Auch wenn Reifen langweilen, ich muss da noch was loswerden. Seit gestern hat meine Bolle neue Schluffen und zwar BT45. Als erstes bedanke ich mich bei Eddi und Pille, ohne die ich den Wechsel im Leben nicht hinbekommen hätte. Ausserdem war es ein sehr intressanter Nachmittag bei dem ich einiges gelernt habe. Oder um Lutzilein mal zu zitieren: Ich liebe dieses Board.
Jetzt aber zurück zu den Reifen. Vorher war ich der stolze Besitzer zweier Metzler Reifen aus Februar 2002. Einziger Vorteil dieser Reifen ist Ihre Haltbarkeit. Allen Sparfüchsen sei gesagt, kauft euch Metzler, lasst sie 3-4 Jahre liegen und verbaut Sie dann. Die Reifen sind dann so hart, der Verschleiss ist gleich null. Die hätten bestimmt noch 100000 Km gehalten. Allerdings wenn euch euer Leben lieb ist, lasst es lieber. Mit den alten Reifen hatte meine Bolle ein paar, sagen wir, suboptimale Eigenschaften. Bei Spurrillen, in Fahrtrichtung liegenden Fahrbahnunterschieden und jeglicher Form von Flickschusterei der Strasse, in Köln leider eher die Regel, fuhr sie fast nie dahin wohin ich wollte, sondern hatte Ihren eigenen Kopf/Reifen. Bei Geschwindigkeiten über 160 wurde sie auf der Vorderachse dermassen unruhig, dass man diese Tempi am besten einfach sein liess. Auf die Idee zu kommen bei 150 oder mehr eine Hand vom Lenker zu nehmen erforderte schon eine Menge Mut oder Wahnsinn. Zumindest brauchte ich mir keine Gedanken über die Bremsleistung zu machen. Bessere Bremsen machen ja nur Sinn, wenn das Vorderrad nicht blockiert.
Mit den BT45 sind alle diese Probleme wie weggewaschen. Spurrillen stören gar nicht mehr und wenn man dabei nicht das Gas loslassen müsste käme man in die Versuchung es mal bei 150 Freihändig zu versuchen. Was das Kurvenverhalten angeht, hab ich den Eindruck, als ob die Kurve leichter geht und auch schneller.
So jetzt muss ich mal los, mir Gedanken machen, wie ich meine Bremsen verbessere