Multifunktionsanzeige

  • ich möchte ein LCD-Display das verschiedene Dinge anzeigt.
    (Also einen Bordcomputer)


    Ich dachte an:
    - Öltemperatur
    - Lufttemperatur
    - Drehzahl
    - Geschwindigkeit
    - Spritverbrauch in Liter
    - Verbrauch auf 100km
    - Eingelegter Gang
    -


    fällt euch noch was ein :?:


    Mein größtes Problem - wo und wie kann man so ein LCD-Display an der Bolle anbringen damit es auch noch gut aussieht :?:
    Wasserdicht muss es auch sein.
    Vielleicht hat jemand Bilder


    Zweites Problem - ich finde keinen Benzingeeigneten Durchflussmesser. :(


    Hat jemand sowas mal gebaut :?:

    Dateien

    • lcd.jpg

      (20,12 kB, 520 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von Steg13
    ...
    Zweites Problem - ich finde keinen Benzingeeigneten Durchflussmesser. :(
    Hat jemand sowas mal gebaut :?:


    Die gibt es nach wie vor bei http://www.conrad.de
    Wenn Du beschlagener Elektroniker bist, ist das Projekt 'ne Kleinigkeit.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ich hab im Netz vor Wochen mal son Projekt entdeckt, das sich recht prima las.
    Ich werde mich nochmals auf die Suche machen.


    Als Display wäre doch aber son Grafikfähiges netter.
    Ich versuch mich grad an einem 128x64.
    Arm7 als Prozessor und dann auch Spannungsmessung für Diagnosezwecke hätte was.
    Plus SDCard Unterstützung für Datarecording ... :D (optional)
    GPS Daten könnte das Teil auch noch brav speichern damit man endlich mal weiss wo man war.


    ...


    VOMO hatte doch neulich auch mal sowas gepostet, sogar mit Videos.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle
    wars das von VOMO? Digitales Cockpit


    Ich denke auch ein LED-Balken ist als Drehzahlanzeige besser geeignet.
    Ich hatte diese hier mal an ne GSXR gebaut. Sieht im Dunkeln klasse aus.


    Vielleicht könnte man ja den original-Drehzahlmesser weglassen, in das Gehäuse mittig das LCD und rundrum die LEDs.
    Unten wäre noch Platz für ein paar rote WarnLEDs.


    Mit Grafikdisplays habe ich leider keine Erfahrung, ist auch sicher viel Arbeit weil ich alles in Assembler programmiere.


    Spannungsmessung ist OK. Vielleicht auch den Ladestrom der LIMA und daraus die Akkukapazität berechnen :D


    GPS und Speichern überlass ich lieber meinem PDA, ausserdem hasse ich diesen ganzen Elektronikquatsch am Moped :D


    Horst
    welcher Durchflussmesser von Conrad ist denn eher geeignet?
    Artikel 155374 oder 187151 ?



    eben gefunden: http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html

  • hi ho...


    jepp, jepp,...ich hatte auch mal die idee sowas zu basteln...bin aber leider noch nicht sehr weit gekommen...is eher was für´n winter fürchte ich.


    das grafikdisplay habe ich mir jetzt von pollin bestellt...~8 € mit beleuchtung (welche dann nur noch farblich geändert werden muss). es gibt bei pollin auch für 2 € extra ne platine zum ansteuern über den LPT port. ich werde die ansteuerung alledings an einen atmega8 weiterreichen.


    durchflussmengenmesser für benzin hatte ich irgendwo schonmal gesehen...aber die dinger sind einfach zu teuer. denkbar wäre ein kapazitiver sensor, welchen man aber erst im tank einbauen müsste.


    zum "abdichten" des LCDs hatte ich mir auch schon ein paar gedanken gemacht. zuerst braucht man ein simples gehäuse welches mit einer frontplatte inklusive gummidichtung geschlossen wird.


    die frontplatte besteht aus plexiglas, welches von innen mit einer bedruckbaren, selbstklebenden folie beklebt ist (oder sowas ähnliches). diese folie wird dann so bedruckt, daß z.b. bis auf die stelle unter der das LCD sitzt, alles schwarz ist.


    da es in dem gehäuse dunkel ist, sollte die frontplatte dann selbst bei sonneneinstrahlung tiefschwarz aussehen (hoffe ich *g*).


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Soderle, ich hab mal meine ausrangierte Suse Partition wieder belebt und ein paar Web-Links gesucht.


    Der Boardrechner den ich weiter oben erwähnte habe ich wieder gefunden.


    Er hört auf den Namen SIXO und ist unter http://www.sixo.de/ zu finden.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ist im Prinzip schon ok.
    Allerdings haben die keinen Quellcode angegeben, so dass man selbst keine Änderungen machen kann.
    Ausserdem ist er zu teuer.
    Die Sache mit den Schaltern ist gut gelöst.
    An der Bolle würde er nicht so gut aussehen. Ich werde auf jeden Fall die nostalgischen Originalinstrumente dranlassen.
    Das Display wird nur 60x15mm groß und zeigt nur die zusätzlichen Informationen also ohne Kilometerzähler, Geschwindigkeit, Drehzahl.
    Mir reichen ÖL- und Lufttemperatur, Tankinhalt, Uhrzeit, Ladestrom, Batteriespannung, Vielleicht noch Öldruck und Ölstand.
    Entweder kommt das Display dahin wo jetzt die Kontrolllampen sind (die werden dann etwas kleiner) oder es kommt darunter. Das Zündschloss würde ich dann weglassen.
    Das Programm soll per PC-Schnittstelle leicht konfigurierbar sein, so dass es jeder selbst anpassen kann, oder zumindest Parameter wie Grenzwerte selbst eingeben kann.
    Mal sehen, über Winter wird gebastelt.

  • :???:@steg13
    gelle, im saarland is nix unmöschlisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
    MFG
    ralf b
    nitt so weit weg vom saarland

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • @steg13
    Quellcode satt und reichlich. Eigentlich alles gibt es wohl hier.


    Teuer? 250 Öken sind nicht wenig, aber dafür gibt es ein Wüstentaugliches Gerät.
    Und anscheinend sind schon etliche Enduristen mit dem Sixo ausgestattet und zufrieden.


    Aber natürlich darf jeder seine eigenen Wünsche haben und somit ist es schon ok, wenn es Dir nicht zusagt.
    Mir fehlt auch das SD-Card Interface für die GPS-Daten dran.
    An der Bolle würde das mit dem Gehäuse wahrlich etwas unpassend ausschaun.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo!


    Da alle Infos samt Platine, Software usw. vorhanden sind werde ich mir das Teil mal selber zusammenbrutzeln.
    Ist zwar viel arbeit ab dafür wird es wesentlich billiger. Nur das Programmieren des M16C wird Prblematisch, weil ich keinen Prommer besitze.


    Gruss Plassi

  • hi ho...


    ein programmiergerät kann man sich ja bauen. entweder googlen, oder http://www.progforum.com oder http://www.roboternetz.de


    aber wenn ich mich diesen winter wirklich dran setzen sollte, entwerfe ich glaube ich lieber selber was. das einzige was interessant wäre:


    besitzt dieses sixo teil eine induktive abnahme des drehzahlsignales ? wenn ja, würde ich mir gerne mal die passende schaltung dazu ansehen.


    die induktive abnahme am zündkabel habe ich nämlich noch nicht so sauber hinbekommen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    hi ho...
    die induktive abnahme am zündkabel habe ich nämlich noch nicht so sauber hinbekommen.


    greif das Signal doch an der Primärseite der Zündspule ab.

  • hi ho...


    das habe ich beim letzten versuch dann auch so gemacht. klappt ganz gut denke ich...bis auf ein paar ab und zu auftretende peaks von ~20.000 upm. schätze mal das sind einfach einstreuungen in die signalleitung.


    ich müsste mal direkt an das kabel der CDI bzw. an das des pick-ups gehen. da "hinten" sollten dann weniger einstrahlungen sein.


    aber mal ganz davon ab...es wäre eben lässig einfach nur eine klemme um das zündkabel zu legen und schwupps hat man die drehzahl.


    das doofe ist ja...mit der autozündspule welche wir im labor (also nicht am motorrad) betrieben haben wurde die induktiv abgenommene drehzahl PERFEKT angezeigt. die zündspule war über einen mosfet inklusive lichtschranke an eine mit e-motor betriebene lochscheibe angeschlossen. -> bei jeder umdrehung, ein zündfunken.


    dann einfach die signalleitung unserer schaltung um das zündkabel gewickelt und wie gesagt, perfekte messwerte. nur am mopped oder auch am auto gings dann garnicht mehr...nur noch krumme werte. ich tippe auch hier wieder auf fremdeinstrahlungen.


    man bräuchte eben mal nen schaltplan von einem industriell gefertigten drehzahlmesser mit induktiv abgriff...oder einen von so´nem berührungslosen drehzahlmesser fürs auto welcher bei abgasmessungen z.b. verwendet wird.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet