Hilfe! Lampenwechsel!

  • Hallo Leuts,
    ja wie nun? eigentlich traue ich mich kaum zu fragen, iss fast so wie die Suche nach dem Tankdeckel. Aber ich weiß es nicht. :oops:
    Wie komme ich an die Lampe bei meiner F II ran. Nach wirklich 60000 km und 15 Jahren hat das Fernlicht sich verabschiedet. Von innen ( Verkleidung ) kommt man nicht ran, von außen? Ich habe die Glasscheibe herausgenommen, die Streuscheibe bekomme ich nicht entfernt um an die Glühlampe zu kommen. Oh bitte helft mir :???:
    Wenn ihr mir dann noch einen Tip für eine gute Glühlampe geben könntet, wäre ich happy. Kann ja nur noch diese Woche fahren :(
    Viele Grüße aus'm Dunkel
    sendet Jens

  • Was Boldoristi vergessen hat: neben dem Verstellrad befindet sich noch eine 10 mm Hutmutter (M6), die mußt Du auch noch entfernen, sonst geht das Scheinwerfergehäuse nicht raus :wink:.Zum Lösen des Verstellrades mußt Du die darin befindliche Kreuzschlitzschraube entfernen. Glühbirne kannst Du aus dem Autozubehör nehmen, am besten eine mit mehr Lichtausbeute (+50%), schadet bei den alten Reflektoren bestimmt nicht. Nur keine 100 W Birne, dann ist der Reflektor bald restlos blind.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Ach kommt das ist nicht euer ernst man muß ne stunde schrauben um die scheiß birne zu wechseln???



    wollte jetzt acuh ne bessere birne rein machen aber bei dem aufwand warte ich bsi die birne hin ist.....

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Doch, nur so gehts. :wink:


    Wechsel zum Vergleich mal ne Birne bei moderneren PKW's , da kriegste die Krise :(

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Zitat

    Original von Der Micha
    Wechsel zum Vergleich mal ne Birne bei moderneren PKW's , da kriegste die Krise :(


    O.K., ist zwar kein richtiges Auto :D, aber als abschreckendes Beispiel gut geeignet. Siehe hier.

    some men do what other only dream about

  • Zitat

    Original von GrünesGift


    O.K., ist zwar kein richtiges Auto :D, aber als abschreckendes Beispiel gut geeignet. Siehe hier.


    LÖL!


    Ein guter Grund um sich keine Dose zu kaufen. Nicht zu fassen...


    Gruss Plassi

  • Hallo Leuts,
    habt herzlichsten Dank. Ich habe alles draußen und fahre jetzt erstmal zu Tante Lu. Der Scheinwerfereinsatz iss total blind. Also gleich alles erneuern.


    Zu der Sache mit dem Auto:
    Sowas gehört doch verboten, oder? Zumindest muss sowas in die Medien. Für mich wäre das ein Grund dieses Auto definitiv nicht zu kaufen. Habe gelesen, dass es für den neuen Ford S-Max keinen Wagenheber geben soll. Das iss doch alles geplante Abzocke; Lampe wechseln, zwei Stunden Arbeitslohn. Steht denn im Pflichtenheft bei der Entwicklung eines Fahrzeugs nichts mehr zum Thema Wartungsfreundlichkeit?


    Es grüßt der kopfschüttelnde und seine Bolli umso mehr mögende Jens

  • Zehbehfara


    fahr zu einen Autozubehörladen :!:
    Der Scheinwerfer in der Bolle ist nämlich ein Standardscheinwerfer.
    Ich habe einen von Hella Nr. 50R-00333 eingebaut. Der hat 32 Euro gekostet!

    Gruß Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Tante Luise



    H4 Einsatz 180mm


    27,95€


    sofort lieferbar

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Jo,
    Tante Lou hat mir im Tausch gegen 27,95 € den Einsatz sogar mit Lampen ( H4 und Standlicht ) überlassen. Gehe jetzt alles zusammenbauen.
    Gruß Jens

  • ....und dauert auch nicht wirklich länger als mit ohne Verkleidung.......
    Schups Micha!!!!!!!!!!!!!

  • Hey,
    ich bins begeistert. Das Wechseln ist wirklich nicht der Hit; man muß nur eben wissen wie.
    Meine Begeisterung deshalb, weil zum einen die alte Lampe noch die erste war ( zumindest seit 16 Jahren die die Bolli auf mein Kommando hört ) und zum anderen, weil nach dem Einsatz des neuen Scheinwerfereinsatzes wirklich wieder was zu sehen ist. Also ich kann wirklich jedem Boldoristen nur empfehlen sich den Scheinwerfereinsatz mal genauer anzuschaeun und ggf. zu wechseln.


    viele Grüße vom erleuchteten Jens