Benzin Normal oder Super Tanken

  • Hallo
    Ich dachte auch erst, dases besser für den Motor ist super zu Tanken. Aber bei den Preisen Tanke ich nur noch Normal Benzin. Außerdem habe ich es Ausprobiert, ich komme genausoweit mit Normal.

  • Zum Thema wasser im tank kann ich sagen,
    meine Suzi vx800 (13 jahre alt, ich hab sie seit 4 jahren), hatte letztes jahr auch wasser im tank :shock: musste laufen nachdem ich gerade erst auf reserve umgeschaltet hatte :evil:. Aber ich hab immer da getankt wo es grad günstig war (also bestimmt nicht immer Aral, drum zweifel ich an ob das von Aralsprit kommt. Mir konnte man keine Antwort geben auf die frage wo das wasser herkommen soll, waren immerhin so um die 3,5 liter!!

    Schöne Grüße von wm2001

  • Hy Leute,
    man kann die CBF mit Normal Benzin fahren. Der Motor stammt aber bekantlich von der Fireblade. Die fährt Super. Manche HH haben die Erfahrung gemacht, dass die ein oder andere CBF bei Normalobenzin klingelt. Damit der Kunde das nicht hört, wird ihm bei vorgehaltener Hand der Superkraftstoff empfohlen. Bei 2 Cent pro Liter sind das bei leererm Tank 38 Cent. Ich fahre meine mir Superkraftstoff. Muss aber jeder selber wissen.
    Bleibt sauber und
    Grüße vom Niederrhein
    Tommes

  • höchstwahrscheinlich hat euer HH auch noch ne Glaskugel, in die er schaut, wenn er nicht weiter weiß.

  • Normal ist in unserem Fall völlig normal.
    Und fertig ist die Diskussion :-x

  • Fährt die Blade nicht auch mit normal?


    Jetzt sind 2 Cent pro Liter plötzlich egal? Ich glaub wir hatten schon lange keinen Spritpreisjammerfred mehr, oder?


    meine meinung...wo Normal drauf steht kommt auch normal rein... (außer mann sucht dauerhaft das letzte Zehntelauf der Rennstrecke...aber wer macht das schon mit der CBF)

  • Bin ich froh, dass es in der Schweiz nur 95, 98 und 100 Oktan gibt :D Ein Problem weniger :D
    Aber jetzt mal im ernst: Ich hab das bei meiner CBF (ist zwar nur die 600er) ausführlich getestet. Normalerweise tanke ich 95 Oktan. Hab dann mal 2 bis 3 Tankfüllungen 98 Oktan reingekippt. Ergebnis: Im Fahrbetrieb absolut kein Unterschied. Auch beim Verbrauch alles gleich. Aber, das Startverhalten ist mit 98 Oktan etwas besser. Mit 95 Oktan hab ich mühe, dass sie ohne Choke sauber anspringt. Mit 98 Oktan ist das wesentlich besser. Ansonsten gibts keinen Unterschied.

    mfg Roger

  • Die Blade fährt definitiv und GANZ sicher mit Normal-Sprit - aber auch hier gibt es natürlich dieselbe Diskussion für und wieder Super-Tanken.


    Und auch hier gibt es HH's, die Super empfehlen. Bekannter von mir hat sich die 600RR geholt - mit HH-Aussage, die braucht Super. So ein Quatsch. Wer möchte und glaubt, er tut damit dem Motorrad was Gutes, der kann das natürlich tun - schaden wird es kaum (außer dem Geldbeutel). Aber daß das ein Muß ist - ist definitiv Blödsinn.


    Fakt ist: Unsere Blade beispielsweise hat so gut wie nie was anderes als Normal-Benzin gesehen - klar, es ist nicht die 1000er, also ein 6 jahre alter Motor. Trotzdem: Selbst bei heftigem Rennstreckengebrauch fühlt sie sich mit Normal-Benzin pudelwohl und hat sich noch kein einziges Mal beschwert. Kilometerstand ist inzwischen auch knapp unter 40.000 - immerhin schon ein ganzes Stück.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Klar, auf ihre Art und Weise schon - kann das deine RR nicht? :wow: Oder hörst du nur nicht zu :kd:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Original von Tigerente
    ...
    Fakt ist: Unsere Blade beispielsweise hat so gut wie nie was anderes als Normal-Benzin gesehen - klar, es ist nicht die 1000er, also ein 6 jahre alter Motor. Trotzdem: Selbst bei heftigem Rennstreckengebrauch fühlt sie sich mit Normal-Benzin pudelwohl und hat sich noch kein einziges Mal beschwert.
    ...


    Und warum wirft sie dann ständig ihren Reiter ab :gruebelx:


    :D :D

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Ich behaupte jetzt mal, dass für die neue Blade - zumindest ab Fgst.Nr. JH2SC57A*4M000001 - ganz offiziell Super (ROZ 95) empfohlen wird.
    :D

  • Ich weiss gar nicht was am Tanken SUPER sein soll, an sich ist das doch ganz NORMAL ...


    mal im Ernst, hat ein modernes Moped mit Einspritzung eigentlich ne Klopfregelung respektive nen Klopfsensor??

  • DU mußt es ja wissen :roll1:
    Ich nenne es stattdessen einfach Charakterstärke :tongue:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: