Flatternde Bold'or

  • Meine SC01 flattert auch mit (noch) Metzeler ME33 / ME99 nicht...mache ich irgend etwas falsch?
    :coole:

    some men do what other only dream about

  • hossa,
    hab das flattern auch erst sehr spät (sc01) und das trotz 37mm, originalschwinge und den steinzeitlichen metzeler die noch drauf sind...
    (umbau im herbst..)


    allerdings is jede etwas schnellere kurve mit diesen holzrädern ne echte mutprobe...


    denke, dass mit anständigen lagern und einstellungen (luft, öl, anzugsmomente) selbst mit originalzustand ein einigermaßen akzeptables fahrverhalten hinzukriegen ist...


    gruß
    bernie

  • @alle
    ihr Weich Eier
    ihr sollt Mopped fahren nicht Fahrrad!!!
    hab ja gesagt das die alten Metzler nicht ganz so gut funktionieren!!
    Die Dunlop hab ich nie gesehen keine Aussage dazu.


    Macht doch einfach die Visier runter und ab durch die Mitte mit dem Panzer.
    Wenn ihr nach der Kurve doch drauf sitzt wars doch gut!!


    Aber jezt mal Spass bei bei seite.!!
    Mit funtionirendem Fahrwerk ist das alles halb so wild mit den Reifen
    sollten natürlich keine alten Gurken sein.
    Der eine ist hier ein bischen besser der andere da.
    Also wenns flattert ist irgendwas verkehrt.


    lg deroutbounder

  • deroutbounder


    nee nee, nich Weicheier-ich habe viele Jahre rumlaboriert um das starke Flattern zwischen 60 und 80 in den Griff zu kriegen (teilweise so stark, daß entweder der Lenker von Anschlag zu Anschlag knallte, oder, wenn ich durch festhalten versucht habe, das zu verhindern, kam die ganze Fuhre ins schleudern-ich erzähl hier keine Geschichten!) und habe so ziemlich alles ausgetauscht, was da war (incl. der Gabel), nur auf den so starken Einfluß der Reifen (die ja von irgendwem mal zugelassen wurden) bin ich nicht gekommen. Irgendwann waren dann vorne und hinten gleichzeitig weg, und siehe da, neue Reifen und Probleme weg. Aber komplett!

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Zitat

    Original von Socke
    deroutbounder


    ... das starke Flattern zwischen 60 und 80 km/h ...


    Moin Gemeinde,


    das Flattern was ihr hier beschreibt hat was mit der "schwingungskritischen Drehzahl" zu tun. Das ist der Bereich der Eigenresonanz des Fahrzeuges. Ist ganz normal und für diese Fahzeugbauart typisch und tritt meistens bei Fahrzeugen mit Doppelschleifenrahmen auf wenn diese im "Schubbetrieb" gefahren werden. Im Lastbetrieb ist davon nichts zu spüren. Auch spielt hier die Größe des Nachlaufs, Fahrzeugschwerpunkt, Hebelweg vom Motor bis unterem Lenkkopflager, Radabstand, Fahrzeuglänge und noch ein paar Kleinigkeiten eine Rolle. Das ist bei der Bol d'or nicht ganz stimmig. Die Bol d'or ist ein Motorrad welchen immer schön am Gas gefahren werden sollte dann ist das Fahrwerk (auch orginal) für das alter o.k..


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Re hallo
    Socke
    also so stark hatte ich das flattern nie.
    Und ich hab schon so einige kisten hier gehabt da haste wohl ein ganz krummes ding gehabt.
    ich mein bei ganz durch genudelteten Karren konnte ich kein Lenker loslasen aber solbald die hande dran waren gings dann.
    Und wenn alles gemacht war ja dann war eh nichts mehr.
    kam oft bei alten metzlern vor.


    Was der andere schreibt mit nachlauf ect. klingt stimmig.
    Bei den Rahmen waren so einige Toleranzen drin und Serien streung( wie wird das blos geschrieben) ohne ende.
    Hab ich letztens erst wieder gesehen wegen Schwinge einbauen waren mal eben 3-4 mm unterschied zwischen zwei rahmen.


    Mit am Gas fahren kann ich teilweise bestätigen ist kein Mopped zum lenker loslassen und kasperle spielen ich mein bei meinen Kisten ging es Aber wurde auch was gemacht wie im lezten beitrag schon erwähnt.


    lg deroutbounder

  • Yo, wie heinzii sagt.


    Hab die RC04. Wenn alles richtig Eingestelt ist und ich immer unter Last fahr,
    gibt´s keine Probs.


    Aber wehe irgendetwas ist nicht Ok (Lenkkopflager etc.) dann Eiert´s

  • Ja,


    alles klar, logisch und verständlich-nur:


    Zitat

    Und ich hab schon so einige kisten hier gehabt da haste wohl ein ganz krummes ding gehabt.


    Ich besitze dieses Motorrad seit 12 Jahren und habe lediglich durch den Tausch der Reifen das Flattern wegkriegen können-alles andere hat nichts, aber auch rein garnichts verändert (weil wohl auch vorher in Ordnung?)-und ohne Veränderung habe ich das beschriebene weg.
    Ich wehre mich ja nur dagegen, daß so getan wird, als hätten die Reifen nicht so einen großen Einfluß (glaubte ich vorher ja auch)-ich frage mich, welche Pfeifen das damals getestet haben. Ich vermute übrigens die kleinen Profilblöcke (So sehen die Reifen meiner Kreidler Florett LH "Die edle Zweitacktricke..." auch aus) des Vorderradreifens als Ursache, denn jetzt, da der BT 45 aufgrund des Verschleißes ein leichtes Sägezahnprofil bildet, wird der Vorbau zwischen 60 und 80 wieder leicht unruhig in Schräglage-nichts schlimmes, war aber bei neuem Reifen absolut weg. Hat wohl mit Anregungsfrequenz zu tun, oder so.

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • Hi Leute,


    nun macht mir mal keine Angst, :shock:denn das von Euch beschriebene Flattern, kenn´ich von meiner Bolle nicht, oder ich war zu blöd es zu merken :roll: :?:
    Gut, in lang gezogenen AB-Kurven, mit hoher Geschwindigkeit, wird´s manchmal bißchen unruhig, aber alles unter 140km/h iss bei mir vollkommen normal.
    Ich dachte immer daß es für ein fast uraltes Fahrwerk eben halt auch normal sei, gelegentliche Ausfallerscheinungen zeigen zu dürfen :shock: Ich dachte immer ein Bolle-Fahrwerk muß nunmal schlechter sein als daß einer Haya?
    Liegen ja ein paar lockere Jahre dazwischen :wink:
    Und ich denke daß es manchmal auch eine Herausforderung ist so ein altes Fahrwerk zu bewegen. Das macht ja gerade den Reiz aus, sonst
    könnte ich mir ja gleich ´ne Hayabusa kaufen :zensiert: oder ´ne 11er Katana :D :oops:Mal ganz davon abgesehen daß die zwar ´nen paar Euros mehr kostet und dabei optisch
    nur die Hälfte bietet.(ausgenommen natürlich die 11er Katana!)


    Gruß


    Eric

  • @ socke
    ich mein die metzler sind wirklich nicht der Hit gewesen
    aber so stark hattte ich wirklich nie.


    Das die Metzler bischen eiern ist ja schon bekannt.


    Mit krummes ding meine deinen Rahmen wegen nachauf ect.usw.
    kann sein das ab Werk schon nicht so 100% war.
    deswegen ist ja bei einigen mwehr oder weniger oder garnicht ect.
    muss mann halt jeden punkt penibel einzeln prüfen.


    Bei meiner elfer war es hinten mit neue lager ohne neue lager mit drei verschieden stoßdämpern immer hinten eiern.
    jezt ist FZR 1000 Schwinge drin und ruhe ist.
    Der Grund war eben Schwinge Material vielleicht bischen müde.
    ist ja auch nichts Welt bewegendes die mini kastenschwinge.


    Vorne fahre ich Original Gabel bis 210 ist ruhe drüber ist ein bischen pendeln krieg ich aber nicht mehr ruhiger ich denke mal ab da ist das fahrwerk am ende.


    Also ich hab jetz den Metzler z6 roadtec drauf. Radial
    vorne 110 80 hinten 15O 70 vorne 2,5 did hinten felge Vf 1000 3,5 zoll.


    rollt ganz gut haftung auch gut.



    Ich hab gehört.!!!
    Ein Diagonal reifen soll bei höheren geschwidigkeiten ab ca. 120 oder höher - bis vollast bis zu 5mm unwucht machen bauart bedingt.
    Ein Radialreifen so gut wie nichts.


    Wenn jetzt die paarung sehe altes Fahrwerk vielleicht noch irgendwas vergessen zu erneurn oder auch gabeöl federn usw. zb.
    Und dann Diagonal reifen alte Bauart und beim Reifenservice nicht so ganz genau gearbeitet mit wuchten, ja und dann ja dann ja dann schlackert es ??????


    Ich bin der meinug wenn alles stimmt muss bis ca. 200 kmh ruhe sein.


    sonst passt irgendwas nicht muss mann sich eben stück für stück durch arbeiten.


    lg deroutbounder

  • Diese Gejammer auf Metzeler kann ich nicht bestätigen.
    Meine 9er lief mit ME11 und ME99a immer perfekt.
    Aber weder der ME33 noch die ME55 konnten das Niveau halten :-(
    Der Metzeler ME55 Metronic war ein Mistreifen, der grad bei Speed >160 warm und unruhig wurde.


    Erst mit dem BT45 ist der Chimmy-Effekt krass und freihändig zwischen 60 und 100 nicht machbar.
    Auch mit einer Hand locker gehalten muß man aufpassen, da es schnell anfängt und sich steigern würde.
    Aber damit läßt sich leben da der Reifen sonst nur Vorteile hat :topX:
    (Und nen neues LKL könnte womöglich auch helfen :roll: )


    Auf der SC11 hatte ich den BT45 ohne jegliche Problem am laufe, freihändig von 200km/h ausrollen bis zum zum Stillstand (naja, fast ) kein Thema :D


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :Dkann es sein, dass das negative an der mittelrille des metzeler liegt... :?: :wink:



    ....zwecks besserem verständnis und lesbarkeit bin ich für ein einhalten von punkt und komma......
    ausserdem sollte man alle wörter in einem satz unterbringen..... :D



    aus dankbarkeit könnte ich mich überreden lassen, groß und klein zu schreiben....... :D :D

  • ich hab jetzt mal anne KAWA Z 900 die BT 45 verbaut, mal sehen, wie sich die an dem schicken teil benehmen :wink:


    @ rollerschrauber hotte: vielleicht gehen bei bounti grad die kommas und punkte net :D

  • Für eine Z900 würde ich sogar töten :D :lol:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • @ kolle
    na siehste sag ich doch!!!
    kommt doch auf die zusamenstellung der Bauteile und zustand an wenn alles Top keine probleme.
    lg deroutbounder