Bol d'or Umbau

  • Hallo
    Weiss jemand wie land die Gabel der CB1000 Big one ist und ob die in die Bolle hineinpasst?
    Danke und Gruss
    Pitt

  • Ich hab schonmal son Umbau bei mobile gesehen.Sah gut aus, aber genaue Daten habe ich nicht :roll:


    Wobei die 18 zöller wohl die Reifenwahl sehr einschränken ...


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Da kann ich Kolle nur zustimmen. Vernünftige Reifen in 18 Zoll bekommt man kaum noch.


    Ich lege mir schon welche auf Vorrat hin !


    Ich würde an deiner Stelle auf 17" Umbauen !

  • Moin


    Egal welche Gabel du verwendest, man kann auch X-Beliebige Räder verbauen. Einzigste wo drauf es ankommt sind die Radlager....Mußt einfach messen was für ein Lager in Deiner alten Felge drinnen ist dann gehste zu Deinem Dealer der Lager von SKF führt dann kannste das passende Lager dir raussuchen lassen und wenn es vielleicht ne Idee zu jung ist, also vom Duirchmesser etwas zuklein dann kann man einen dementsprechenden Stahlring in die Felge pressen bzw einkleben. Würd mir wegen den Rädern nicht ins Hemd machen.....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo
    Danke für die Infos.
    Die CB1000 Gabel ist halt interessant wegen dem 18 Zollrad und den Schnellverschlüssen. Ausserdem passt die Gabel meiner Ansicht nach besser zu einem Classic-bike als zb eine moderne USD.
    Da die CB Gabel aber schwer aufzutreiben ist, greif ich dann doch besser auf die FZR 3LE zurück. Hier hätt ich dann noch ne Frage:
    Wie soll man den Lenkanschlag anpassen, dass der Tüv nichts zu meckern hat.
    Einen neuen Anschlag an den Rahmen schweissen wird ja nichts, und an der Brücke darf man auch nichts anschweissen oder ein Gewinde reinschneiden.
    Habt Ihr Bilder von euren Konstruktionen
    Gruss
    Pitt

  • Pitt


    bitte aufpassen.....


    die 3le gabs mit 3 gabeln...


    tele....41 & 43 mm
    und die usd..........



    :wink:

  • Ich habe mir neulich einen Umbau mit XRJ Gabel angesehen. Lt. Besitzer soll die problemlos passen.
    Es gibt hier allerdings auch unterschiede, wenn du Interesse hast frage ich gerne mal nach !

  • Zitat

    Original von pamami
    Ich habe mir neulich einen Umbau mit XRJ Gabel angesehen. Lt. Besitzer soll die problemlos passen.



    watten datten fürn moped...?
    :???:

  • Ich hab schon eine USD Gabel von der FZR und habe diese schon mal probehalber eingebaut. Nur der Lenkanschlag bereitet mir Kopfzerbrechen. Kann ich die Originalanschläge an der Brücke abschneiden und mir ein Lenkanschlag selber fräsen welcher auf die Brücke vorne draufgeschraubt wird (Befestigungslöcher für Hupe). In dem selben Frästeil könnte ich dann auch noch die Befestigung für die Originallampenhalter vorsehen. Tüv dürfte so kein Problem sein.
    PS Ich hab irgendwo im Forum gelesen dass das Lenkradschloss funktionstüchtig sein müsste. Stimmt das???

  • Ich würde mir evtl. auch einen neuen Lenkanschlag anschweißen. Man darf zwar den Rahmen nicht umschweißen aber Reparaturschweißungen sind erlaubt und wenn du einen guten Prüfer hast, wird er es als reparaturschweißung akzeptieren. Lenkradschloß ist nicht zwingend erforderlich, wenn du keines hast mußt du so ein kleines Bremsscheibenschloß vorzeigen können. Es geht sich glaube ich darum das du dein moped gegen Diebstahl sichern kannst. Achso und noch zum Lenkanschlag, anschrauben geht glaube ich auch, weil ich habe eine Gabel von Kawa drin und da ist der Lenkanschlag auch angeschraubt.

  • Hallo
    XJR Gabel klingt auch interessant. Weiss zufällig jemand ob die Schwinge der XJR 1300 baugleich mit der 1200 ist. Die 1200er Schwinge passt in die Bol d'or rein und man muss auch das Motorgehäuse nicht abschleifen wie das bei der FZR Schwinge der Fall ist. Ausserdem ist die Schwinge etwa 5 Zentimeter länger als die Originalschwinge was nicht schlecht aussieht und wegen dem Umbau auf 17 Zoll Räder auch nicht so ins Gewicht fällt.


    Welche Schwingen kann man alternativ noch einsetzen bei der Bolle? Neuteile gibt es nur K&J Schwingen oder kennt Ihr noch andere Herstelle die den Segen vom Tüv haben.
    Gruss
    Pitt

  • ... und dann bleibt die Frage, ob irgendwo eine Gabel von der SC30 (CB 1000 ) angeboten wird, incl. Bremsättel und dann noch die Anpassung
    der Gabelbrücken... würde mal sagen, das funzt nicht. 18" Reifen gibt es noch von Dunlop, Avon oder Bridgestone, die ich mir schon auf Vorrat gekauft habe.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Die CB1000 Gabelbrücke passt genau in den Rahmen der 1100 Bolle weil das Gabeljoch länger ist als bei der 900er. Also nur den Lenkanschlag anpassen und fertig is...
    Aber die CB1000 Gabel ist schon schwierig aufzutreiben. Die RC30 hat übrigens dieselbe Gabel mit den Schnellverschlüssen, allerdings sind die Standrohre kürzer und deshalb nicht für die Bolle geeignet.


    Für die Schwinge bräucht ich noch Infos...
    Danke
    Pitt

  • Zitat

    Original von Pitt8
    ......wie das bei der FZR Schwinge der Fall ist....



    ....bei der 3LE-schwinge brauchste nichts abschleifen......