Auf was achten!

  • Zitat

    Original von wess


    Sehe ich das richtig Ceicko, dass Du vom Roller auf ne Bol d ´or als Anfangsmopped umsteigen willst? Wenn das so ist, dann lass es. Egal ob 750er oder 900er, die Teile sind nicht einfach zu fahren und es kann nur von Vorteil sein, dass Du erst mit was kleinerem übst. Dazu kommt noch, das die ganzen Bol d´or um die 20 Jahre alt sind und entsprechende Pflege und Wartung brauchen. Lässt Du alles in der Werkstatt machen, wirst Du arm.
    Denk mal drüber nach...


    Sagt mal Leute, was soll das?


    Wer ein wenig vorsichtig mit der Boldor anfängt und nicht gleich
    den Dicken markiert wird auch keine Probleme haben.


    Ganz im Gegenteil zu den Leuten die auf so ner neuen Superduper
    kiste angefangen haben und dann auf die Boldor umsteigen. Die haben
    dann Probleme. Wer mit der Bolle anfängt und langsam lernt zu fahren
    wird auch auf keinem anderen Motorrad Probleme haben.


    Die neuen Motorräder vermitteln trügerische Sicherheit, wenns hart
    auf hart kommt liegt man dann. Die Bolle ist da ehrlicher und wenn
    man nicht übertreibt kann man ganz beruhigt fahren.


    Die Bolle hat lediglich die Neigung bei Längsrillen und bei langgezogenen
    Kurven zu pendeln. Bei Kurven hilft ein wenig Gas und bei Längsrillen
    hilft nur weg da und Ruhe bewahren.


    Ich glaube es würde mehr helfen ihm zu sagen worauf er beim
    fahren achten muss und nicht das madig machen als wäre die
    Bolle ein Monster mit 400 Zähnen.


    Von euch hätte ich mehr erwartet.


    Ich habe das nicht geschrieben weil ich mein Motorrad verkaufe
    sondern weil ich dieses Gespräch satt habe! Ich habe vieles
    gefahren und die Bolle ist auch nicht schlimmer als andere Mopeds.
    Ich fahre seit 14 Jahren Moped und habe immer ehrfürchtig als 16- Jähriger auf die Bollefahrer geguckt. Das Geheimnis ist gelüftet...
    Alles nur Angebergeschwafel, ich bin ein toller Kerl, ich fahre
    eine Bolle. So schwer ist das nicht. Es ist eben Motorrad fahren
    wie es mal war und nicht mit heutiger Technik zu vergleichen.


    Übrigens, wisst ihr eigentlich wie hinterhältig Roller sind mit
    Ihren kleinen Reifen?


    verstimmt


    Frank

  • Hey Frank, mein Post war ein Tipp, keine Diskreminierung.


    Klar. Jeder fängt mal klein an, ich vor 10 Jahren auf einer CB400N.
    Habe dann verschiedene andere Modelle gefahren, u.a. auch aktuelle, bzw. jüngere. Die Bolle ist und bleibt aber meine Herausforderung, ich lerne jeden Tag mehr. Vergiss bitte nicht, dass die Maschine mehr als eine viertel Tonne Schwermetall ist.


    Das Motorrad ist nichts für Anfänger. Das ist meine Meinung.


    Und wenn ich dann noch solche Fragen lese, wie weiter oben, frage ich mich ernsthaft, ob die Bolle das richtige Gerät für ihn ist.


    Aber natürlich kommt es auf den Umgangston an, der hier immer vorhanden war. Falls sich jemand von meinem Post beleidigt fühlt, so war es nicht gemeint, und ich entschuldige mich dafür. :lol:


    Zitat

    Das Geheimnis ist gelüftet...
    Alles nur Angebergeschwafel, ich bin ein toller Kerl, ich fahre
    eine Bolle. So schwer ist das nicht.


    So habe ich es nie gesehen. Ich fahre sie, weil ich schon immer sie fahren wollte, es aber nie vom Geldbeutel klappte, schon mal gar nicht vor 20 Jahren. Ich finde die Bolle einfach nur geil....


    Zitat

    Es ist eben Motorrad fahren
    wie es mal war und nicht mit heutiger Technik zu vergleichen.


    Genau richtig, deswegen auch nichts für einen Anfänger. Dann besser eine CB500, oder so etwas.


    Zitat


    Übrigens, wisst ihr eigentlich wie hinterhältig Roller sind mit
    Ihren kleinen Reifen?


    Jep, ich bin mal ne Runde auf so einem Stinker gefahren, gefährlich :roll:


    Gruss Micha, and no Terror :wink:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Zitat

    Original von retrotreiber


    Sagt mal Leute, was soll das?


    Das frage ich mich auch manchmal.
    Jedesmal wenn hier im Board eine Bolle verkauft wird
    oder der Kauf einer "auswärtigen" diskutiert wird -
    potenzieren sich die Probleme mit den Maschinen. :nixweiss:
    Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde,
    tja, dann würde ich wohl die aus dem Board nehmen.
    Da wär ich mir sicher, dass ich noch mal Fragen stellen könnte.
    Unter der Voraussetzung natürlich dass es keine Grundsatzentscheidung
    zwischen einer 750er mit Verkleidung oder einer nackten 900er ist.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ich würde gerne beide nehmen, doppelt hält besser :D
    Scheitert aber wieder am Geldbeutel :cry:
    Klasse sind beide, das stimmt. :razz:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Meine steht halt nach wie vor zum Verkauf da.


    Ich bin eine ehrliche Haut und würde nichts
    verkaufen von dem ich nicht selbst überzeugt
    bin das es in Ordnung ist. Weil das grosse
    Geld ist das ja nicht für so ne Bolle. Wir reden
    hier über 1000 € und nicht über ein Vermögen.


    Ob die Bolle ein Anfängermotorrad ist dessen bin
    ich mir auch nicht sicher. Aber ob die CB 400 N
    eins ist darüber auch nicht.


    Und mal ehrlich. Die CB 500 ? Danke, aber Nein Danke.
    Die ist so langweilig wie Sportsandalen.


    Frank

  • Noch ein Hinweis!


    Ich fliege am 21.08 nach Irland.


    Das heisst, wenn ich bis dahin keinen Käufer habe
    wird Sie zerlegt, so weh mir das tut. Dann können
    sich die Geier in ebay darauf stürzen.


    Ich mach nämlich das Gehopse nicht mehr lange mit.
    Irgendwann heisst es noch die Bolle gräbt Löcher
    und scheisst dir in den Garten!


    Frank

  • Wenn sie bis 8.8. noch da ist, nehme ich sie definitiv, davon kannst Du ausgehen. :D Zerlegt wird sie nicht! :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • @ Ceicko:
    Der wess hat Recht. Das könnte böse ausgehen. Finanziell wie auch nerventechnisch. Der Umstieg ist doch sehr heavy. Wenn Du nicht gerade Knete über hast, um früher oder später anfallende Reparaturen zu bezahlen oder eben nicht das entsprechende Know-How vorweisen kannst, kann es eng werden. Und dann ist weder Dir noch der Bolle geholfen.
    Nicht das ich Dir die Bolle madig machen möchte, aber denk noch mal drüber nach.
    Und wenn Du unbedingt in den erlauchten Kreis aufgenommen werden möchtest ohne KOSTEN und MÜHEN zu scheuen, würde ich persönlich das Schätzchen von retrotreiber nehmen, da sparst Du Dir gleich zu Anfang wahrscheinlich eine Menge Ärger. (Hört sich wirklich gut an!)
    Habe übrigens damals genauso angefangen: Bolle? -> muss ich haben, 900er, 1.000 Euro -> super, Ahnung? -> Motorrad ist Motorrad!
    Und dann? LIMA, Zündung, Vergaser, Batterie, Zündkerzen,.....
    Man wächst rein. Ca. weitere 1.000 Euro, unzählige Werkstattstunden und allmählich eigener Schrauberei geht es jetzt.
    Gruß
    Dirk

  • @ alle, die meinen die Bolle sei kein anfängermotorrad.


    Ist sie wohl und sie macht auch nem Anfänger (mir z.B., ist nu meine Erste :D ) verdammt viel Spaß!

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Chriddy
    Naja, das typische Anfängermotorrad ist die Bolle nun nicht unbedingt. Sie ist schon etwas gewöhnungsbedürftig zu fahren, allein wegen ihres hohen Gewichtes und des relativ langen Radstandes.
    Es gibt für Anfänger sicher einfacher zu handhabende Motorräder, was nicht heißt, das viele (auch Anfänger) sofort sehr gut mit ihr zurechtkommen (ich z.B. auch, einmal probegefahren, alles passte für mich perfekt.)
    Dennoch könnte es von Vorteil sein, mit etwas "kleinerem" anzufangen. Vor allem die älteren, fahrwerksseitig unmodifizierten Bolles, können Anfänger auf schwere (wenn nicht sogar gefährliche) Proben stellen.... :???:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • hast ja recht, besonders das Stempelnde Hinterrad ab und an :shock:


    Aber unhandlich ist Sie Echt nich. (o.K., ich hab auch keinen Vergleich :oops:)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Mein persönlicher Tipp:
    retrotreiber´s Teil kaufen, weil das isses. :!::!: Macht mit Sicherheit riesig Spaß (ist halt ´ne Bolle). Anfänger oder nicht: Fahren lernen kann man, wenn man vorsichtig beginnt (wie mit jedem anderen Motorrad auch).
    Ich dachte auch nur wegen der mangelnden Sachkenntnis (anscheinend nicht nur Bolle-betreffend).
    Wenn´s denn was wird: Willkommen im Klub.
    Gruß
    Dirk

  • Chriddy
    Ich finde sie auch nicht unhandlich (erst recht nicht mit den neuen BT45 Reifen), aber ich bin vor kurzem `ne 1100XX gefahren. Die wiegt das gleiche, es kommt Dir aber wie die Hälfte vor.
    Stempelndes Hinterrad?? Das hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht solltest Du die Federvorspannung hinten eine Nummer weicher machen.


    @all
    Bollefahren macht einfach verdammt viel Spaß, und den möchte ich nicht missen.
    Und das kann man lernen, aber bitte vorsichtig. :wink:


    Und das mit der trügerischen Sicherheit bei den neuen Maschinen stimmt. Bei der XX habe ich neulich gedacht, da geht in der Kurve noch was, und zack: hörte ich den Hauptständer kratzen. :oops:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Also erstmal! Das mit dem Lass-es-lieber-du-bist-eh-ne-Pfeife möcht ich überhört haben. Ich trau mir das schon zu bzw ich machs einfach egal was irgendwer sagt. Danke für die Besorgnis, aber ich wollte ein ums andere mal nur ausdrücken, dass der REspekt vor der Maschine da ist und ich nicht einfach überheblich dumm bin und mich überschätze undlosheizen will! Tote oder querschnittsgelähmte Biker gibts genug. Das viele vieleicht nichts dafür können, weil andere Verkehrsteilnehmer nicht aufgepasst haben mag ja sein, aber viele haben sich überschätzt und das will ich auf keinen Fall!!!!
    GRuss an alle auch an die Zweifler Fraktion
    Ceicko

  • Zitat

    Das mit dem Lass-es-lieber-du-bist-eh-ne-Pfeife möcht ich überhört haben


    Hier ist auch niemand so anmaßend, so etwas zu sagen.


    Nimm ein paar Tipps mit, der Rest deines Postings zeigt ja, dass du mit der richtigen Einstellung an die Sache gehst, egal auf welchem Gefährt.


    Gruss Micha

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!