Warum kupplungskorb nicht verschweissen???

  • @ alle
    Ist ja richtig was los mit dem kupplungskorb.
    Ich hätte gar nicht gedacht das das so viele intressiert
    Also Morgen nehm ich ihn auseinander
    Und vielleicht fällt mir ja was ein wie manns machen kann
    Vor allem wegen der Gummi beschaffung.
    Vielleicht weiss ja irgend einer auf dieser Welt wo und wie mann die Gummis bekommt, oder aus welchem Material sie sind oder wie mann das nachbauen kann oder vielleicht von anderen Modellen ummünzen usw,usw,
    Es fahren ja schliesslich noch ein paar tausend klappernde Kupplungskörbe durch die gegend.


    lg deroutbounder

  • Moin


    Nachbauen, könnte vielleicht klappen. Würd aber erst einmal einfach mal ausprobieren die Puffer umzudrehen also nach dem "upsitedown" prinzip. sollte eigentloch dann schon klappen.


    MfG..Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ansonsten hätte vielleicht unser Oliver im Shop ne Lösung.
    Und wenn dort nix ist, freut er sich über jede konstruktive PN.
    Naja.....meistens :D

  • Wenn du die Gummis raus hast,stell doch mal die Maße hier rein.Vielleicht kan man ja was anderes dafür Zweckentfremden.

  • Moin


    hm kann ich mal machen wenn ich irgendwann im Nächsten Monat den Kupplungskorb tausche. Dann kann ich die Maße gerne hier einstellen.
    So und jetzt geh ich ins Bett :D


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Also, dazu habe ich mal eine generelle Frage:
    Was ist denn eigentlich an der Konstruktion des Bold'or Kupplungskorbes so besonders?
    Ich habe mal einen auseinandergenommen und versucht, die Dämpfer, die etwas Spiel aufwiesen, mit Schrumpfschlauch etwas dicker zu machen-das qar schon zuviel, bekam die nicht mehr zusammen. Nach dem anschließenden Zusammenbau habe ich aber festgestellt, daß ich die irgendwie vertauscht haben muß, jedenfalls war das vorher fühlbare Umfangsspiel weg. Klappern tut es nach wie vor. Und das Problem mit dem aushärtenden oder schrumpfenden Gummis dürften andere doch auch haben. Nur das Klappern tritt bei anderen nicht auf. Oder stellt Euch mal einen Einzylinder vor.
    Ach ja, im übrigen waren die Nieten bombenfest, nix ausgeschlagen, habe die durch M6 x irgendwas Inbus-Senkschrauben ersetzt, mit Loctite eingesetzt-1a.

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Das klappern kan ja auch von der lagerhülse ect. kommen
    irgendwas ist noch ausgeschlagen und du hat es übersehen.
    oder korb die nuten wo scheiben drinsitzen zu viel speil drucklager.ect.
    musst du mal suchen.
    lg deroutbounder

  • Hallo Deroutbounder


    Wenn Dein Kupplungsschlachtefest vorüber ist und Du den einen oder anderen Korb in Richtung Schrottkübel trägst wäre es super wenn ich die dann "erben" könnte.
    Übrigens hatte ein "Hubertus" glaube ich hier einen Beitrag ingestellt über selbstgefertigte Gummis, habe ich aber leider aus den Augen verloren.
    Ja wie gesagt, ich bin auch an dem Thema dran, habe aber leider nur den Kupplungskorb in meinem Motor zur Verfügung und da fällt es mir schwer den ebend mal so zu opfern....noch tut er es!


    Danke und Tschüß Ossibolle

  • Hallo,
    erst noch einmal zum Thema verschweißen.
    Wenn jemand sagt es hat den Korb verschweißt so hat er die Stahlscheibe wo die Nieten hindurchgehen mit dem Zahnkranz verscheißt(habe ich schon gesehen),und nicht den Zahnkranz mit dem Korb selbst.
    Die Nieten schlagen eigentlich nicht aus (eventuell bei einem verschweißten Korb) sondern es verhärten sich die Gummies.
    Für die CBX gibt es mitlerweile nachgefertigte Gummies,wenn jemand mal die Größe und ein Bild der Bolle Gummies einstellt könnte ich vergleichen ob die der CBX passen.
    Gruß,
    Daniel

  • @outbounder


    Wenn Du eine Kupplung für einen Test opfern könntest, mach doch mal einen Versuch mit LecWec!
    LecWec lässt doch Gummi- und Kunststoffteile leicht aufquellen und enthält Weichmacher, die im behandelten Material gebunden werden.
    Ich würde das Zeug zwar nie in den Motor kippen, aber vielleicht kann man einen halben Liter Motoröl mit dem Zeug versetzen und den Korb darin einige Tage einlegen, ggf. leicht erwärmt. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Re hallo
    hab heute nichts geopfert weil einfach kein bockhatte bei der hitze samstags auch noch schrauben???
    also bin also zu hause geblieben und hab gefaulenzt.
    Aber am montag werde ich opfern heist aber nicht das ihn zerstören werde könnte ich ja irendwan mal verkaufen hehe. !!!
    also leztens hab ich aus versehen so ne häßliche Auspuffanalge in den schrott container geschmissen und was wars für eine??? Eckert 4 in 1
    da war sie auch schon weg hat irgend einer mitgenommen ich hab auch ne ahnung wer.
    Auf jeden fall schmeisse ich nichts mehr weg auch keine kupplungskörbe


    Montag abend statusbericht!!
    lg deroutbounder

  • deroutbounder:
    Nadellager habe ich ausgetauscht, obwohl die alten noch gut schienen. Spiel in den Nuten fast nicht merklich, gemessen ca. 0,1 mm. Insgesamt ist die von den meß- und fühlbaren Spielen nicht anders wie die Kupplung an einer Nagasaki ZRX 1200 (30.000 km), die ich neulich ausgebaut habe. Ich kann jedenfalls nichts finden, was das erhebliche Geklapper gegenüber den anderen Motoren rechtfertigen würde. Und das Zahnradspiel wird ja mittels Vorspannung eliminiert.

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Re Halllo
    dannn bliebt immer noch das drucklager und die doofe Hülse wo die Nadellager drin sitzen die sind nämlich auch oft ausgeliert.
    lg deroutbounder

  • Es geht doch garnicht um diese eine Kupplung, die ist soweit in Ordnung, glaube mir. Aber die Bolles klappern alle, und ich möchte doch nur wissen, ob jemand den konkreten Grund/die konkrete Stelle kennt, die das auslöst.


    Volker

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...