schiefer Lenker bzw.Gabelbrücke CBR 1100xx

  • :wink1:


    Konnte vorhin das Bild noch nicht sehen - jetzt behauptet meine krumme Optik, dass der Lenker leicht schief auf der Brücke sitzt :o
    Gibt's bei meinen CMs auch :roll1: weil die Lenkerhalter in Gummi sitzen, lässt sich aber zurechtrücken. Ob hier die Lenkerklemmen gegenüber der Brücke etwas verschiebbar (Spiel in den Verschraubungen) sind, wäre zu prüfen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So ist es, ich hatte das Thema über die Jahre hinweg Ruhen lassen, weil ich einfach nicht dahinter kam warum das so ist.


    Ich kenne eine kleine Werkstatt (Keine Vertragswerkstatt) der Typ ist so alt wie ich 52, hat bei Honda Motorräder gelernt, hat seinen Meister Titel und lehrt noch an der Schule die Auszubildenden.
    Dieser Mensch hat vor Jahren meine Simmerringe gewechselt, bei dieser Gelegenheit habe ich Progressive Gabelfedern verbauen lassen, zudem hat er einen Ticken mehr Gabel Öl eingefüllt, das Motorrad lag deutlich besser bei hoher Geschwindigkeit in Kurven mit Unebenheiten in der Spur (auf der Straße). Auch er hatte diesen leichten Schiefstand nach Rechts bemerkt, aber erst als ich es ihm gesagt habe, da schaut nicht jeder so genau hin!


    Da das Motorrad eh vorne schon zerlegt war, hat er die Standrohre im ausgebauten Zustand geprüft, er sagte die sind Kerzen gerade, die Brücken sind gerade usw... und trotzdem war es das selbe, nachdem das Motorrad wieder zusammen gebaut war, hatte ich wieder genau diesen leichten Schiefstand. Das hat mich damals sehr Beschäftigt, ich fand keine Erklärung dafür. Ich habe andere Motorradfahrer gefragt die hinter mir gefahren sind in der Gruppe ob ich gerade auf dem Motorrad sitze, war alles gut.


    Ich war damals in der Honda Vertragswerkstatt, dem Boss ist das auch aufgefallen bei der Probefahrt als ich ihm das mit dem Schiefstand mitgeteilt hatte, daraufhin haben sie die Gabelbrücken gelöst und das Rad eingespannt und den Lenker ein Stück verdreht. anschließend hat es auch gepasst. Nach einigen Fahrten Pendelte sich das aber wieder mit der Tendenz nach Rechts ein, das läßt sich einfach nicht richten!


    Ihr seht ich habe schon einige Unternommen, nur vermessen ließ ich das nicht, weil das in Richtung 1000 Euro gekostet hätte.
    Ich habe das Thema irgendwann Ruhen lassen, das macht einen kirre besonders wenn man bei der Fahrt immer auf den Lenker schaut.


    Jetzt wurde ich vor knapp einem Jahr in der Stadt von einer Fahranfängerin mit Führerschein auf Probe bei 40 km/h über den Haufen gefahren, sie war links und ich auf der Rechten Spur, kam ohne zu schauen Stockvoll rüber auf meiner Spur gefahren.
    Hat mich mit meiner XX überfahren, XX Totalschaden und ich fast auch. Mehrere Brüche habe ich mir über den Gehsteig fliegend zugezogen, der Schulterbruch wurde trotz Röhre im Krankenhaus übersehen, naja usw...


    Jedenfalls habe ich mir eine andere XX geholt, von einem 1 Besitzer, alles Original selbes Baujahr und was soll ich sagen, der Lenker steht auch ein wenig nach Rechts, da kam das Thema so irgendwie wieder in mir auf (aber ich mag einfach die XX sonst hätte ich mir eine andere Maschine geholt.) Jetzt haben wir letzthin noch eine XX gekauft die mit dem umgebauten Superbike Lenker, genau das selbe, der Lenker ist nicht gerade, er zeigt nach RECHTS!!!


    Dann habe ich im Internet gesehen das der Honda Händler bei uns ne Blaue XX zum Verkauf anbietet, 2 Jahre älter als unsere Modelle. Ich bin dahin gefahren und bin diese ein Stück Probe gefahren, und was soll ich sagen, der Lenker/Gabelbrücke zeigt auch mehr nach Rechts. Auch alles Original, die Verkleidungs Teile sind auch die Originalen. Das sieht man auch, wär seit seinem 18 Lebensjahr über 30 Jahre Motorrad fährt sieht das.


    Jetzt dachte ich mir, ich will trotz dem alter der XX'en auf dem Markt nun doch endlich in Erfahrung bringen woran das liegen könnte und hab beim Googeln dieses Honda Forum entdeckt und euch geschrieben.
    Ich glaube einfach nicht das das ein Zufall ist bei so vielen Motorrädern, auch wenn mal was gewesen wäre, oder was krumm wäre, müßte zumindest mal eine nach der anderen Richtung zeigen.
    Was weiß ich, das ist ein komisches Phänomen für mich! An dem Hinterreifen habe ich auch schon gedacht, mir Gedanken vor dem Einschlafen gemacht und mir alles Bildlich vorgestellt, das vielleicht das Hinterrad wegen dem Kettenspannen nicht 100% gerade sitzen könnte, das hat aber immer gepasst, man hat ja die Maskierungen, die habe ich immer penibel 5 x nachgezählt. Und ich bin da sehr genau!


    Es muss noch andere XX Motorräder geben die diesen (nennen wirs mal so) Schiefstand haben und Fahrer die mal genauer da drauf schauen.
    Weil man denkt ja darüber auch nach und denkt sich, neee Honda baut das nicht so, schon gar nicht bei einem so PS starken Motorrad, ich habe auch schon überlegt ob das einfach so sein soll, das dadurch das Fahrwerk vorne steifer ist, sein soll.
    Ich weiß es eben nicht, es muss einen Grund geben den ich endlich in Erfahrung bringen möchte. Und ich steh ja nicht alleine da, ich meine auch die Optik kann ja das Menschliche Auge täuschen so das ein anderer Eindruck entsteht.
    Daher hatte ich mit einem Lineal gemessen vom Tank aus und es war und ist definitiv so das die Gabelbrücke links ein paar Millimeter so ca. 5 mehr Abstand zum Tank hat als auf der rechten Seite.


    Ich bekomme das echt nicht gebacken, der Honda Vertragshändler hat damals (vor vielen Jahren) zu mir gesagt fahr einfach und denk nicht drüber nach. So kann man das auch sehen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnaroek ()


  • Ich weiß, ich will damit nur erklären z.B. anhand von der HISS aufschrift in wie weit der Lenker nach Rechts steht.


  • Nein sieht nur so aus, das Foto soll doch nur zur Veranschaulichung dienen, so als Anhaltspunkt, daher die Beschreibung mit dem HISS Schriftzug!!!

  • :roll1:


    ... fahr einfach und denk nicht drüber nach. So kann man das auch sehen ;-)


    Tausende CM 400T-Fahrer (dürften immer noch tausende sein :crazy:) machen das so und denken nicht drüber nach. Fällt den meisten noch nichtmal auf. Vielen fällt noch nichtmal auf, dass die Maschine bei 'ner starken Bremsung (soweit man damit stark bremsen kann :roll1:) automatisch etwas nach links ausweicht, weil sich das Gäbelchen dabei noch mehr verwindet.
    Also sollte ein XX-Fahrer das auch hinkriegen - sofern das bei anderen XXen auch so ist, haben die Fahrer es ja wohl auch noch nichtmal gemerkt :o



    :troest:


    In welcher Gegend steckst Du? Vielleicht findet sich da ja noch ein anderer XX-Fahrer für 'n Vergleich ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich lebe in der Stadt Schweinfurt, stamme aber vom Land, mir ist bauen und Schrauben nicht fremd, schon als Kind auf unserem Aussiedler Hof angefangen.


    Vielleicht gibts ja einen Profi der sich dem Thema mal annehmen möchte, wäre ja egal welche XX ich mit nehmen würde ist ja bei allen das selbe. *LACH*


    Was meint ihr soll ich mich an Honda wenden, nicht an die Werkstätten ich meine direkt an Honda Deutschland, die müssen doch irgendwelche Top Meister beschäftigt haben.

  • 1. Bitte keine subjektiven Eindrück - messen! (Alleine der dickere Gasgriff rechts vermittelt einen subjektiv schiefen Eindruck)
    2. Vorderrad nach Fahrerhandbuch einbauen und nicht nach eigenem Ermessen = dauerhafte Entspannung der Gabel
    3. Zustand der Silentbuchsen der oberen Gabelbrücke prüfen, gerne ist der Lenker dort verzogen eingebaut
    4. Anzugsmethode der Schrauben Lenkerklemmung nach WHB beachten, da auch da gerne falsch montiert wird.
    5. Vergiss des Engagement von Honda DE bei einem Stück altem Eisen.... und deren Mechaniker können auch nicht mehr als andere gute Mechaniker.
    6. Gute Profis nehmen sich gerne deinem Problem an... wenn du sie ausreichend mit größeren Geldscheinen motivierst.... denn als Gute Profis haben sie keine Zeit für irgendwelche unwirtschaftlichen Dinge.



  • Nicht mal so weit weg von dir, neben Würzburg in Schweinfurt.


    Das stimmt manchen Leuten fällt gar nichts auf ;-)


    *LACH*


    Ich habe vor 100 Jahren mit meinem ersten richtigen Motorrad (Gülle Pumpe) CX 500 C angefangen, danach kamen in Folge... 2x (CB900F) 900er Bol d’Or, und während der Bundeswehr haben wir ne 1100er Bol d’Or zusammengeschraubt (Straßenlage echt beschiessen, aber das Teil war einfach nur Geil!), anschließend kamen die ZZR 1100 Motorräder (auch 3 Stück in Folge), die mir alle zwischen 35000 - 50000 km mit diversen Motorschäden kaputt gegangen sind, beim zerlegen der Motoren haben wir Produktion Späne (Abfallprodukte die da nicht rein gehörten) gefunden. Bei der letzten ist mir das Pleuel Lager unten heraus geflogen bei 270 km/h auf der Autobahn, war ein tolles Erlebnis. Hinterher fing das Mistding auf dem Standstreifen noch kurz das Brennen an. Zich Autos sind vorbei gefahren, keiner hatte Zeit, nur zum kurz Glotzen...


    Wir haben gestern ne Runde gedreht, mein Bruder und ich und wie es der Zufall so will haben wir einen XX Fahrer getroffen mit einem 98er Vergaser Modell, der wohnt 40 km von Schweinfurt weg. Mal mit dem gesprochen... jetzt haltet euch fest, seine hat auch einen leichten Schiefstand nach Rechts (Ist ihm auch irgendwann mal aufgefallen, aber der macht sich keine Gedanken darüber.), ich durfte sogar mal mit dem Bike fahren. Bei dieser Maschine ist es nicht ganz so extrem aufgefallen. Ist nur leicht, bei meinem Bruder und meiner XX Baujahr 06 ist der Schiefstand stärker. Ich glaube am Besten sieht man das wenn man sich senkrecht aufrichtet und mal ein Stück Freihändig das Bike dahin Rollen lässt, da sieht man genau das die Standrohre nicht Waagrecht zu Straße stehen.

  • Heute endlich mal wieder ein paar Stunden gefahren und ne zeitlang mal versucht da irgendwas zu deuten/erkennen...
    Das HISS Dingens ist nicht "kalibriert" und taugt (für mich) nicht da irgendeine Messung zumachen.
    Der Abstand Standrohr/Tank L/R ist ebenso unauffällig bis unbrauchbar.


    Hab dann nach einigen Gucks und Schaus beschlossen das meine XX keine schiefe Gabelbrücke hat,
    das Thema für mich abgehakt und bin befreit drauf los gefahren :0018:



    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Also ich würde auf Verspannungen tippen, habe selber 3 XX gehabt und bin mit diesen 3 Mopeds ca.200.000 km gefahren aber das hier beschriebene Phänomen hatte ich bei keiner.

    Lebe Deine Träume! :)