Montage Stahlflexleitungen

  • Hallo Leute,


    nachdem heute meine bestellten Stahlflexleitungen geliefert wurden, möchte ich sie morgen verbauen.


    Zum Vorgehen ist mir eigentlich soweit alles klar, habe früher mal Stahlflexleitungen bei meinem Auto verbaut.


    Ich habe die Stahlflexleitungen an das Motorrad gehalten und verglichen.


    Vorne passt der eine Fitting von seiner Stellung her nicht an den Bremssattel. Da die Bremsleitung nicht verdrillt montiert werden darf, muss ich den Fitting verdrehen. Habe dazu nochmal die Montageleitung studiert. Ich weiß, dass ich den Fitting nur im Uhrzeigersinn verdrehen darf, aber mir ist gerade nicht klar, wo ich genau zum verdrehen ansetze.


    Im Lieferumfang waren zwei blaue "Plastik-Klemmstücke" um die Leitung im Schraubstock zu fixieren. Laut Anleitung kann man dann mit einem Gabelschlüssel SW7 den Fitting in die gewünschte Position verdrehen.
    Nach meinem Verständnis wird die Leitung an der Presshülse (das Stück in der Mitte) geklemmt, aber am Fitting selbst gibt es nicht die Möglichkeit mit einem Schlüssel anzusetzen, siehe Bild:



    Oder kann ich einfach ein Dorn nehmen und damit im Fittingring ansetzen und einfach im Uhrzeigersinn drehen?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar!


    Gruß
    Zoki

  • Zitat

    Oder kann ich einfach ein Dorn nehmen


    Moin,


    davon würde ich abraten! - Sonst provozierst Du noch eine Undichtigkeit.
    Geht es aus der Beschreibung nicht hervor?
    Ich habe mal "Spiegler" Stahlflex verbaut, da war eine kleine Zeichnung dabei - und ebenso die Plastik-Klemmstücke.
    ... aber wenn ich noch genau wüsste, wo ich da angesetzt habe... :???:


    Jedenfalls kann ich mich noch daran erinnern, dass ich die Dinger auch verdrehen musste und dass das recht einfach zu bewerkstelligen war.


    Viel Erfolg!
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • hi ho...


    japp...so wie du sagst...


    ich habe damals einen durchschlag genommen, welcher gut in den "ring" gepasst hat. mit ner wasserpumpenzange o.ä. an der metallhülse festhalten, was passendes durch den ring stecken und dann drehen.


    funzt so eigentlich ganz gut. musst nur drauf achten, daß das was du da in den ring steckst möglichst gut und exakt reinpasst, sonst kann es passieren, daß man da macken ins fitting macht...was ja unvorteilhaft wäre.


    so in etwa war es auch in meiner anleitung (glaub ich hab lucas dinger dran) beschrieben.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • An der Stelle, an der der Fitting (matt) in die Pressung (glänzend) übergeht, ist er etwas dicker, genau dort findest Du normalerweise zwei Abflachungen die mit dem besagten Maulschlüssel bedient werden können... allerdings kann ich diese nicht auf Deinem Bild erkennen...! :nixweiss:


    Ansonsten halt "Methode VoMo"...! :D

  • Zitat

    Original von 705ziger
    Hallo Zoki,


    siehe Speigler


    Gruß
    Dieter


    Hallo Dieter,


    leider kann das so nicht funktionieren, da die Fittinge untenrum komplett rund sind und keine Möglichkeit bieten, um mit einem Gabelschlüssel anzusetzten!


    Gruß
    Zoki


  • tut mir leid, ich war fest davon ausgegangen, dass es sich um Spiegler-Leitungen handelt.


    Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber hat nicht wenigstens 1 Fitting pro Leitung so einen Schlüssel-Ansatz?


    Gruß
    Dieter

  • Dieter, du wirst lachen!


    Die Leitungen sind von Spiegler, leider hat keiner der Fittinge einen Schlüssel-Ansatz.


    Ich denke, ich werde es so machen, wie ManfredK vorschlägt. Der Schaft eines 10er Bohrers sollte exakt passen. Um die Presshülse in einem Schraubstock zu fixieren, sind ja passende "Plastik-Klemmstücke" mitgeliefert worden.


    Zoki

  • lachen nicht, nur wundern :???:
    aber egal, ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Einbau.


    Gruß
    Dieter

  • Gibt es nicht auch Leitungen, deren Fittinge nicht drehbar sind...? Mir war so... :gruebelx:

  • Zitat

    Original von zoki_yu
    Dieter, du wirst lachen!
    Die Leitungen sind von Spiegler, leider hat keiner der Fittinge einen Schlüssel-Ansatz.


    Also sowas habe ich noch nicht "erlebt" - Spiegler Stahlflex ohne Ansatzpunkt ... nur mal so am Rande, da ich die Tage soviel davon [*] gehört&gesehen habe - sehr vertrauenswürdige Einkaufsquelle?


    [*]
    Produktpiraterie ... man glaubt gar nicht was die alles (wie perfekt) nachmachen ... und eine Pressung weniger am Metall würde den Gewinn schon wieder optimieren.


    Guy "Heute unterwegs als Schwarzmaler ;-)" B.

  • Guy B.: Ja, die Einkaufsquelle ist vertrauenswürdig, sind schon mehrere Sammelbestellungen abgewickelt worden. Die Leitungen sind original Spiegler!


    Ich habe inzwischen versucht mich im Internet und in diversen Katalogen schlau zu machen. Allem Anschein nach ist es wohl so, dass es Stahlflexleitungen gibt, die auch ohne "Schlüssel-Ansatz" verdrehbar sind.


    Werde mich gleich an den Einbau machen und den Fitting mit einem Dorn in Position bringen.


    Danke an alle für die tollen Ratschläge, auf euch ist Verlass.


    Gruß aus Hamburg
    Zoki

  • Moin,


    ansonsten mail doch mal an Spiegler.
    Sicher ist sicher.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Gibt es nicht auch Leitungen, deren Fittinge nicht drehbar sind...? Mir war so... :gruebelx:


    Hoffentlich ist es noch nicht zu spät:
    Frettchen hat Recht! Solche gab es auf jeden Fall auch von Spiegler. Früher waren die Komplettsätze und die speziell angefertigten Leistungen mit nicht verdrehbaren Fittings versehen. Die können dann meines Wissen nach auch nicht verdreht werden!!!


    Unbedingt erst bei Spiegler anrufen und nachfragen. Am Besten auch parallel das Bild Deiner Leitungen hinmailen.


    Falls Du Dich zwischenzeitlich schon schlau gemacht hast: lass uns bitte nicht dumm sterben.


    horsepower