Wiederebelebung

  • So, das Pfingstwochenende ist da!


    Hatte mir vorgenommen langsam mal anzutesten, ob meine Bolle nach fünf Jahren wohl anspringt!?!?
    In etwa so:
    Bakterie is geladen, frischer Sprit is drin, bißchen Öl in die Kerzenlöcher und ein paar Kurbelwellenumdrehungen machen lassen.Dann Öl raus, neues rein und zünden....


    Hab ich irgendwas vergessen?Muss nach 5jähriger Standzeit der Fluxkompensator neu kalibriert werden? :shock:
    Bitte um Meinungen und Vorschläge, was sonst noch so zu beachten wäre...!
    Hab keine Lust den Motor bei so einer Aktion zu himmeln...


    Danke!!

  • Bevor Du den Motor startest , sollte der Öldruck aufgebaut sein.



    Ivanhoe

  • Hi!
    Eventuell solltest Du noch eine Dose Startpilot bereithalten!!


    Aber vorher ohne Killschalter leiern bis die Öldrucklampe aus ist!


    Dann Benzinhahn auf(vorher alten Sprit natürlich aus den Schwimmerkammern ablassen),... und beten!!


    Manchmal klappts, manchmal nicht!


    Für die Prozedur gibt es keine generellen Regeln!


    Viel Glück


    Michael

  • ich nehm immer bremsenreiniger, ist auch gefährlich aber billiger als startpilot :lol:


    schwimmerkammer fluten ist eh klar, neuer sprit sowieso


    vorher einen oder mehrere teelöffel öl durch s kerzenloch in die brennräume, mit eingelegtem gang und ohne kerzen hin und her bewegen, sollte eventuell angegammelte kolbenringe lösen


    sprit in die kerzenlöcher damit das öl rausgeht, mit anlaser drehen, ist zwar ne sauerei aber was solls


    dann neue kerzen D8ES (keine DR !)


    °beten° oder sonstwie huldigen :D


    probieren, gegebenenfalls mit startpilot, lufi deckel runter und lufi raus, dort einfach reinsprühen, quasi das prinzip schnüffelvergaser



    viel erfolg !

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • :roll: schaut mal in die datenbank zum thema startpilot :roll:

  • Nachdem das Thema Startpilot oder Bremsenreiniger hier immer wieder erwähnt wird:
    Ich nehme in solchen Fällen den Luftfiltereinsatz heraus, träufle Benzin drauf, setze ihn weider ein und starte dann (ohne Choke, mit etwas Gas). Wenn der Motor kommt, sofort Choke ziehen.

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Normalerweise brauchst du das ganze gelumpe mit dem Startpilot ja garnicht und was soll denn bitte Öl in den brennräumen bringen? Festgeklebte Kolbenringe bekommst du damit jedenfals nicht los und dann hinterher noch sprit rein damit es wieder raus kommt???? Na bitteschön, wer seine Decke Battiken möchte der kann es ja machen. Das einzige was du damit erreichst ist , das das Ozonloch größer wird, weil das meißte Öl ja anschließend verbrannt wird oder von der Decke tropft. :D


    Ich habe bisher immer so verfahren.


    Alte Kerzen raus, Gang rein und ma ein paar meter schieben, damit sich der Motor dreht und evtl. Festsitzende Teile gelöst werden. Danach oder davor Ölstand kontrolieren und Motor ohne Kerzen starten bis die Ölkontrollampe erlischt, wobei du bitte jede Kerze in einen Zündkerzenstecker steckst und dann die Kerze auf Maße legst. Frischer Sprit in die Vergaser und mit neuen Kerzen Starten. Man kann mit ein wenig Startpilot arbeiten muß es aber nicht und von Bremsenreiniger würde ich total abraten, er ist viel zu aggressiv. Was du auf jedenfall machen solltest, eine starke Stromquelle zur verfügung stellen, sprich PKW Batterie und für alle die jetzt aufschreien sei nur gesagt das der Anlasser und auch die restliche Bordelektronik sich nur soviel Strom nimmt wie sie braucht. Also keine gefahr und wenn du jetzt mit ner vollen Batterie und der Starthilfe versuchst sie zu starten und sie sollte dann nicht anspringen dann kann es aber mal nicht an der schlechten Batterie liegen, dann ist der Fehler wo anders zu suchen. Also viel Glück und ich habe meine Mopeds so immer anbekommen.

  • Habe gerade mal gezündet....und sie läuft. :confe:


    Allerdings scheint der Unterdruckbenzinhahn nicht aufzumachen.Hinter dem normalen Hahn ist noch ein Benzinfilter fliegend in der Leitung und man kann sehen, dass kein Tropfen Sprit zum Vergaser fliesst.Hab einfach mal den Unterdruckhahn überbrückt und aufs Knöpfen gedrückt.Und siehe da ohne Startpilot oder sonstige Nachhilfe....


    Stellt sich also die Frage, ob ich dauerhaft mit dieser Überbrückung fahren kann???Was könnte schlimmstenfalls passieren???Dass die Gaser überlaufen?


    Jetzt noch schnell nen Ölwechsel.
    Im laufe der Woche ne Vollabnahme :bet:


    Ach ja, reicht bei Bj 81 eigentlich der linke Spiegel???



    So, wollte mich einfach mal gemeldet haben und den letzten Stand bekanntgebe (falls es jemanden interessiert :roll: )


    Goldschüssel

  • Genau so fahr ich auch. DAs Unterdruckgedöns braucht immer ewig, wenn das mal leer war, bis das wieder sauber geht. Schlimmstenfalls läufts über... Sprithahn zu, wenn se steht und feddsch.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Der Unterdruckbenzinhahn ist immer wieder eine Ärgerquelle.
    Manche reparieren ihn,viele bauen ihn ganz aus.Man muss halt dran denken,das man den manuellen Benzinhahn beim Abstellen zu macht und den Unterdruckanschluss am Vergaser dauerhaft verschliesst.


    Ich hab auch keinen mehr drin :lol: