Oeltemperatur

  • Hallo Leute. Ich weiß, ich weiß, diese Thema ist schon ein paar mal angesprochen worden. Aber mal interessen halber, welche Oeltemperatur erreicht eure Bolle zur Zeit. Habe meinen Motor restauriert und mir diesmal einen Oeltemperaturmeßstab von RR reingeschraubt.(Vieleicht ein Fehler??) Wenn ich bei etwas flotterer Fahrt drauf schaue, wird mir manchmal Angst und Bange. 130-140 Grad und ich bin erst beim einfahren. Also nicht mehr als 130 km/h. Hab schon 2x das Oel gewechselt.(15W40) Keine Späne oder sonstiges im Oel also auch kein verstopftes Sieb. Zündkerzenbild optimal. Läuft absolut ruhig der Motor. Allerdings spring sie auch bei dieser Oeltemperatur gut wieder an. Ist es vieleicht doch nur die Hitze??? Sollte man bei diesen Temperaturen vieleicht auf 20W40 umsteigen. Was ist eure Erfahrung??? Bei meiner AME mit 750er Motor erreiche selbst bei dieser Hitze nie eine Temperatur von mehr als 90/95 Grad.

  • moin , haste mal den zündzeitpunkt überprüft auch die max. frühzündung? ggf. nen bischen später stellen (1-2°) oder gemisch fetter stellen...

  • Ob 15W40 oder 20W40 ist Banane, da der erste Wert die tiefste Temperatur angibt. Wenn schon, dann 20W50, um auch bei hohen Temperaturen die Schmierung sicherzustellen. Aber 20W50 gibt es nicht mehr mineralisch, höchsten teilsynthetik. Ich weiß nicht, was du fährst.
    Wie genau ist denn das RR-Thermometer? Mal probeweise in deine AME gesteckt?
    130 °C in der Wanne sind etwas 150°C im Kopf, also schon leichter Grenzbereich. Meine 400er hat aber dasselbe Prob. Klingt dann auch härter beim Fahren.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • (Elchi) Mit dem Zündzeitpunkt habe ich es schon versucht. Gemischregulierung 2 Umdrehungen anstatt 1,5. Kerzenbild ok.


    (Twin Treiber) Hab ich gewechselt. Hab in der AME den gleichen Meßstab drin. Abweichung der beiden Meßstäbe 2 Grad. Wenn das bei deiner 400er das gleiche Problem ist, welche Schlußfolgerungen ziehst du daraus. Oder Ignorierst Du das einfach. Einige sagen ja, dass solche Temperaturen normal sind bei einer 900 F. Sicher bin ich mir dadurch auch nicht.

  • bei dem wetter jetzt, wenn ich dran dreh - 110°, öl 10w40

  • (hawi) Die 750er soll sowieso nicht so hohe Temperaturen entwickeln, trotz des fehlenden Oelkühlers. Wie gesagt meine AME erreicht solche Temperaturen nicht. Deine 110° höchstens bei Stadtverkehr mit stopp and go.

  • Wenn das Schätzeisen, mit dem ich die Temp messe, stimmt, fahre ich bei dieser Witterung im Grenzbereich. Ich habe mineralisches Öl drin, werde auch nicht auf teilsynthetik wechseln. Außerdem suche ich schon länger nach einem Ölkühler, den es allerdings nur als nachrüstsatz gab und der heute in Gold aufgewogen wird :shock:


    Was ich mache :?: Ein Mittelding zwischen akzeptieren und vorausschauend fahren, so einen Gang niedriger fahren, bei Stau mittig durch :D, um nicht stehen zu bleiben und sonst auch mal den Mot einfach ausmachen.


    Und natürlich Hoffen 8)


    Andererseits sind unsere Möpps schon über 20 Lenze unterwegs, mit schlechterem Sprit, getreten und geheizt. Ohne irgendwelche Temp-Messer. Und sie leben immer noch (oder gerade deshalb) :!:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Diese Einschraubthermometer sind nur dazu da um ungefähr zu sehen, wie die Öltemperatur ist.
    Zuletzt habe ich mein Krad mit RR Thermometer neben einer VFR mit Moto Detail Thermometer abgestellt. Nach Feieraben standen beide Moppeds in der Sonnen nebeneinander und hatten bei kaltem Motor einen Temperatur unterschied lt. Anzeige von 20° ! Wobei das RR Thermometer mehr anzeigte.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Schätzeisen ??? Vielleicht. Habe auch das RR-Teil und zusätzlich das Messgerät von VDO. Temperaturanzeige ist bei beiden ungefähr gleich. Dann müssten ja beide gleich verkehrt liegen. Denke ich eher nicht.
    Die Temperatur allerdings kommt auch bei dieser Hitze und auch in der Stadt nicht auf 110 Grad. Ist aber für diese Diskussion nicht repräsentativ, da ich an meiner F2 einen größeren Kühler verbaut habe (siehe aktuelle Galeriebilder) und dazu mit etwas größerem Querschnit in den eigens angefertigten Stahlflexschläuchen. War eigentlich nur als optisches Schmankerl gedacht als etwas Geld über war, aber nun bin ganz froh bei diesem Wetter.
    Ok, die Einfahrphase dauert etwas länger, aber dafür habe ich selbst im Moment null Probleme.


    Dirk
    (vogty)



    P.S. Da fällt mir ein: Habe noch so ein Teil in gebraucht über, wenn´s jemand hier möchte.....
    Preis? Keine Ahnung, 10 Euro plus Versand ist ok denke ich.

  • also, ich habe auch ein Öltemperatur Anzeiger und der zeigt bei ca 140 km/h 120 grad an, wenn ich allerdings mehr Feuer gebe am Limit dann zeigt es 140 Grad an ( bei dieser Witerung) und das soll laut einem Honda-Händler noch kein Thema sein! Bei 160 Grad wird es kribbelig!
    :roll:
    Meine Ölsorte ist: Castrol 20W40 (Rotes Öl) ist sündhaft teuer aber nie Probleme mit Kupplungsrutschen etc. :roll:
    Gruss
    Erich

    Rechte Hand am Gashahn

  • hallo leute
    danke für die antworten. habe mich am wochenende bei ein paar schraubern schlau gemacht. sind in oschersleben mit ihren bol d'or rennen gefahren. haben gesagt das temperaturen bis zu 140° kein problem sind. nur das oel muss stimmen. ich soll den temperaturanzeiger am besten wieder rausdrehen. als alternative könnte ich noch einen größeren oelkühler einbauen. in der sache habe ich mich schon mit vogty in verbindung gesetzt. also erstmal augen zu und durch.

  • Mit meiner Bolle cb 900 SC01 komme ich nicht über 110 Grad. Das Ölthermometer geht erst nach 8 bis 10 km auf 80 Grad.

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Hallo, allerseits!
    Weiss jetzt nicht ob das wem hilft, aber meine cbx550 läuft normal einwandfrei, Motor ist dicht und alles gut eingestellt. Nur bei diesem Wetter entwickelt sie samt Ölkühler Temperaturen die beachtlich sind. Habe jetzt kein Thermometer, aber sie erreicht Temperaturen, das die Ventile zum klappern anfangen, sobald ich unter 3000 U/min bin und Gas geben will.Bleibe ich oberhalb, dann ist kein Problem. Hängt angeblich mit der Ölpumpe zusammen. Mehr Drehzahl=mehr Öl durch den Kühler gefördert=mehr Öl wieder runtergekühlt.
    Fahre ich Frühmorgens oder Spätabends, wenn es kühler ist, habe ich diesesProblem nicht mehr. Also gehe ich davon aus, das es mit den zur Zeit herrschenden Temperaturen zusammenhängt.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Hallo Leute,
    habe meine Bolle 750 F2 nach 6 Jahren standzeit wieder flott gemacht. Nach dem gemütlichen einfahren und Ölwechsel, normales 15-40er, bin ich bei normaler fahrweise bei 90°-110° und bei Gas auf und jenseitz der 180 km. dann geht mein VDO auf 140°-150° rauf. Sie hört sich aber danach noch relatiev normal an. Nach etwas gedrosseltem Tepo geht die temp. wieder runter. Also Kopfhoch und durch. Schau mal nach der Öl-Pumpe, vieleicht ist die Verschleissgrenze erreicht.