• Auch wenn Reifen langweilen, ich muss da noch was loswerden. Seit gestern hat meine Bolle neue Schluffen und zwar BT45. Als erstes bedanke ich mich bei Eddi und Pille, ohne die ich den Wechsel im Leben nicht hinbekommen hätte. Ausserdem war es ein sehr intressanter Nachmittag bei dem ich einiges gelernt habe. Oder um Lutzilein mal zu zitieren: Ich liebe dieses Board.


    Jetzt aber zurück zu den Reifen. Vorher war ich der stolze Besitzer zweier Metzler Reifen aus Februar 2002. Einziger Vorteil dieser Reifen ist Ihre Haltbarkeit. Allen Sparfüchsen sei gesagt, kauft euch Metzler, lasst sie 3-4 Jahre liegen und verbaut Sie dann. Die Reifen sind dann so hart, der Verschleiss ist gleich null. Die hätten bestimmt noch 100000 Km gehalten. Allerdings wenn euch euer Leben lieb ist, lasst es lieber. Mit den alten Reifen hatte meine Bolle ein paar, sagen wir, suboptimale Eigenschaften. Bei Spurrillen, in Fahrtrichtung liegenden Fahrbahnunterschieden und jeglicher Form von Flickschusterei der Strasse, in Köln leider eher die Regel, fuhr sie fast nie dahin wohin ich wollte, sondern hatte Ihren eigenen Kopf/Reifen. Bei Geschwindigkeiten über 160 wurde sie auf der Vorderachse dermassen unruhig, dass man diese Tempi am besten einfach sein liess. Auf die Idee zu kommen bei 150 oder mehr eine Hand vom Lenker zu nehmen erforderte schon eine Menge Mut oder Wahnsinn. Zumindest brauchte ich mir keine Gedanken über die Bremsleistung zu machen. Bessere Bremsen machen ja nur Sinn, wenn das Vorderrad nicht blockiert.


    Mit den BT45 sind alle diese Probleme wie weggewaschen. Spurrillen stören gar nicht mehr und wenn man dabei nicht das Gas loslassen müsste käme man in die Versuchung es mal bei 150 Freihändig zu versuchen. Was das Kurvenverhalten angeht, hab ich den Eindruck, als ob die Kurve leichter geht und auch schneller.


    So jetzt muss ich mal los, mir Gedanken machen, wie ich meine Bremsen verbessere :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Na erst mal ein gerngeschehen zu dir nach Köln und mit den Brmesen kann ich dir erst mal den Tip geben, besorg dir die Zweikolben Bremssättel mit halter und dann sehen wir weiter. :D

  • :krass: :50:


    Nur mit dem Freihändig laß Dir gesagt sein, das die BT45 zumindest auf der (meiner) SC01 so um 70-80km/h gern das Flattern anfangen.
    Nicht schlimm, wenn man's weiß und es nicht soweit kommen läßt.
    Mag sein, das es nicht die Regel ist, aber wenn's ein überrascht kann's schonemal bedenklich werden.


    Die 11er kannte das überhauptnicht. Freihändig von 200 bis Nahe Stillstand kein Thema.
    Da war der BT45 selbst in der Disziplin perfekt.


    An sonsten full ack :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Egal was für´n Mopped und was für Reifen, bei 160 kannst du freihändig fast in den Lenker treten und´s wird nix passieren :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Na ja Rene, es zu wißen und es aus zu probieren sind dann schon zwei paar Schuhe. Mich hat es damals in Zolder jedenfals jede menge überwindung gekostet.

  • Eigentlich beschreibst du damit einen Punkt der, zumindest bei mir, mit den BT45 dazukommt. Boris Becker würde wohl "Mental" dazu sagen. Ich fühle mich halt mit den neuen Reifen besser. Muss ja nicht jedem so gehen. Aber wie sagt man so oft im Rennsport: Vertrauen in das Fahrzeug bringt Sekunden.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich hab ja versprochen, euch auf dem laufenden zu halten, wie es mit dem Verschleiss aussieht. Vorgestern war es so weit. Der Hinterreifen war runter. Nach 8700Km musste ein neuer her. Zum einen war das Profil unter der zugelassenen tiefe, zum anderen zeigte die Bolle das Verhalten wie mit einem Metzler Holz, sprich bei Spurrillen fuhr die Bolle mit mir und nicht so wie es sein sollte ich mit der Bolle.


    Der Vorderreifen hingegen wird wohl insgesammt für zwei Hinterreifen halten.


    Was meine Fahrweise angeht liege ich wohl irgendwo zwischen Blümchenpflücker und Raser, sprich Flott aber nicht übertrieben. Kaum Bahn, meistens Landstrasse.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Wenn der Vorne zwei Hinten aushält biste den Schissbremser :lol:
    Oder besser gar kein Bremser aber dafür ein Am-Kabel-Zieher :hehe:


    Egal, Hauptsache es rockt. :lol:


    :bier:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Bremsen???


    Was issen das, braucht man sowas?


    Wie schon gesagt ein Raser bin ich nicht. Obwohl, bei einer Ampel die Rot geht, kann man Bremsen oder Gas geben. Ich bin eher fürs zweite. Wenn du lieber Bremst ..........

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Beschleunigung ist geil, egal ob positiv oder negativ :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Habe gerade ein Angebot reingeholt, Reifen vorne und hinter jeweils Bridgestone BT 45 inkl. Montage (Radaus- und einbau) und wuchten für 212 Euro.
    Ich denke das ist ein Fairer Preis, liege ich richtig??


    Gruß, Udo

  • Ich sage mal ja :wink:


    Um die 200 Euro incl. Komplettmontage ist gut.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Nochmal nachgefragt:
    Ich bin ein klein wenig verunsichert: vor der Ummeldung meiner Bolle hatte ich im Brief und der zulassungsbescheinigung Teil 1 noch Michelin 100/90V19 und 120/90V18 unten zusätzlich eingetragen.


    Nach der Ummeldung steht nun der Zusatz druntr: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.


    Muß ich nun die bestellten (zur Zeit nicht lieferbaren) BT 45 eintragen lassen oder nicht??


    Gruß, Udo

  • Hast du die Zoll oder die Metrische Version bestellt?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zitat

    Original von haiepaul
    Hast du die Zoll oder die Metrische Version bestellt?


    Noch keine, verbindliche Bestellung kommt erst morgen.
    Jetzt sag bloß man kann die BT 45 mit verschiedenem Aufdruck bekommen?
    Wenn ich die Zollgröße nehme dann brauche ich nichts eintragen zu lassen, richtig??


    Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht :wink:


    Gruß, Udo