Bolle läuft nicht an

  • Guten Morgen Gemeinde,


    mein Moped will nicht anspringen. Die Batterie ist ok., der Anlasser dreht super, Funken an den Kerzen. Hab mal ein bischen Startpilot in den Luftfilterkasten gesprüht - keine Reaktion, null komma null.
    Woran kann das liegen? Vor 4 Monaten lief sie das letzte Mal - ohne Probleme. Wenn ich nach einigen Startversuchen die Kerzen rausschraube sind die schwarz und leicht feucht.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben.


    Schönen Gruß
    Wolfgang

  • Moin
    Da gibts am Lenker so´n Notaus-Schalter............Ich mein ja nur,könnte ja sein:-)

  • Dann hät ich aber keinen Zündfunken. Richtig?

  • Moinsnsn, gibt hierüber viele beiträge:


    1. mal neue kerzen nehmen: D8EA


    2. mal den sprit ausse gaser ablassen und neu fluten (ich hoffe, du hast das unterdruckgedöns überbrückt, sonst orgelste lange)


    3. kerzenstecker/kabel mal evtl. erneuern


    4. benzin im öl ? Riech mal...


    5. batterie ok und voll geladen ?


    alles weitere findest du hier im board :wink:


    bei weiteren fragen, den doktor fragen :D (...oder andere kompetente loide natürlich)


    :bb:

  • >>>ich hoffe, du hast das unterdruckgedöns überbrückt<<<


    Hallo Elchi,
    hab ich nicht, wie funktioniert das?

  • das ist nen extrabauteil am gaser, das als automatisches benzinventil dient, genau wie bei deiner xs, nur halt als extrateil bei der boldor, weil der eigentliche benzinhahn nicht automatisch funzt, wie bei deiner XS.

  • @ Elchi
    Fazit: Vorteil einer XS = PRI.


    Dein Tip: Dieses Bauteil komplett ausbauen und den Unterdruckschlauch am Vergaser 2 vorne abstopfen. Dann läuft se wieder. Richtig?


    Probier ich heut abend aus.
    Danke.

  • Das sie dann auf Anhieb läuft, halte ich für unwahrscheinlich.


    Ich habe das ganze Gedöns noch dran, und meine Bol d'Or läuft auch so super.


    Check mal die Benzinzufuhr (wenig im Tank? Reserve?), klingt wie ein Spritproblem.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • hmm, ich denke mal wenn er schreibt das die Kerzen feucht sind, bekommt die Bolle auch Sprit, ich würde mal die Zündanlage prüfen (siehe Datenbank).


    Gruß
    Matthias

  • Wie lange ist denn der Sprit, der im Tank ist, schon da ? Wenn das Benzin zu alt ist, funzt es vielleicht nicht mehr so gut.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • @ xsler
    sprüh mal startpilot oder bremsen reiniger direkt in die vergaser ohne luftfilter
    Dann weisst du ob die Zündung geht.
    Kerzen dürfen aber nicht abgesoffen sein.
    lg deroutbounder

  • Also mit Startpilot oder Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig, das hat schon manchem Moped ein frühes ende bereitet.


    Auch wenn der Sprit alt ist, solle sie wenigsten anspringen, ich habe meine alte Bolle auch mit 5 Jahre altem Sprit zum laufen gebracht.


    Gruß
    Matthias

  • Hy,


    Erst mal neue Kerzen rein,wenn Batterie leergeörgelt,an Autobatterie ran obs überhaupt paa Lebenszeigen von sich gibt....


    Zitat

    unterdruckgedöns


    Das hab ich sofort bei mir runtergemacht und ab in die Tonne...
    Aber,das muß jeder selber wissen,manche stehen auf diesen Zeug,wenn man jetzt was schreibt,bekommt man wieder streiterei aufn nächsten Treffen... :D:oops: :D


    Wenn das durchgeführt worden ist,dannach sehen wir weiter,dann kommt das kleine durchmessen... :wink:




    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • @ matthias S
    er muss ja keine unmengen nehmen das die maschine gleich in flammen aufgeht.
    lg deroutbounder

  • @ deroutbounder


    das ist mir schon klar, aber es sollte immer mal wieder erwähnt werden.


    @ xsler,


    wie sehen deine OKI´s aus? Ausgelaufen??


    Gruß
    Matthias