Suche Win-XP-Lizenz.....

  • Zitat

    Original von Guy B.


    Guy "PS: Deine Erklärung mal weitergesponnen bei nagelneuem PC: HDD-Defekt = Win-Lizenz weg ... hmmmmm :wink1:" B.


    :friede:


    Nein, die Lizenz ist nicht weg. Du kannst in den PC eine neue Platte einbauen, XP von einer beliebigen CD installieren mit dem Key vom Label auf dem PC. Wenn die Aktivierung über Inet nicht funktioniert, kann der telefonjoker aber anhand des generierten Codes zur Freischaltung erkennen, dass die Bios-Informationen und die andere HW übereinstimmt und gibt Dir den Freischalt-Key. Stimmen diese Infos nicht, weil z.B. ein ganz anderer PC verwendet wurde, fragt er nach und entscheidet dann, ob aktiviert wird oder auch nicht. Bei Wechsel von anderen Komponenten kann, wie bei jeder anderen XP Inst., auch eine Neuaktivierung erforderlich werden.
    Dieser Aufwand ist etwas nervig, aber MS hat es schon vor einiger Zeit abgeschafft, das die OEM-Keys der großen Hersteller über das Inet aktiviert werden können. Macht man nämlich eine Neuinstallation über die Recovery oder das Image auf der (versteckten) Partition, ist keine Aktivierung nötig. der PC verhält sich dann so, als käme er aus der Fabrik :D-Datensicherung kann also nie schaden :wink:


    Vielleicht kann ja mal jemand hier über die Erfahrung berichten, ob er das System mittels eines OEM-Keys auf einem ganz anderen System problemlos freigeschaltet bekommen hat. Das würde mich schon mal interessieren, villeicht zusätzlich mit der Info, von wem wie alt der PC schon war, dessen Key genommen wurde. (Ich musste bisher immer telefonieren und auch ab und zu mal eine Rechnung als Nachweis faxen)


    PS: bei den OEM-Kisten liegt ein Folder mit den Lizenzbedingungen bei, wo , je nach Hersteller, explizit darusteht, dass das BS nur auf dioesem PC installiert werden kann. Nur ist es aüssert selten, dass das jemand aufbewahrt ("War nicht dabei...hab ich nie gekriegt....") Wenn ich PCs verkaufe, lasse ich mir vom kunden immer bestätigen, was alles dabei war, auch jede CD und jedes Handbuch. Erfahrung....


    So, ich fahr jetzt für 2 Wochen in den mehr oder weniger verdienten Urlaub. Wünsche Euch schönes Moppedwetter und wenig Stress...
    CU!

  • Moin,


    ... eigentlich kann man das hier beenden.
    TT sucht den Aufkleber und die Lizenz und bittet um Angebote per PN.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Zitat

    Original von Netwalker
    Vielleicht kann ja mal jemand hier über die Erfahrung berichten, ob er das System mittels eines OEM-Keys auf einem ganz anderen System problemlos freigeschaltet bekommen hat. Das würde mich schon mal interessieren, villeicht zusätzlich mit der Info, von wem wie alt der PC schon war, dessen Key genommen wurde. (Ich musste bisher immer telefonieren und auch ab und zu mal eine Rechnung als Nachweis faxen)


    Mein aktuellster Neubau im Park (Ende 06, gehobene Mittelklasse) - XP Pro SP1(!) - per Telefon_automat_ beim ersten Mal fast ohne Probleme (dreimal anrufen müssen), nach größerem Hardwaretausch (weil defekte GraKa und ich zu laute Platten für's RAID genommen habe) musste ich den kaum deutsch sprechenden Pakistani/Araber oderso in Irland bemühen mir einen Iren zu vermitteln und auf englisch ging es dann (watt ein Glück dass der kein Englisch mit deutsch/schottisch/walisischen "Akzent" hasste). :D


    Zitat

    Original von CPG
    ... eigentlich kann man das hier beenden.
    TT sucht den Aufkleber und die Lizenz und bittet um Angebote per PN.


    Hmmm ja - er hat ja jetzt auch zwei-10 Meinungen zu der Legalität dazu bekommen. :wink:


    Guy B.

  • Ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich bin der Ansicht, dass es auf eine CD überhaupt niemals ankommt.


    Mit der Lizenz, deren Eigentum man mit dem Sticker nachweist, hat man das Recht, Windows XP auf seinem Rechner zu betreiben (natürlich je nach Sticker Home oder XP, auch die Sprache ist wichtig, wenn der Key nicht für eine Multilingual - Version ist).


    Wenn ich als Endverbraucher eine Lizenz erworben habe, von wem auch immer, darf ich sie auch auf jedem beliebigen Rechner einsetzen. AGBs, wo drin steht, dass ich nur so und so viele Prozessoren haben darf im Rechner oder dass ich die Software nicht auf einem anderen Rechner installieren darf sind überraschend, übervorteilen den Kunden und sind meiner Ansicht nach daher unwirksam.


    Jetzt gibt es auf der Händlerseite ein paar Kleinigkeiten zu beachten: wenn der Händler mit Microsoft einen Vertrag hat, der es ihm verbietet, seine Software ohne Hardware zu verkaufen, dann darf der das auch nicht. Wenn er es trotzdem tut, kann Microsoft möglicherweise vereinbarte Vertragsstrafen einfordern.


    Der Kunde aber hat in diesem Fall eine gültige Lizenz, über die er frei verfügen kann. Auch ein Händler, der von anderen Händlern Lizenzen gekauft hat oder der sie aus Alt - PCs ausgeschlachtet hat, müsste sie frei handeln können - er ist ja nicht durch eine vertragliche Vereinbarung mit Microsoft beschränkt.


    Dies wiederum betrifft sowohl System - Builder Editionen wie auch OEM - Pakete.
    Die System - Builder Geschichte hat Microsoft eingeführt, nachdem es mit der Durchsetzung von den OEM - Vereinbarungen Probleme gegeben hat (meine ich mal gelesen zu haben).


    Bei der Version, die man mit seinem Key installiert, ist eigentlich nur wichtig, dass man die richtige Variante erwischt (wie oben beschrieben), und dass die Version nicht irgendwie in unrechtmäßiger Weise verändert wurde. Es gibt ja diese Versionen, die schon gar keinen Key mehr wissen wollen, weil schon die Installationsdateien gepatched sind. Die wären in jedem Fall eine Raubkopie.


    Außerdem reicht es nicht einfach, irgendeinen Key zu haben - der Key muss auch in der installierten Version eingegeben sein. Das kann man meines Wissens aber auch nachträglich noch ändern.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Zitat

    Bei der Version, die man mit seinem Key installiert, ist eigentlich nur wichtig, dass man die richtige Variante erwischt


    ... und dass der vorherige Eigentümer diesen Key noch nicht aktiviert hat.
    Das dürfte bei "ausgeschlachteten" PCs jedoch meistens der Fall sein.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Und was ist, wenn ich das Mainboard tauschen muss?


    Da ich relativ anspruchslos bin, tausche ich eigentlich immer nur die Komponenten, die nerven. Im wesentlichen gibt es also regelmässig neue Harddisks, evt. ein Prozessorupgrade (eigentlich eher nicht) und irgendwann ein neues Board. Solange die Gehäuseformfaktoren sich nicht ändern, bleibt die Blechschachtel die gleiche.


    Bin mal gespannt, wann XP mir eine erneute Aktivierung ans Herz legt, hab bisher seit Installation nicht viel neues eingebaut.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Aktivierung sollte eigentlich schon bei einer neuen Festplatte auftreten. Ichh habe mal ein Festplattenimage einer defekten Platte (das wurde natürlich angefertigt, als sie noch heile war) auf eine Platte desselben Typs installiert. Danach war ne Aktivierung fällig, vielleicht kann Windows die Seriennummer der Platte abfragen oder so.


    Meiner Ansicht nach kann das mit der Aktivierung höchstens dazu führen, dass man ein Telefongespräch führen muss. Der Hotline - Mensch wird aber in der Regel die Aktivierung zulassen, wenn Du nicht gerade der 250. bist, der mit dieser Seriennummer eine Aktivierung versucht.


    Ich denke, wenn man alle 3 Tage seine Windows - Version auf einem anderen Rechner installiert, muss man sich halt registrieren lassen als berechtigter Nutzer dieser Lizenz, dann können die eigentlich nix mehr sagen. Wenn man einmal den Eigentumsnachweis geführt hat, muss aktiviert werden.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • So, mal zum Abschluß: Habe mir bei einem recht wohlbekannten Internet-Auktionshaus eine Lizenz ersteigert..... :lol:


    XP Home, OEM mit blauem Aufkleber, ohne Markenbindung, kpl. mit Heft und Hologramm-CD mit SP1.....37,60 incl. Porto. Lieferung kam heute an :D


    Ich danke alen, die mich rechtlich beraten haben


    :sdanke:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von trotzdem
    Danach war ne Aktivierung fällig, vielleicht kann Windows die Seriennummer der Platte abfragen oder so.


    Ach was - M$ ist doch nicht so neugierig ... oder doch?


    Offiziell bekanntgegeben wurde folgendes (Was noch? Weiß kaum einer! ;-):
    WGA und die Erfassung von Daten
    ... Hierzu zählen folgende Daten:
    * PC-Hersteller.
    * Versionsinformationen zum Betriebssystem und zu Genuine Advantage-Software.
    * Regions- und Spracheinstellungen.
    * Eine eindeutige Nummer (Globally Unique Identifier; GUID), die Ihrem Computer von den Tools zugewiesen wird.
    * Produkt-ID und Product Key.
    * Name, Versionsnummer und Erstellungsdatum des BIOS
    * Seriennummer des Festplattenlaufwerks.


    Guy B.

  • Hab trotzdem online aktiviert......klappte einwandfrei :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von CPG
    ... und dass der vorherige Eigentümer diesen Key noch nicht aktiviert hat.
    Das dürfte bei "ausgeschlachteten" PCs jedoch meistens der Fall sein.


    Das ist doch vollkommen egal. Wenn die Onlineaktivierung fehlschlägt, macht mans halt telefonisch. Das geht problemlos.


    Micha

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.