Fahrverhalten CB 450s

  • Hallo,


    bei meiner CB 450s, die ich seit Mai fahre, fühlt es sich so an, als wenn in Kurvenfahrten das Hinterrad versetzt. Irgendwie ein ungutes Gefühl. Ich fahre ansonsten sehr vorsichtig, weil Anfänger! Schwingenlager ist aus meiner Sicht i.o. Was kann noch der Grund dafür sein oder ist das etwa normal? Ich mag gar nicht so richtig schnell durch die Kurven fahren, weil ich nicht weiss, was dann passiert!


    Danke im voraus für eure Tips


    Tipse

  • Grundsätzlich können es mehrere Dinge sein. Reifen z.B. - weil zu alt, zu abgefahren, Kante drin.
    Das Fahrwerk ist allgemein auch nicht gerade das beste - aber wenn du selber das als Anfänger merkst, wird's daran nicht liegen.


    Die Federbeine könnten auch durch's Alter runter sein - da weiß ich aber nicht, ob das so einen Effekt hätte.


    Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl. kann sich das dann jemand mal anschauen...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • 1.reifenluftdruck!
    2.profill!
    3.Fahrwerk


    auf die 3 deteils mal achten.


    am sonsten

    Zitat

    Original von Tigerente
    Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl. kann sich das dann jemand mal anschauen...


  • ...schließe mich den Vorpostern vollumfänglich an...

  • Reifen nicht in der Spur (u.U. leicht schräg zur FR)?? Metzeler Reifen???

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • kann bei mir genau das selbe feststellen.


    ich werde aber jetzt die alten metzeler (wie heißen die doch gleich mit dem wabeprofil hinten? nicht auch lasertec?) wieder durch metzeler ersetzen. ist halt billiger (124 euro inkl versand bei ebay)

  • Mann, hör den Quatsch auf!! Gib ein paar Euros mehr aus und hol dir den BT 45!! Hat eigentlich schon jemand geschrieben, dass das ein super Reifen für Youngtimer ist??:nixweiss:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Der BT45 ist der Beste Youngtimerreifen


    siehe Test in der Zeitschrift MOTORRAD NR. 14

    ..............

  • das glaube ich euch und den zeitschriften sofort.
    ist nur immer die frage, in welchem verhältnis kosten und nutzen stehen.


    das ist ähnlich wie der vergleich zwischen michelin pilotpower und metzeler z6.


    wenn ich auf der letzten rille unterwegs bin und den grenzbereich auslote, brauche ich einen reifen, der viel grip bietet (auf kosten der haltbarkeit und des kaufpreises). wenn ich aber hauptsächlich in der stadt und touren fahre, reicht auch der schlechtere reifen, der wesentlich günstiger ist und deutlich länger hält. wie genau das verhältnis der laufleistung zw. bt45 und lasertec ist weiß ich leider nicht, hoffe aber, dass der lasertect doch deutlich länger hält.


    und sogar mein uraltreifen reicht soweit, wenn ich nicht gerade versuche die kleine bis auf die rasten runter zu kippen. bei schlechtem straßenzustand haben sie allerdings hervorragend gehalten. bei glitschig nassem asphalt möchte ich es zwar nicht ausprobieren, aber da trau ich auch dem bekannt guten nassgrip vom pilotpower nicht so ganz über den weg.

  • Ich hoffe nur, dass du nicht in die Situation kommst, in der du dein Mopped in den Grenzbereich ("Oh, da ist ja ein Ölfleck in meiner Kurvenlinie!! Kann ich die Kiste noch ein bisschen drücken, dass ich noch innen vorbeikomme??") bewegen musst und das Stück Holz von Metzeler seinen Job unzureichend erfüllt!!!


    Ob du nen Luftfilter von Honda oder Meiwa oder sonstwem nutzt ist relativ egal!! Aber Reifen und Bremsen?? Ich gehe da keine Kompromisse ein!!! Ich finde 132 zu 111 Punkte bei 150 maximal möglichen schon einen verdammt großen Unterschied!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • ich denke immer noch, dass man unterscheiden muss, was man von seinem motorrad erwartet und was man damit macht.
    für die beschriebene situation musst du schon ordentlich flott unterwegs sein.


    zum heizen hab ich ja noch ein anderes mopped. ich bin sicherlich nicht langsam mit der z. bin aber auch noch nicht im absoluten grenzbereich.
    nur der unterschied zwischen dem, was ich mit der cb mache und dem, was ich der z abverlange ist sehr groß. ich glaube dadurch einigermaßen abschätzen zu können wie viel luft ich noch habe, um ausweichen zu können. das problem sind meistens nicht die haftreserven der reifen, sondern das begrenzte können des fahrers.
    da kann ein reifen noch so kleben und gute laufeigenschaften haben, wenn der fahrer angst kriegt und aufmacht...


    was nicht heißen soll, dass ich jedem zu dem reifen raten würde. hätte ich nur die kleine, würde ich sicherlich auch etwas sportlicher damit fahren wollen und würde bessere reifen aufziehen lassen. so hab ich halt ein heizgerät, wo ich pilot power aufziehen lasse und dafür alle 5000 km 230 euro plus montage hinlege und ein vernunfts-/spaßgerät, das nicht so viel können muss, auf dem ich reifen für 130 euro fahre.


    und so schnell kommen sicherlich auch metzeler reifen nicht an ihre grenzen. wenn man über einen ölfleck fährt oder in der kurve auf kies kommt sind auch supersportreifen überfordert.


    wie gesagt: jedem seine meinung und jedem seinen reifen. vielleicht nehme ich beim nächsten mal auch andere...
    jetzt schau ich halt erst mal wie die sind.

  • sodala. reifen sind jetzt eingefahren und ich hab mal a paar runden am kesselberg gedreht. es eiert nichts mehr und es fühlt sich nicht schwammig an.
    einzig ein etwas unsicheres gefühl schleicht sich ein, wenn man annähernd auf der letzten rille unterwegs ist (hinten noch ca. 1 mm und die nippel auf der kante sind noch da).


    bei mir waren dann wirklich die alten ME99 schuld.
    die lasertec sind zwar ganz sicher keine sportreifen, halten aber lange genug.
    das aufstellmoment ist allerdings abartig. bin aber jetzt nen 180 pilotpower gewöhnt, mit dem man ja in tiefsten schräglagen noch leicht bremsen kann.

  • Bin auch noch "Anfänger" zumindest wenns um echte Motorräder geht (seit Anfang Mai). meine erste Macchine ist auch ne CB 450S. Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden (auch wenn ich, außer ein paar Metern durchs Dorf keine Vergleichswerte mit anderen Maschinen habe).
    Hatte aber in Kurven auch ein etwas schwamiges, rutschiges GEfühl - 0.2-0.3 Bar mehr und seitdem ist es nicht mehr. Fahre auch die Metzeler Reifen (relativ neu noch vom Vorbesitzer montiert). Auf Empfehlung der Werkstatt hat ein Freund die sich für seine Yamaha übrigens auch geholt (glaube sogar in der gleichen Dimension wie bei der 450S).
    Was vielleicht auch noch sein kann: Manch einer schafft es ja, beim Kettespannen die Hinterachse zu verstellen... Kannst ja auch mal danach gucken.

  • öhm, peinlich, habe gerade mal meine Reifen genauer betrachtet, sind odch die BT45... weiß nicht iweso ich die ganze Zeit davon ausging,d ie billigeren drauf zu haben :) Also Fahrverhalten mi den BT 45 meiner Meinung nach sehr gut....

  • :al:

    Zitat

    Original von knut82
    öhm, peinlich, habe gerade mal meine Reifen genauer betrachtet, sind odch die BT45... weiß nicht iweso ich die ganze Zeit davon ausging,d ie billigeren drauf zu haben :) Also Fahrverhalten mi den BT 45 meiner Meinung nach sehr gut....


    :groel: :ablach:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900