Im Stand (leerlauf) tokkert es seid letzte woche

  • Hallo Gemeinde, ich hab folgendes Problem seid letzten Donnerstag,
    Ich stand im Leerlauf vor einer roten Ampel und da hörte ich deutlich ein neues geräusch ! Bei ein wenig Gasgeben ist es weg ? war in der Honda Werkstatt meines vertrauens und ich sollte die Bolle gleich da lassen. Sie haben auf einen Steuerkettenspanner getippt, also da gelassen. Heute hörte ich das es doch schlimmer ist, Geräusch muss von zweiten Zylinder kommen da nur noch 9 Bar druck, die anderen drei sind ok. Die Schrauber sind der meinung das es der Kolbenbolzen sein könnte ! Beim fahren merkt man nix, zieht durch wie immer.
    Was meint ihr? Kündigt sich da ein Motorschaden an? mfg. aus Oberfranken.

  • Tippe mal so ohne langes Lesen auf Anlasserfreilauf, linke Motorseite - Kurbelwelle.
    Drei Schrauben, 20 Minuten Arbeit.


    :D



    OK, nach lesen Deines Textes könnte es auch was anders sein :lol:


    Aber der Freilauf wäre der erste Kandidat zum checken, weil das a) öfters vorkommen kann und b) nix kostet es mal eben zu fixen.


    Viel Glück


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenns nur im Leerlauf ist, kann es auch die Primärkette sein, die sich lautstark bemerkbar macht.Bei erhöhter Drehzahl hat der Spanner mehr (Öl)Druck und Ruhe ist. Das Geräusch ist ein dumpfes Tackern. Abhilfe nur durch Motorkomplettsanierung :(


    lg Kay aus HH

    Der größte Lump im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant!

  • Das hab ich auch :D Hört sich an wie ein Kurbelwellenlagerschaden (dies ist jedenfalls der Kommentar der unwissenden nicht HONDA Fahrer :D). Ist bei nur geringer Drehzahlerhöhung aber sofort weg.


    An eine Motorschaden glaube ich jetzt mal nicht. Zumal ein Kolbenbolzen nicht die Verdichtung ändern kann. Dann müsste er schon den kompletten Kolben zerlegt haben und das wurde eine dicke weiße Ölwolke nach sich ziehen.
    Die 9 bar sind doch kein schlechter Wert. Ich glaube, ich hatte noch nie mehr. :gruebelx:


    Auch der Steuerkettenspanner wurde bei höherer Drehzahl seine Geräuschentwicklung beibehalten (locker bleibt locker).

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hallo,


    ich denke mal nicht das die Angelegenheit so tragisch ist.
    Bei mir ist das schon eine ganze Weile so. Ich bin der Meinung man kann des bedenkenlos so lassen, mich stört das tackern nicht sonderlich.


    Gruß feenüx

  • Kann nicht der Kupplungskorb sein?


    Kannst du feststellen indem du die Kupplung ziehst, dann gehts weg

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo, das mit dem Kolbenpolzen hat sich erledigt. Nun glauben sie doch wieder das der vordere Steuerkettenspanner unten gebrochen ist, weil voll gespannt und immer noch ein wenig locker ? Er hat links an der Kurbelwelle leicht hin und her gedreht und die Kette hat nicht gleich reagiert ! wie wenn das ganze minimal spiel hat. Ist das normal ? keine ahnung. Und der Komressionsdruck, nun ich glaube der ist schon die ganze Zeit so. Meine Bolle hat übrigens 77500 km runter. mfg. :(

  • :gruebelx: Irgendwie wäre das nicht der HH meines Vertrauens .... ehrlich gesagt

  • Zitat

    Original von KiSSFan
    :gruebelx: Irgendwie wäre das nicht der HH meines Vertrauens .... ehrlich gesagt


    Irgendwie sind meines Erachtens die Jungs von deinem HH mit der "alten" Technik einfach überfordert :nixweiss:


    Entweder Primärkette: Geräusch verschwindet bei höherer Drehzahl


    oder


    wie haiepaul schon sagte: Kupplungskorb/Lamellen. Das Geräusch verschwindet bzw. wird leiser wenn die Kupplung gezogen wird. :wink1:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hy und Danke für die schnellen Tipps.
    Ja du hast glaub ich recht, das es die Primärkette sein kann.
    Der Kublungskorb ist eigentlich ruhig, ganz untypisch für eine Bolle. :D
    Da wie schon geschrieben bei leichter Drehzahl erhöhung das geräusch weg ist!
    Meine frage: wie wird man der Geschichte Herr ??
    mfg. schnick

  • Also ich habe meine Leerlaufdrehzahl ein wenig erhöht (1200-1500 U/min). Somit ist das schlagende, tuckernde Geräusch bei betriebswarmen Motor nicht mehr da.
    Es tritt aber bei sehr heißem Motor dann wieder in Erscheinung (dünnes Öl). Hier kann ein "dickeres" Öl Abhilfe schaffen. Statt 10W40 z. B. ein 20W50.

    Apropo Öldruck.
    Der Öldruck bei Leerlauf (ca. 1000 U/min) ist bei diesem Motortyp etwa 0,3bar. Das reicht halt nicht um die ruckelnde Primärkette zu spannen. :wink:


    Allerletzte Konsequenz wäre eine Motorkomplettsanierung :( wie Cutterkay schon weiter oben bemerkt hatte.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hallo, hab meine Bolle heute erst mal wieder geholt. Ergebnis, die Schrauber haben, weil schon offen, die Deckdichtung die leicht genässt hat, erneuert.
    Jetzt läuft sie aus ! :???: :???:
    Ich werd noch verrückt. :oops:
    Muss ich morgen nochmal ran.
    Mfg. Schnick

  • Ich glaube eher, da müssen die Schrauber noch mal ran.... :roll:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • ja klar , ich meinte nochmal hin Fahren.
    Übrigens ist sie ein ein ganzes Stück ruhiger geworden, sie haben die vordere Steuerkette gespannt, aber jetzt wäre schluß!
    Meine frage an euch: kann man die Kette und dann auch gleich den Spanner wechseln ohne den Motor auszubauen ?
    grüße :)