreibt, ein bischen rohe gewalt aber das Gewinde ist ein normales gewinde, weil das Ritzel doch noch zusätzlich gesichert wird und deshalb nicht weg kann oder bin ich jetzt total falsch? Zumindest habe ich es noch so in erinnerung.


    Bei der 900er hast du noch zwei 8er Schrauben, die das zusätzlich sichern, bei der 750 K nicht.


    Mario2
    Ich hab festsitzende Ritzel bei meinen 750 K eigentlich immer mit eingelegtem Gang und zwei, drei trockenen Schlägen auf die grosse Ratsche losbekommen.


    Wenn du es los hast, knall es nicht wieder an. Dat tut nich not :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Jou, stimmt.
    Hab heute den Kettensatz gewechselt. Zwei Stunden, mit Schwinge aus- und einbauen.(und 7 Paletten verladen)

  • Ja fraenky ich weiß doch aber es ging doch darum ob noch eine zusätzliche sicherung daran ist und wie man es abbekommt und ich dachte wenn er das Ritzel mit der großen Mutter vor sich hat dann hätte er auch nach den beiden m8 schrauben gefragt. :wink:

  • Hallo zusammen!!


    Das Ritzel ist runter... :D ging mit nem T-Stück mit Verlängerung und nem halbzölligen 1,5m langem Wasserrohr als Verlängerung fast wie von alleine.
    Der Wermuthstropfen folgte aber sogleich - das Kettenrad vom Kettenkit (Detlev Louis) passt leider nicht. Hat fünf statt vier Löcher zur Befestigung. Bin am Freitag bei Louis. Die wollen mal schauen was man da machen kann.


    Aber dennoch besten Dank für die Tipps!!



    Ich hoffe ich krieg das den Sommer noch hin mit der Kette :roll:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • DAS SCHAFFST DU


    TSCHACKA :!:



    :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Fraenky, liebst Du dein Werkzeuch nich :roll:
    Auffe Knarre haut man doch nicht rum, dafür gibt´s T-Stücke oder Ringschlüssel :D


    Mario, bei Oliver im Onlineshop hier hättest Du für das gleiche Geld das richtige Ritzel bekommen :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Doch Gürkchen,


    <spam on>
    aber die Grosse hat das ab zu nötig...... :D
    <spam off>

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • wirst du, mario


    so lang du nicht immer die kette aufmachst ;-)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo zusammen!! Ich habe von LOUIS das richtige Kettenrad im Austausch bekommen d. h. die Kette inkl. Ritzel und Kettenrad sind jetzt montiert. Habe auch gleich noch Stahlflexbremsleitungen eingebaut und neuen TÜV (ohne Abgasuntersuchung; EZ 1984!!) :lol: bekommen. Das Wetter paßt jetzt auch... also kanns jetzt in die neue Saison gehen!! :D :D


    Gute Fahrt an alle!!

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: