Warum kupplungskorb nicht verschweissen???

  • Moin


    was ich auf jedenfall dazu sagen kann ist. Bei meiner fehlt momentan die Druckfederscheibe die hinter dem Korb sitzt. Dadurch habe ich ein schlagendes Geräusch dagegen ist jeder Schiffsdiesel harmlos :D
    So ziehe ich nun die Kupplung an der Ampel verringere ich ja nun das Spiel auf der Welle und somit wird das Schlagen weniger. Ich kanns nicht genau sagen eher vermuten, das wahrscheinlich diese Druckfederscheibe sich mit der Zeit "ausnudelt" das Spiel größer wird und dadurch das Klappern entsteht, aber auch die Gummis die ausleiern tragen was dazubei. Ich werd nächsten Monat meine Kupplung tauschen mit einem anderen Korb wo ich die Dämpfergummis spielfrei gemacht habe und mit einer neuen Druckfederscheibe und auch neuen Kupplungsscheiben....Sollte danach etwas ruhiger sein, bzw zu einem leisetreter werden. Ok ich hoffe es...


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ich habe meinen Korb gerade selber fertig gestellt.
    Die Gummidämpfer waren völlig verhärtet und insgesammt geschrumpft. In dem Bereich, wo die Drehbewegung zwischen dem Zahnkranz und dem Korb stattfindet war der Korb oval ausgearbeitet.
    Habe den Korb auf der Arbeit ausdrehen lassen und einen Ring aus Stahl drehen lassen, den ich auf das Bündchen des Zahnkranzes aufgeschrumpft habe, so lässt er sich Spielfrei im Korbgehäuse drehen.
    In den Kupplungskorb habe ich M 6 Gewinde geschnitten und gesengt, um Senkkopfschrauben verarbeiten zu können wegen der Höhe der Schraubenköpfe.
    Da ich keine Ersatzgummis bekommen habe, nahm ich erstmal Schrumpfschlauch und habe in über die Zapfen des Korbes geschrumpft um den " Gummis " erstmal halt zu geben.
    Ich bin zur Zeit am testen habe aber schon festgestellt, das das neue Nadellager an sich, schon sehr viel Spiel auf der Getriebewelle hat.
    Wenn jemand eine Idee zum Nadellager hat oder weiß wo man neue Gummidämpfer herbekommt währe ich wirklich Dankbar.

  • Re Hallo
    also stelle ich fest wenn er doch gumilager kanner da nicht sclagen höchstens die nieten schlagen am korb???? so laut das richtig klackert
    oder schlägt die hülse wo die nadellger drin sitzen??
    oder schlägt drucklager???
    oder schlägt die hülse Bzw die nadellager auf der welle???



    Wie ihr seht hab ich ganz viele komische fragen??


    @mr.high
    ist das klappern weg???
    lg deroutbounder

  • apropos kupplung
    habe gestern auch son erlebnis gehabt , an ne ampel gefahren,angehalten bei gezogener kupplung,musste ich mich doch richtig gegen das mopped stemmen damit sie nicht weiter gerollt st,also trennt die kupplung nich richtig,dazu war denn son leichtes scheppern zu hören,kann das sein das meine federn oder die beläge ausgelutscht sind,
    achso,das passiert nur bei warmen motor,


    bitte um tipps
    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • könnten auch hakende beläge sein, den korb mal an den flanken vorsichtig abfeilen, damit keine übergangskannten mehr vorhanden sind.


    Bei ausgelutschten belägen oder federn wäre es eher ein rutschen.

  • re Hallo
    Heute hab ich den korb zerlegt
    also gummis waren nicht sonderlich geschrumpft wie auf euren fotos.
    hatte auch nur ganz wenig spiel. ca 1mm
    dann ich die löcher aufgebort auf 6mm.
    schrauben rein und selbstsicherende muttern drauf alles angezogen bis kotz grenze. jezt hab karkein spiel mehr drin.
    Und????
    siehe da es klappert genau so wie vorher dann hab ich mir drucklager angeschaut sieht auch gut aus. also nichts besonderes lager sind auch neu.
    jezt bleibt noch übrig ruckdämfer primar antrieb oder so ähnlich.
    lg deroutbounder

  • Moin auch !
    Nach meiner Erfahrung ist die Kupplung nicht die Quelle, sondern der Verstärker für´s Geräusch. Schuld war bei mir eine gelängte Primärkette, und die Meßanweisungen für jene von Honda oder Zubehör-Schrauberbüchern sind in dem Fall echter Stuß. Also bei 170.000 die Kette erneuert, und die Kupplung ist bei 220.000 immer noch die erste. Und Ruhe ist´s. :lol:

  • Re Hallo
    ich denke mal auch so auch aus dem bauch was ich höre im Motor irgend was mit primärkette oder ruckdämper ect.
    ich gucke jezt nochmal öldruck ob die werte stimmen und kettenspanner für primärkette.
    der motor kommt sowieso raus wegen tuning
    so original ist mir zu lahm.
    sag mal 170000 km chen ist ja ne stolze leistung für den motor???
    lg deroutbounder

  • Hy !
    Zur Primärkette folgendes : wenn Kurbel - und Primärwelle im Gehäuse liegen, sollte sich die Kette nicht mehr als 5 mm bewegen lassen, sonst reicht wohl der Verstellweg des Spanners nicht aus. Meine bewegte sich 15 mm ... :shock:
    Danach lief der Motor wie´n Glöckchen, ok, waren noch neue Lagerschalen, Steuerketten und Kolbenringe im Spiel, aber bei der Laufleistung ... :D
    Und seit Montag sind die 220.000 voll :lol:
    mfg, hanni900

  • Zur Primärkettentheorie:
    1.) Meine läßt sich nicht viel mehr als 5 mm bewegen, Spannerweg ist auf jeden Fall ausreichend, Öldruck gut.
    2.) Ruckdämpfer in der Primärwelle sind neu.
    3.) Klappert wie vorher, nur wenn ich die Kupplung ziehe, hört es schlagartig auf...


    Überzeugt mich noch alles nicht, sorry...

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Hallo Leute


    Da hab ich selbes erlebt
    Im Winter sind die Ruckdämpfer, Primätkette, Steuerketten und Kettenspanner neu geworden. Das klappern ist das alte...?
    Die Scheibe hinter der Kupplung könnte da schon in die richtige richtung gehen...soweit ich mich erinnere hat mein Korb auch recht heftiges Spiel auf der Kupplungswelle. Übrigens waren meine Ruckdämpfer den Namen nicht mehr wert, die waren wie aus Holz.


    Hoffentlich können wir die Ursache für das klappern mal finden..!


    Gruß Ossibolle

  • eine deutliche minimierung des klappergeräusches ist in erster linie durch penibles synchronisieren und gemischeinstellung mit genauen messgeräten zu 90% bei fast allen behandelten Boldi´s erfolgt. Dabei muss man schon wählen: standgassynchronisation (bei 1100 upm) oder wenn abweichung zum lastbetrieb bestehen, auf letztere synchronisieren (bei 2500 upm).


    alles andere ist konstruktionsbedingt und lässt sich so gut wie nicht beheben, es sei denn, man erfindet die Boldor neu :D

  • Jeep, kann ich bestaetigen,


    wenn neu und sauber synchronisiert, wirds deutlich ruhiger,
    genauso wenn mann n bischen Gas gibt so auf 2000 1/min
    weil dann natuerlich die Drosselklappe weiter auf ist, und ne kleine Fehlstellung weniger Einfluss hat.


    Da lauefts eben sauberer rund, (auch durch die hoehere Drehzahl) und dadurch wird dann auch keine / weniger Schwingung ins Sytsem getragen !

  • @elchi oh ja, sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Seit ich bei Dir war läuft es wirklich ruhiger, aber nun kennst Du mich ja und ich würde gen wissen wo das "Restklappern" noch herkommt muß doch ne` Ursache haben!?
    vielleicht ist der Drang es wissen zu wollen nicht mal unbedingt der es auch abstellen zu können, aber es zu wissen ist doch auch schon was Wert. - für mich jedenfalls -


    Gruß Ossibolle

  • Re Hallo
    aua!!! Da Quitschen aber meine Ohren!!!!
    Also ihr wollt mir verklickern das bei der einen Bolle das klappern da ist Obwohl alles gemacht ist
    Und bei der anderen nicht bauart bedingt???
    ok!!! wenn gut syncronisiert läufts etwas ruhiger nächste thema Primärkette und Spannner und Ruckdämpfer wenn das gemacht ist soll sie auch noch klappern???
    so und dann noch kupplungskorb das ganze programm und dann immer noch klappern bauart bedingt.???
    also irgendwas stimmt da nicht !!!!
    So jezt bin erstmal paar Tage in England und wenn ich wieder komme schau ich mir das programm mal an.
    lg deroutbounder