Auspuff schleift in Schräglage

  • Diese Kantentechnik kennt suzi schon länger ab Werk Klick, an der Körperhaltung lässt sich bestimmt was tun. Bevor du am Fahrwerk rumkurbelst. BTW hat die kleine nicht nen Hauptständer der vor dem ESD aufsetzt?
    Ein schmälerer ESD (Oval) behebt zwar das Problem aber nicht dessen Ursache. Für leute die mehr schräglagenfreiheit brauchen kann ich die Einzylindrigen Supermotos von Berg, Quarna, KTM empfehlen die Japaner lass ich mal raus da es da ohne weiteres nix echtes für die Straße gibt.

  • Mir ist inzwischen gut bekannt, was es für das Fahrverhalten der Maschine bedeutet, wenn unbeweglich Teile Bodenkontakt bekommen. Ich lege es auch nicht zwingend drauf an, mich in den nächsten Graben zu befördern (Ich klopfe auf Holz: So noch nicht passiert). ;)


    Die Sache mit dem Fahrstil ist auch nichts ganz neues, ich "hänge" mich aber in keine Kurve rein, die ich nicht einsehen kann. Da allgemein bekannt ist, dass diese Fahrweise im normalen Straßenverkehr dazu führt, dass spontan nötige Fahrmanöver schwerfälliger zu bewältigen sind, als bei einer aufrechten Sitzposition, bevorzuge ich diese wann immer ich den vollen Kurvenverlauf nicht einsehen kann.
    Trotzdem danke für die Tipps!
    Also bleibt mir nur andere Federn und/oder die Sache mit dem Auspuff also technische Veränderungen übrig.


    Bilder: Wenn ich die Modelierung angehe, werde ich mit Sicherheit Bilder machen, da es auch schon "real-life"-Interessenten diesbezüglich gibt. Werde also dann mal bebildert darstellen, wie ich mir das gedacht hatte.

  • Mann, was machst du :!:.
    Ich habe es mit meiner CBF600 in 53.000 Km nicht einmal geschafft, meine Schiss vor Schräglagen bis zu den Angstnippeln zu überwinden...:oops:


    Sieh mal was in meiner Signatur steht und fahr vorsichtig!


    LG

    Gruß, Hajo

  • Also meine Angstnippel sind überwunden, der Reifen bis auf den letzten Nuppsi runter,
    aber ich hab da einige Sicherheitsbedenken :sad2:


    Wieso blinkt mein vorderer Blinker nach hinten ?
    Wieso tropft es Öl aus meiner Drehzahlmesserwelle ?
    Wieso passt mein Helm nicht ?
    Wieso hab ich keinerlei Bremsleistung ?
    Wieso fahr ich überhaupt Motorrad ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Fahr weiter so aufrecht in der Kurve und du liegst heute oder morgen auf der Nase!
    Das sind keine Unkenrufe sondern Fakt. Das Problem ist nicht die fehlende Schräglagenfreiheit, sondern es sitzt auf dem Motorrad :wink:


    Ich war früher genauso. Bei meiner SC28 habe ich erst den Sammler abgeflacht, weil der immer aufsetzte. Dann habe ich die ganze Rohrführung verändert, damit nix mehr aufsetzen kann.
    Danach war es nicht mehr der Auspuff, sondern der Zündungsdeckel setzte auf :shock:
    Ein Glück hatte ich jemand der mich auf meinen Fehler aufmerksam machte und mir half das abzustellen :D


    Aktiv in der Kurve hat nichts mit Leichtsinn oder unvorbereitet sein zu tun, sondern schafft im Gegenteil eher sogar noch Reserven um zu reagieren!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Gurky hat recht. Vor meinem Schräglagen- und Hanging-off-Training hat mein Auspuff auch geschliffen. :D


    Siehe Funkenflug



    Edit: Beim Hanging-off-Training sah mein BT45 Vorderradreifen so aus:

    Dateien

    • Reifenbild_1.jpg

      (118,06 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Reifenbild_2.jpg

      (128,02 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2 ()

  • Die Sache mit dem Fahrstil ist auch nichts ganz neues, ich "hänge" mich aber in keine Kurve rein, die ich nicht einsehen kann. Da allgemein bekannt ist, dass diese Fahrweise im normalen Straßenverkehr dazu führt, dass spontan nötige Fahrmanöver schwerfälliger zu bewältigen sind, als bei einer aufrechten Sitzposition, bevorzuge ich diese wann immer ich den vollen Kurvenverlauf nicht einsehen kann.

    Wenn Du das Bild mal genau angesehen haettest, waeren Dir die abgeklebten Blinker und Ruecklicht aufgefallen. Das wurde auf einer Rennstrecke gemacht.
    Bei Deiner beschriebenen Fahrweise wird auch der Umbau am ESD nichts bringen. Auf der rechten Seite ist die Schraeglage durch den Auspuff begrenzt, was nicht heissen soll, dass dann noch viel geht. Die CB500 ist da naemlich schon beim z.B. BT45 am Rand. Hauptstaender setzt bei der CB500 nicht auf.
    Insgesamt ist das Fahrwerk der CB500 relativ weich. Wenn das Fahrwerk (z.B. andere Federn) haerter wird, ist zumindest der Fahrkomfort auf der Strasse ziemlich eingeschraenkt. Fuer die Rennstrecke waere es sicher super.

    Gruss Streusel

  • Da allgemein bekannt ist, dass diese Fahrweise im normalen Straßenverkehr dazu führt, dass spontan nötige Fahrmanöver schwerfälliger zu bewältigen sind, als bei einer aufrechten Sitzposition


    Zahllose Threads in diesem Forum lassen mich vermuten,
    dass es mit der allgemeinen Bekanntheit nicht weit her sein kann. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der war gut, sobald einer fragt wie man hang off fährt trägt er den raser stempel, fährt er steif ums eck und setz starre teile auf wird ihm zum hang off geraten....
    Recht machen kann mans eh nie jemand anderen als sich selbst, hab früher ziemlich viel moppedteile verschliffen, dann zehen und knie schleifer, mittlerweile nur noch sohlen (wobei die bisher schon 4mal länger gehalten haben als bei B. Hiemer).


    Endtopfschleifen sollte aber klar das zeichen für ne fahrstil änderung sein.

  • Naja, was willst Du denn machen? :med: Wenn an der CB500 nur die Rasten schleifen, ist das kein Problem, aber der Auspuff ist schon bloed, der klappt nicht ein wie die Rasten. :gruebelx:


    Fuer den normalen Strassenbetrieb ist es auch nicht ratsam die Federraten wesentlich nach oben hin zu veraendern. Dann wird der Fahrkomfort deutlich schlechter. Bei meiner CB500 sind vorne und hinten schon haertere Federn drin. Das ist fuer die Strasse schon recht hart. Noch haerter waere fuer laengere Fahrten ungemuetlich.

    Gruss Streusel

  • Der war gut, sobald einer fragt wie man hang off fährt trägt er den raser stempel, fährt er steif ums eck und setz starre teile auf wird ihm zum hang off geraten....
    Recht machen kann mans eh nie jemand anderen als sich selbst, hab früher ziemlich viel moppedteile verschliffen, dann zehen und knie schleifer, mittlerweile nur noch sohlen (wobei die bisher schon 4mal länger gehalten haben als bei B. Hiemer).


    Endtopfschleifen sollte aber klar das zeichen für ne fahrstil änderung sein.


    Was du da ansprichst hatte aber nix mit HangOff zu tun, sondern betraf die Knieschleiferei.
    Der Sch.... hat aber mit HangOff genausowenig zu tun, wie steif ums Eck und Kontrolle behalten :wink:


    ..und rast nicht so! :wink: