Bolle läuft nicht an

  • Hy,


    Zitat

    Startpilot


    Kann aber in geringen Mengen wunder bewirken,letztens auch ein Roller nach 7 Jahren Schlaf wieder damit zum Leben erweckt,ohne kein pieps von sich gegeben... :D




    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:


  • Moin nochmal,


    Startpilot kann aber auch in falschen Mengen "Wunder" der negativen Art bewirken, und das wurde ja auch schon probiert ohne Erfolg.
    Also ich bleibe bei Zündungsproblem, lasse mich aber gerne eines besseren belehren (man lernt ja nie aus)
    Gruß
    Matthias

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Habe das "Unterdruckgedönse" abgebaut, Nippel abgestopft.
    Batterie überbrückt, Anlasser dreht super.
    Startversuch - nix.
    Alle Kerzen haben guten Funken. Kompression 7,5 - 8 bar.
    Nach längerem orgeln die Kerzen ausgebaut, 3 Stk trocken, 1 stk feucht.
    Wat nu?

  • hmm, 3 Kerzen trocken sagst du.... lass mal den Tankdeckel ab und versuch mal zu starten. Wenn das nix bringt hast du vielleicht so einen mini Tank den man zu Synchronisieren nimmt den du direkt an die Vergaser hängst?


    Gurß
    Matthias


    P.S. hast du mal probiert ob beim ablassen der Vergaser überall Sprit kommt?

  • also, halten wirt mal fest:


    du hast die oben beschriebenen kerzen neu eingebaut ?


    du hast neue zündkabel und stecker dran gemacht ?


    denn wenn kerzen ausgebaut sind, funken die oft gut, aber das kann sich schnell ändern, wenn sie eingeaut sind und unter "benzindampf" stehen, dann reicht oft der mickrige funke nicht, um das gemisch zu zünden > deshalb kerzen/stecker/kabel mal erneuern um hier das versagen auszuschließen, hast du das gemacht, sehen wir weiter, alles weitere ist ne raterei hoch 10...


    du hast von der linken spule die stecker auf 1 + 4 gesteckt und von der rechten auf 2 + 3 ?


    so, wenn du diese sachen gemacht hast, sag mal, was sich da tut..


    ach ja 7,5 - 8 bar bei voll aufgezogenem gaser iss nen büschen mager... :roll:


    :bb:

  • @ Matthias
    Den Tank hab ich ab und nen Minitank montiert. Komischerweise nimmt der Spritstand beim orgeln ab. Beim ablassen kommt aus allen 4 Gasern Saft.


    @ Elchi
    Kerzen sind neu, Zündkabel und Stecker werde ich noch wechseln. Muß mir erst welche besorgen.
    Von der linken Spule die stecker auf 1 + 4 gesteckt und von der rechten auf 2 + 3 . Stimmt.

  • @ xsler,


    kommen denn wenigstens Zündversuche, sprich Fehlzündungen oder was hörtst du beim anlassen? Orgelt sie nur? hast du auf allen 4 Kerzen einen Funken? Wie sehen deine OKI`s aus? Vieleicht ist auch der Vergaser verstopft (Düsen).


    Fragen über Fragen...


    Gruß
    Matthias

  • Ich tippe auf typisches Zündspulenversagen ...


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zündung total verstellt...!? oder trägerplatte verbogen, Anlasser Freilauf kontrollieren!


    :D

  • Guten Morgen,


    es kommen keinerlei Zündversuche. Was ich nicht kapier, selbst wenn ich Startpilot einspritze kommt keine Reaktion. Eigentlich müßte dies doch ein Hinweis auf einen Fehler in der Zündung sein. Richtig oder Falsch?
    Alle 4 Kerzen haben Funken. Das mit der verstellten Zündung hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie kann das sein? Das Moped hat doch eigentlich nur gestanden und es ist nix dran geschraubt worden. Wie prüfe ich den Zündzeutpunkt wenn der Motor nicht läuft?

  • kerzen raus, in die stecker gegen masse, mit ner stroboskoplampe abblitzen, wenn du ohne kompression orgelst (kerzen raus, gegen masse) dann müsste der biltz unten auf der markierung F 1-4 stehen.


    ansonsten mal nen bischen öl in die brennräume spritzen, um eine höhere kompression vorrübergehend zu erreichen.


    ferner mal die ansaugstutzen überprüfen, ob die wackelig und hart sind, wenn ja, erneuern.


    Gaser: mal die leerlaufdüsen überprüfen, könnten dicht sein oder am besten mal den gaser kpl. ultraschallen hilft oft und wirkt wunder.


    nochmal: kerzenstecker und kabel mal erneuern: im jetzigen zustand mal die ohm-werte prüfen von spule 1 und 2 (1+4 / 2+3 = mit stecker ca. 23 kohm) ist da unendlich: kabel/stecker kpl. tauschen!


    wenn hier schon gute tipps und ratschläge kostenlos gegeben werden, sollte man die auch mal befolgen, alles andere ist nur elendige raterei und führt zu nix und man schreibt sich die finger wund :roll: :wink:


    Ferndiagnose ist eh ein schwieriges feld.


    wenn du das alles gemacht hast, gehts weiter :D


    :bb:

  • @ Elchi
    ich bin ja froh über eure Tips und befolge die auch gerne, nur hab ich heute nacht keinen Laden gefunden der mir Zündkabel und Stecker verkauft. Werde ich heute im Laufe des Tages nachholen.
    Aber erklär mir doch mal bitte warum das Moped auf Startpilot nicht reagiert. Das ist doch ein leicht entzündbares Gemisch für das doch eigentlich auch ein schwacher Funke reichen müßte. ´
    Nicht schimpfen, ich geh ja schon und hol die Teile.

  • Zitat

    Original von xsler
    es kommen keinerlei Zündversuche. Was ich nicht kapier, selbst wenn ich Startpilot einspritze kommt keine Reaktion. Eigentlich müßte dies doch ein Hinweis auf einen Fehler in der Zündung sein. Richtig oder Falsch?


    Falsch! Wer sagt dir denn, daß das Gemisch auch da ankommt wo´s hingehört? Wenn durch Nebenluft kein ausreichender Unterdruck entsteht, dann kannst du sprühen bis die Dose leer ist. Mehr als ab und zu nen Pöff wird nicht kommen.
    Mach ma der Reihe nach was Elchi dir gesagt hat, dann wird´s schon wieder :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • :???:
    Wie lief Sie eigentlich vorher?
    Bis Drehzahlende oder war schon vorher Schluss ?
    Hat die Batterie vernünftig geladen ?
    Hat sie vernünftig Gas angenommen?


    Das wird wieder !!
    :wink: