XL 185 kaufen oder nicht, Motor rasselt ???

  • Hallo!


    Ich habe mir gestern eine XL 185 BJ 79 23000 Km angeschaut.
    Eigentlich genau das Moped was ich suche.


    Leider klappert, oder rasselt der Motor etwas. Ich habe sehr wenig Ahnung von Motoren, aber das Geräusch kommt eindeutig vom Zylinder.


    Ich weiß, es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen, aber was denkt Ihr könnte das schlimmstenfalls sein?


    Ventiele verstellt? Nockenwelle eingelaufen? Kolbenring?


    Laut Besitzer wurde gerade die Steuerkette gespannt.


    Welche kosten können da auf mich zukommen, wenn ich den Hobel erst mal in eine Hondawekstatt bringen muss??


    Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.
    Vielen Dank schon mal, MfG Marco! ! ! ! !

  • Hallo,
    ein gewisser Pegel an mechanischen Geräuschen ist normal. aber wenn es im Vergleich deutlich mehr ist als bei einem ähnlichen Motor wäre ich vorsichtig.
    Wenn es aus Höhe des Zylinders kommt, vermutlich entweder Kolben/ Zylinder verschlissen wegen Laufleistung oder Fahrens mit Ölmangel, was bei dem geringen Ölhaushalt leicht vorkommt, oder Pleuelauge ausgeschlagen.
    Wenn man nicht wenigstens die Montagearbeiten selber machen kann (oder jemanden kennt, der es zum Freundschaftspreis macht), droht eine Instandsetzung, die den Wert des Fahrzeugs schnell übersteigt.
    Gruß

  • Zitat

    Original von mabü
    ...Laut Besitzer wurde gerade die Steuerkette gespannt....


    hi


    das kommt mir extrem spanisch vor
    die stellt sich doch selber ein
    oder hatte honda das zu der zeit noch nicht?


    mfg
    heiner

  • Also, der Verkäufer hat nochmal das gleiche Moped, und das hab ich ihn mal zum vergleich anwerfen lassen. - Läuft wesentlich ruhiger.


    Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen?


    Ach ja, er will 550 Euronen für das Moped haben.




    MfG Marco

  • Hi
    von wo kommst du denn? Evtl. kann ja jemand mitgehen der ein wenig mehr Ahnung hat. Es wird sich hier doch wohl jemand finden!
    Gruß
    Andre

  • Also, Ich wohne in 63826 Geiselbach.


    Das Moped steht in 34326 Morschen, das Liegt bei Kassel.


    Wenn sich jemand bereiterklären würde, würd ich auch nen Kasten Bier :bier: springen lassen!!!



    Ne überlegung von mir: Das Teil einfach kaufen und hoffen, das es noch so 5 - 10 tkm hält. :bet: Ist halt ein Glücksspiel. Allerdings hätte ich dann ständig ein mulmiges Gefühl im Bauch.
    Ich könnte dann aber noch weiter nach einem Schlachtmopped suchen, mit gutem Motor. :???:




    MfG Marco


  • Stolzer Preis für ein klapperndes Motorrad mit 6 V Anlage aus dem Jahr 79 und bereits Problemen in der Ersatzteilversorgung...


    Selbst wenn du alles selbst machen würdest ist die Maschine zu teuer... wenn du aber auch noch zum HH gehen musst... eine finanzielle Katastrophe... lass die Finger weg!!


    Wenn du eine leichte Enduro willst schau dich lieber bei den 125ern um (DR125, XT125 usw.)


    Die bekommst du zum gleichen Preis, hast noch volle Ersatzteilversorgung und können alles mindestens so gut wie die XL185S

  • wenn du keine schrauberkenntnisse besitzt --->>>> finger weg!!!


    das wird sonst schnell zum fass ohne boden für dich!!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Elektrik wurde auf 12 Volt umgerüstet ( immerhin ). Die Reifen sind neu.


    Ich würd jetzt nicht sagen das ich keine Schrauberkentnisse besitzte. Allerdings würde ich mir auch nicht zutrauen ohne Hilfe den Motor zu zerpflücken. Ist doch was anderes als ein Zweitakter. Andererseits ist doch so ein Einzylinder Viertakter ein gutes Schrauber einstiegsmodell, oder?



    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!



    MfG Marco

  • Hallo Leute!


    Habe mir eben eine XL 350 R von 1988 angeschaut und Probe gefahren.
    Hat zwar schon 41 tkm drauf, lauft aber echt gut.


    Ich fahre morgen mit der Maschine mal beim Hondahändler vorbei und frag den, was er von ihr hält.


    1000 Euro soll sie kosten. Für den Preis gehen die Dinger auch bei Ebay weg.



    Was haltet Ihr von diesem Angebot????????




    MfG Marco

  • Ich finds teuer.... :D


    XL 250 s im Aug. 06 gekauft für 400 Euronen, 28.000 Km und Zustand gut.
    Für 1000 Euro kriegste ne seeeeehr gute XL 500, Xl 600.



    Gruß kay


    Achso, kuck mal wg. Kaufabsichten in XL500.de....

    Der größte Lump im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant!

  • hi


    ich seh es auch so
    warum ne so alte kist ekaufen die dann auch noch so wenig hubraum hat?
    wenn ich fürs selbe geld was jüngeres mit mehr hubraum bekomme


    SLR gibt es für um 1500euro


    mfg
    heiner