zuverlässig, Tanta Bolle auf Tour !

  • Hallo Forum !
    Mein erster Beitrag hier, nachdem ich mir mitte Mai 2007 eine Bolle kaufte.
    CB 750Fb RC 04, Baujahr 1981, 54 Tkm, Tourenverkleidung Original-Honda, Giuliari-Sitzbank, Marvin 4in1-Anlage, verchromter Träger f. Krauserkoffer, Metzler-Reifen, umlackiert in "british-racing-green", ansonsten recht unverbastelter Originalzustand denke ich.
    Nach Ölwechsel und Probefahrten ging meine Tour "rund um Deutschland" los, im Nordwesten beginnend und dann einmal "außen rum".
    Da ich meinen EU-Führerschein noch nicht hatte, konnte ich leider die schönen Alpentouren nicht fahren.
    Alles in allem:
    3.000km in zwei Wochen;
    Massenregen, starke Seitenwinde, fast 30°C und wolkenloser Himmel, alles dabei !
    Durchschnittsverbrauch 6,7 L Super/100 Km; ca. 1 - 1,5L Öl/1.000 km
    längste Tagestour ca. 600km, ansonsten 200-300km am Tag.
    Defekte während der Reise: 1 backendes Blinkrelais, ansonsten NICHTS ! NICHTS ! NICHTS ! :lol:
    Selbst die ursprünglich nicht funtionierende Funktion der "Neutral-Leuchte" (blinkte beim SChalten zwischen den Gängen auf, im Leerlauf blieb sie bei gezogener Kupplung dunkel) ist durch den Dauergebrauch wieder hergestellt !
    Am Ende der Tour zum Schrauber: Ventile überprüfen (nicht eines war verstellt... !), Vergaser Synchronisieren u Einstellen. Seitdem ist sie auch wieder in der Lage über 160km/h auf die Bahn zu bekommen, das war zuerst ein Problem.
    Also: EIN GOILES STÜCK, und extrem zuverlässig Die Alte Dame !

  • Willkommen und weiterhin gute störungsfreie Fahrt

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Wenn du jetzt noch den richtigen Sprit tankst, dann wird bestimmt alles gut :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Das mit der Höchstgeschwindigkeit kriegen wir auch noch hin! Immer fleißig HondaBoard lesen.... :D


    Gruß aus HH


    kay

    Der größte Lump im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant!

  • Den richtigen Sprit tanken ?
    Sake ? Nitromethan?
    Ich dachte immer Super wäre super für die Bolle, zumindest las ich das.
    Natürlich auch, daß bei Normalbenzin die Startschwierigkeiten nach längerem Stehen geringer sein sollen.
    Welches ist denn Deine konkrete Empfehlung ? :?:

  • Das war wohl eher scherzhaft gemeint :D
    Aber bei der 750er reicht Normal völlig aus :wink:


    Aber erst mal ein herzliches :welcome: hier im Board und noch viel Spaß mit deiner Bolle :perfekt:

  • Werksempfehlung ist Normal, ist auch billiger. Klar faehrt sie auch mit Super, Super Plus und wasauchimmer 100. Ist halt teurer. Bringen tut es Technisch nichts. Einige fuehlen sich besser mit Super, wenige mit wasauchimmer 100. Letztendlich musst du es wissen. Fahren tut sie mit allen heute in Deutschland angebotenen Kraftstoffvarianten ausser Diesel. Nur die 900 und 1100 Modelle brauchen Super.


    Gratuliere im uebrigen zum Kauf und zum belohnten Mut. Wo sind Bilder?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zitat

    Original von haiepaul
    (...)
    Gratuliere im uebrigen zum Kauf und zum belohnten Mut. Wo sind Bilder?


    Danke !
    Seit EBEN sind zumindest technisch schlechte Bilder von Tante Bolle in meiner Galerie.
    Greetings Padraig

  • :wink: Hi,
    auch meinen Glückwunsch zur ersten großen Fahrt mit einem Evergreen :D - die Dinger sind nicht schlecht, auch wenn man oft an Treffs etc. "belächelt" wird, einige guggen aber auch mehr als erstaunt :roll:
    " :shock:...soooo alt und fährt noch :?: - :D "


    wünsche Dir noch vieeel Spaß und massig Km weiterhin mit der Bolle!!!!!

  • Hallo und willkommen!


    hier wirst Du sicher viel Spaß haben und noch mehr Zeit verbringen. Was sich hier alles für Profis rumtreiben......
    Die Bilder sind doch schon mal ok, aber nicht, dass mir der Junge den Lack zerkratzt :D


    Und jetzt der erste Besserwisser des Tages: BJ 81? Eher EZ 81 (wegen der Einkolbenbremse vorne (Bis BJ 80)


    Schöne Grüße
    Dirk

  • sind nicht alle 750er mit Einkolbenbremse oder täusch ich mich da, werter Herr Literaturschaffender :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • 750 Fb Bj.1981 hat die Einkolbenbremse. Die Zweikolben gibt es erst ab Fc 1982.


    Edit:


    Ich hab gerade mal im ET-Katalog nachgeschaut. In der Länderversion CM (Canada) gab es die Zweikolbenbremse auch schon bei der Fb.


    Gruß
    ralf