Meine "neue" VF750F und 1000 Fragen...

  • Alles wie schon mal gehabt. Gäähn.
    s.o.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • siehe meinen letzten satz:


    die häufigkeit der schäden läßt sich nicht wegdiskutieren.



    eine schwalbe macht noch keinen sommer, eine VF die hält ändert auch nix daran dass hondas ruf seinerzeit schwer gelitten hat.


    manfred ist auch eher nicht der VF-hasser sondern ein praktiker der ja schon erläutert hat warm die getrennte fertigung von köpfen und lagerböcken eine immens gute idee war :-)


    lagerpiel nach dem zufallsprinzip, das hat was.



    unbestritten ist auch dass erfahrene schrauber beim anblick einer VF krämpfe kriegen und dass kein händler mit etwas verstand eine VF in zahlung nimmt.



    wenn das alles "gähn" ist dann geh mal zu nem alten honda-händler und frag ihn nach den umrüstanweisungen für die VF-modelle.
    in dieser fast telfonbuch-dicken rundschreibensammlung ist garantiert auch für dich viel lesenswertes dabei :-)

  • Ich lese wohl noch mit, aber immer wieder den gleichen Thread von vorne anzufangen, ist mir echt zu langweilig.
    Es geht mir nur darum, denen, die diese "Diskusion" hier in der Vergangenheit noch nicht verfolgt haben, zu zeigen, daß es durchaus mehr als eine Meinung geben kann (darf?), und daß es Dein heiliger Zorn (der dieses Mal nicht ganz so heftig wie sonst ausfällt) nicht unbedingt alleine seelig machen muß.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Habe meine VF 750 F ja grade erst gekauft und bin gespannt, ob meine liebevolle Pflege sie in Stand hält. Sie ist aber schon 24 Jahre alt und hat 69000 km gelaufen. Denke ich werde von dem Motor noch mal so viele Kilometer kriegen, wenn ich ihn pflege und sorgfältig warm fahre. Ist schon klasse , dieses Motorrad- und vor kniffligen Wartungsarbeiten werden wir doch wohl keine Angst haben.
    Wer ein Wartungshandbuch oder so sucht, schaut mal bei http://www.whb-abverkauf.de vorbei.
    Ich selber suche die kleinen Seitenverkleidungen. Meldet euch.
    Ich liebe meine Maschine jedenfalls heiß und innig.
    Jetzt erst recht.

  • Hallo miteinander,
    nachdem ich in der Vergangenheit das Forum immer mal wieder sporadisch als Gast besuchte, habe ich mich nun doch mal zu einer Registrierung durchgerungen.
    Ich fahre seit 1980 ununterbrochen Motorrad, meist Hondas, und bemerkenswerterweise hält sich bei mir seit 1985 hartnäckig eine Vf 750 F (Bauj. 1983).
    Was Wunder, daß der Beitrag von Ulrich Schäfer meine ungeteilte Zustimmung findet.Wenn man mit der VF einigermaßen pfleglich umgeht, dankt sie es meiner Erfahrung nach durch große Zuverlässigkeit.
    Meine Vf hat mittlerweile die 260 000er Grenze durchbrochen. Zugegebenermaßen mit dem zweiten Motor. Der erste gab infolge eines "Überschußes an Motorölmangel" (eigene Blödheit) bei 188 000 Kilometern den Geist auf. Kolbenklemmer hinten rechts. Bis dahin gabs jedenfalls keine Probleme mit den Nockenwellen.
    Besorgte mir dann einen zweiten, gebrauchten Motor, der mittlerweile auch schon über 100 000 Kilometer runter haben dürfte und bei diesem hatte ich vor kurzem erstmals die unheimliche Begegnung mit einer zerbröselten Nockenwelle. Konnte mir aber eine neue, samt Schlepphebeln, besorgen und seit etwa einem Jahr schnurrt die VF wieder anstandslos.


    Lange Rede, kurzer Sinn; nicht bange machen lassen. Die VF mag verbaut sein wie sie will, aber sie ist lange nicht so schlecht wie ihr Ruf glauben machen will.
    Ich bin jedenfalls sehr gerne mit meiner alten Dame unterwegs und mittlerweile fällt man auch wieder richtig damit auf.

  • Also ich kann dir nur beipflichten.Habe meine RC 15 Bj.85 zwar noch nicht so lange(3Jahre),
    Aber sie hat mit originalmotor und ohne nennenswerte Probleme all die Jahre gut ueberstanden.Vor mir fuhr sie mein Bruder. Nun hat sie ca 50000 KM runter und ausser nem neuen Anlasser (Kohlen waren runter) brauchte noch nichts relevantes dran gemacht werden. Schnurrt wie ne Katze und springt bei allen Temperaturen problemlos an.Im Fruehjahr werd ich mal die Vergaser zerlegen, neue Duesen und Nadeln verbauen und synkronisieren lassen.Fuer die 90 Pferde ist sie ganz fix unterwegs und ich hoffe das sie mir noch lange freude berreitet.
    Und was den Verbau angeht...Is mir eigentlich egal,da sie wie gesagt sehr zuverlaessig ist und ich mich ehh nicht an den Motor selbst rantraue. Vergaser, Kupplung u.a erreicht man tadellos und sind ganz fix montiert.


    Wuensche allen ein gesundes und freundliches 2008!!!

  • Hi, frohes neues Jahr an Euch alle,bleibt gesund !!


    Ich bin mittlerweile auch durch die cbx-en zum Schrauber geworden, und ich bin nicht unglücklich darüber, ich mache das gerne.
    Traurig ist es nur, wenn ein Jungbiker so ein Teil angedreht kriegt und nach ein paar Wochen mit einem Riesenloch im Motorblock und abgerissenem Pleuel seine ersten Erfahrungen sammelt.


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • Ich versteh gar nicht, warum immer so viel gemeckert wird. :D Entweder schraubt man gerne oder man lässt es einfach. Die VF Motoren sind vielleicht nicht ausgereift, dennoch haben sich die Ingenieure etwas einfallen lassen. Ich studiere selbst Maschinenbau und die Motoren entsprechen einfach nicht der Regel. Meiner Meinung nach, liegen die Probleme bei den Pleullagern und bei der Einstellung der Nocken - (wellen).


    ... ansonsten viel Spaß im Forum :D

  • Ich habe mir eine VF750F zugelegt und werde das Teil auch behalten. Das Gute an der Sache ist, ich muss sie erst noch Einfahren und da wird die alte Lady bestimmt nicht verheizt. Das Motorrad hat 31 Jahre und 748 Km runter und da kommen bestimmt noch 50tsd rauf in den nächsten 31 Jahren. :-)


    Lg Mario

  • Schönen guten Abend,


    und noch so ein "Blöder", der sich nicht nur eine sondern gleich 2 VF 750 F zugelegt hat. Zur Geschichte: Ich habe mir vor ca. 6 Jahren eine VF 750 F in nicht fahrbereitem Zustand gekauft um sie mir als erstes großes Motorrad zu meiner scharfen CB 250 N fertig zu machen. Wie das Leben halt so mitspielt...angefangen...Umzug...Frau...Kinder...Haussanierung usw. Sie steht immer noch in Einzelteilen bei meiner Mutter in der Garage ;-)
    Naja ich brauchte aber jetzt dringend nach 3 Jahren Motorradpause wieder eine Freizeitbeschäftigung und ein neues Bike. Gesagt getan. Gestern holte ich dann meine neue Lady in Osnabrück. Wieder eine VF 750 F mit 47.000km und TÜV bis Sep. 2018. Optisch ist sie nicht mehr die schönste, aber mit etwas Liebe wird das wieder. Technisch müssen gemacht werden Kupplung, Hinterradbremse, Federbein & Benzinhahn. Sie hat wohl damals nicht den Umbausatz von Honda spendiert bekommen, sondern nach Aussage des Verkäufers hat sich seinerzeit ein Hondawerkstattmeister an einen Umbau der Nockenwellenschmierung gemacht (ich bin ja mal gespannt nach euren Aussagen). Nach ca. 100km wieder reinkommen ins fahren ging es dann erst einmal schön auf die Autobahn und ich muss sagen sie zieht super sauber und schön durch. Kann auch nichts negatives am Fahrverhalten feststellen, aber meine CB 250 N ist schon deutlich wendiger in den Kurven (bis zum einklappen der Fußrasten ;-).
    Nun tun sich bei mir auch tausende von Fragen auf.
    - Bei welchem Händler komme ich am günstigsten an die oben beschriebenen Teile?
    - Welche Hersteller empfehlt ihr?
    - Gibt es weitere Punkte auf die ich achten sollten?
    - Gibt es irgendwo noch schöne Originalblinker?
    - Gibt es schöne Endtöpfe in Form der Originalen? Auf meiner CB fahre ich z.B. die schönen Campbelltüten.
    - Empfehlt ihr andere Lenker?


    Es kommen bestimmt im Laufe der Zeit noch mehr Fragen auf. Ich freue mich auf eure Antworten. Belehrungen brauche ich bezüglich der Maschine keine. Hier wurde ja schon genug geschrieben. Ich habe aktuell selber noch 3 alte Audis zuhause und bin es daher gewöhnt bis zum Exitus zu restaurieren/reparieren um wieder einen Bestzustand zu erreichen.

    Interessengemeinschaft: Hondafahrer Nordhessen und angrenzene Umgebung


    Für alle Hondafahrer aus Nordhessen und den angrenzenden Regionen, tretet bitte meiner Interessengemeinschaft hier im Forum bei.
    http://www.honda-board.de/vb/group.php?groupid=78