Sagt mal: Ohne ins Handbuch zu schauen, habe ich wg. der Wahl des Öl´s meiner Mopped-Werkstatt vertraut. Ich fahre jetzt seit dem Ölwechsel Castrol GP SAE20/W40 ! Ist das ok oder für´n A.... ?
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alle die ich kenne fahren 10W40.
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aha ! Und nu ? Wenn´s nicht so schlimm ist, soll´s mir egal sein...Könnte ich denn zur Not 10W40 auf mein jetziges drauf kippen ? Oder wie oder was jetzt ?
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Moin Du,
TOP OIL, hat mir meine Werkstatt auch wärmstens empfohlen, mit dem Hinweis nix unter SAE 20 zu fahren.
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@ Jürgen_Kiel
Moin Moin ! Jaaaaa, genau das wollte ich jetzt hören
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Die erste Zahl sagt etwas über die Zusammensetzung des Öls aus. Da es sich bei den Viskositäten 10 - 30 eigentlich meistens um teilsynthetisches Öl handelt, kannst Du es auch gefahrlos mischen.
Nur vollsynthetisches (SAE5 oder 0) solltest Du nicht nehmen, weder zum Mischen noch für die Bolle.
Also, laß es drin bis zum nächsten Ölwechsel, es ist ein gutes Öl! -
Hallo Proso,
warum soll man bei der Bolle kein vollsynthetisches Öl verwenden ??
Zum Beispiel Castrol 4 RS.
Kannst Du das erklären?
Vollsynthetische Öle sind normalerweise in jeder Betriebssituation besser.
z.B. Kaltlaufphase oder hohen Temperaturen oder Drehzahlen (Abriss des Schmierfilms).
Castrol 4RS wurde speziell für Hochleistungs-Motorradmotoren entwickelt.Gruß
Bobbe -
@ Bobbe
Weil das gute synthetische Motorenoil die in und an den Motorenlagern und Kolbenringen angesetzte Ölkohle entfernt, die in und an den Lagern dicht hält.
Das kann dazu führen, das dir , salopp gesagt, dein Öldruck flöten geht und dein Motor zu klappern und rasseln beginnt.
Für genauere Info's schaue hier mal rein:
http://www.saarbike.de/technik…echnik/oele/motoroel.html
Viel Spaß beim Lesen, es ist sehr informativ.
Gruß
Thorsten -
Kann ich nur zu stimmen, fahre auch 10W40 und bin vollauf zufrieden
Gruss Cheese
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BEI MIR BEWIKTE DAS SYNTHETIKOEL NUR EIN VERKLEBEN UND RUTSCHEN DER KUPPLUNG;
DESHALBNUR NORMALES ÖEL UND BEI MEINEM VERBRAUCH IST S AUCH EGAL WELSCHE VISKOSITÄT;VERBRENNT EH ALLES!!!
RALF B -
Also mein Motor is so oft auf, da kann sich garkeine Oelkohle absetzen aber das mit der Kupplung is richtig, die kann dann Probs machen.
Mehrbereichsöle
0w40/0w30 geht von -38°C bis +35°C, 5W30/5W40 geht von -33°C bis +35°C, 10W40 geht von -25°C bis + 35°C, 15W40 geht von -16°C bis +35°C, 20W50 geht von -10°C bis +40°C.
Abschließend sei zu mehrbereichsölen gesagt, das man sie am "W" (Winter) erkennt, die da vor stehende Zahl beschreibt das Kältefließverhalten, die Zahl danach das Warmfließverhalten bei 100°C (z.B. 5W40). Und bei den empfindlichen Dichtungen einer Bolle würde ich mir überlegen ob ich ein 20er Öl fahre wo es doch nicht nötig ist und das etwas dünnere Öl ja auch schneller an den lebenswichtigen stellen im Motor ist. Nur wie schon gesagt kein Vollsyntetisches Öl verwenden, von wegen der Kupplung. -
@Bobbe
Aus den oben beschriebenen Gründen.....Danke, Jungs!
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ich hätte da noch einen kleinen Hinweis für dich und zwar das du heutige moderne Oel sei mineralisch, teil oder vollsyntetisch alle miteinander mischen kannst. Ob das gut ist und sinn macht lassen wir mal so dahin gestellt aber fakt ist das alle Oele mischbar sind. Nur mal so am Rande bemerkt.
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