4-1auspuff-leistungsmindernd oder was

  • wie sind denn da eure erfahrungen


    habe jetzt ausprobiert l&w
    eckert
    laser performance
    eagle classic
    sebring mu 150


    leistungssteigernd war nur die eckert,allerdings war die noch nachträglich bearbeitet und vieeeeeeel zu laut,jede polizeikontrole löste angstzustände bei mir aus-also weg damit.


    jetzt erzählte mir jemand was von absorbationschalldämpfern, :?:
    soll wohl 2 arten von schalldämpfern geben,wobei ich allerdings nicht mehr so recht weiss,über wirgungssweise-funktion etc.


    dachte auch schon
    an einen selbstbau zb fzr endschalldämpfer mit l&w krümmer osä.


    also macht mich mal schlau
    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Man könnte ja jetzt noch mit Schüle kommen, aber auf einem 1123er Motor hat auch die Schüleanlage Leistung geschluckt.


    Mag sein das sie bei 900tern Leistungssteigernd ist .


    Ivanhoe

  • Dazu gibt es einen schönen Test in der Motorrad 24 vom November 1982 :)


    Hierbei wurden 4 in 1 an der CB 900 getestet.


    Egli / Schüle: kräftig, aber viel zu laut


    L&W: nur bei mittlerer Drehzahl stark


    Marving: preiswert aber zu laut


    Motad: preiswert, leistungsstark und leise, begrenzt aber die Schräglage


    Scheibel: leistungsstark und rostfrei, wenig Schräglage möglich

    Sebring:
    leistungsschwach und zu laut, zum Ölablassen muß sie demontiert werden


    Termignoni: leise aber nicht allzu kraftvoll


    Fazit von dem Test:


    " Neun Vier-in-eins Auspuffanlagen auf dem Bosch Leistungsprüfstand. Keiner der Zubehörschalldämpfer erreicht die Spitzenleistung der 1981er Serienanlage. "


    Wenn du Interesse hast schicke ich dir gerne mal eine Kopie !

  • Die Entscheidung für meine Sebring war eine Sache des Geldbeutels...die Originale war einfach zu teuer :(.
    Für den Ölwechsel muß ich sie aber nicht demontieren. Ich laß einfach die Suppe über den Sammler laufen und wisch' danach alles wieder ab.
    Für den goilen Sound verzicht' ich gern auf 4-5 PS Spitzenleistung (wer fährt seine Bolle immer mit Höchstleistung?) :wink:... um das auszugleichen hab' ich jetzt 85ccm mehr :D.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Hallo,


    ich habe an meiner CB 750 C eine Marshall Classic (wie Deeptone) verbaut, ist von Jama glaube ich, ich habe von Leistungsminderung nichts bemerkt, habe allerdings auch nicht gemessen, sondern rein vom Gefühl her. Die Lautstärke ist ok, der Hauptständer kann dranbleiben und Ölwechsel ist auch kein Problem. Hat vielleicht sonst jemand mit dieser Anlage Erfahrung?

  • Hey


    was is den mit der 4in1 Devil??


    Weiss dadrüber jemand was??

  • Zitat

    Original von pamami



    Sebring:
    leistungsschwach und zu laut, zum Ölablassen muß sie demontiert werden


    :lol:


    Die Krümmer müssen für den Filter nicht abgenommen werden,
    wie es mit der Ablaßschraube aussieht, kann ich (noch) nicht sagen ...


    vogty ???


    Laut ? Kernig würde ich mal sagen. Und das die 95 PS nie erreicht werden,
    ist doch auch klar, oder ?

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • fast alle nachbau 4-1 anlagen haben in verschiedenen bereichen leistungseinbrüche. Eine wirklich optimal abgestimmte 4-1 in verbindung mit vergaserabstimmung ist fast unbezahlbar. Zudem wurde oft berichtet, das sich die anlagen auch oft ungünstig auf den spritverbrauch auswirkten. Hinzu kommt die große produktstreuung der zubehör-hersteller. Je kleiner der hersteller, je weniger wird in die forschung und abstimmung gesteckt.


    Ich weis von mehreren, die auf 4-2 zurückgerüstet haben und bis zu 1- 1,7 l weniger verbrauchten, als mit 4-1-anlagen.

  • Jede Auspuffanlage ist immer ein Kompromiss.


    Für Leistung im unteren und mittleren Bereich braucht mann Gegendruck und für Leistungim oberen Bereich nen Möglichst großen Durchsatz.


    Absorbtionsanlagen = Racinganlagen mit hohem Durchsatz, das sind die Anlagen wo du bis zu den Ventilen Durchschauen kannst :lol:, haben meist nur etwas Dämmmaterial in der Aussenhülle.
    Die Racinganlagen sind halt konstruiert für Renneinsätze wo du ständig mit höchsten Drehzahlen rummorgelst, sollen sie Leistung bringen muß auch der Luftfilter und der Vergaser dementsprechend Angepasst werden.


    Allle TÜV konformen Anlagen sind Gegendruckanlagen, dort muß imer ein Kompromiss zwischen hohem Gegendruck für Durchzug und hohem Durchsatz für Topleistung gefunden werden.
    Das dieses um so enfacher ist je größer die Anlage leuchtet ein, oder.
    Deshalb ist es bei der okinalen 4-2 auch am besten getroffen.


    P.S. Die beste Anlage die ich bisher hatte war die der 1100er mit
    dem Verbindungsrohr zwischen den Anlagen.
    Dieses "Interferenz Rohr" sorgt nochmals für eine Leistungssteigerung im unteren Drehzalbereich.


    Die 4-1 Anlage dieam besten mit dem okinal 900er Motor ohne weitere Anpassung lief war die Sebring MU....



    Was den Mehrverbrauch betrifft, so liegt bei meiner Bolle der Venrauch zwischen 4 und 8 Litern abhängig von der Fahrweise aber nicht von der Auspuffanlage.


    4-1 gemütlich Landstraße = 4 Liter :lol:
    okinal Autobahn Feuer = 8,5 Liter :shock:


    Gruß Thomas

  • Moin


    ich stell die Frage nochmal......++



    Kennt sich irgendeiner mit ner 4 in1 Devil aus oder hat schon mal was davon gehört????


    Ich bekomme nämlich so eine! :wink:


    Danke

  • Hallo Maurice,


    ich muß mal schauen ich habe zuhause noch irgendwo einen Testbericht über Bolle und 4 in 1 Anlagen, wenn ich den gefunden habe kann ich dir den Bericht einscannen und Mailen :wink:


    Gruß
    Matthias