Rad ausbauen bei kersch & feistel Schwinge

  • Hallo
    Wollte heute das Hinterrad ausbauen. Ist inner kersch & feistel Schwinge mit Unterzug verbaut. Habe beidseitig beide Muttern ab und die äußeren beiden Platten, trotzdem läßt sich die Steckachse nicht rausziehen. Linksseitig hat die Achse eine vorstehende Nut, rechts ist sie t.w. abgeflacht. Trotz etlicher Hammerschläge kommt sie nicht raus. Bevor ich noch das Gewinde platt kloppe habe ich erstmal aufgehört. Hat jemand eine Ahnung ob es einen Trick gibt die Achse heil raus zubekommen.
    Gruß

  • Hallo
    Hat niemand ne kersch & feistel Schwinge verbaut ?
    So selten kann die doch nicht sein. Habe jetzt 2 Tage mit Caramba geflutet aber die Achse bewegt sich keinen mm.
    Gruß

  • Hi frag mal da nach


    bin bei der google-suche wieder im HB gelandet :D


    Schreib Purcell90 mal an. Der Ixer ist ihr Papa, aber selten im Board. Sie kann ihn dann mal fragen :wink:


    LG Michael:bb:



    Edit: Ich wette, dass er es weiß :roll1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hauptsache du hast kein Radlager auf der Welle festgeschrottet :roll:
    Lach nich, mir selber schon passiert. Konnte die Achse dann gerademal 5mm zu beiden Seiten hin bewegen und mußßte sie mit der Flex zerschnippeln :(


    Grund war, wie so oft, auseinander gebaut, hingelgt, Teile bestellt und nach 14 Tagen ohne Blick ins WHB zusammen gebaut = Innenring vergessen!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von Sangalaki...Ich wette, dass er es weiß :roll1:


    Hallo


    und leider nein - Wette verloren. Da ich die Räder nie draussen hatte, kann ich nichts sinnvolles dazu sagen.
    Aber vermuten würde ich, daß es keinen besonderen Trick gibt. Nach meiner Erfahrung bei anderen Moppeds (Enduros u. Crosser) ging es immer nur mit Mutter bündig auf's Gewinde (damit das möglichst heil bleibt - klappt leider nicht immer), ordentlich an der Schwinge gegenhalten/abstützen und dann der große Hammer...


    Gruß
    ixer

    Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht

  • Moin


    Hast du vielleicht in der Kastenschwinge "Alu-Verschiebe-Stücke" drinnen. Also gehe mal davon aus das es keine Exenter Schwinge ist. Wenn du Alu Verschiebe St. drinnen hast dann hat sich die Steckachse mit dem Alu festgefressen also Elktro Chemische Korossion...was dann nur noch hilft ist das ganze mit Rostlöser zufluten dann nochmal probieren, sollte es dann immer noch nicht gehen, mußte versuchen die Alu Teile mit ner Lötlampe etc warm machen....so das sich das Alu ausdehnt...

    MfG.....Patrick :bier:

  • @ Kolle


    Habe mir die Bilder nicht angeschaut, aber jetzt hab ich mal eines der Fotos auf dieser grottenschlechten Seite angeschaut. grottenschlecht deswegen weil man mit ner 2000er DSL Leitung viel zu lange braucht. Fühle mich dann immer wieder in die Zeit des 56k Modems zurück versetzt bei dieser schei$ seite...


    Ok es ist ne Exenter Schwinge, und aus welchem Material sind die Exenter, Kolle? Geb einen Tip sie sind Blau eloxiert....


    und was sagt uns das dann? :wink:


    Ach ja gelesen habe ich das Posting vom AME-Boldor, sonst hätte ich ja hier nicht gepostet :!:

    MfG.....Patrick :bier:

  • @ Patrick
    Seite ist nicht von mir! Da war sie noch nicht meine, habe sie erst danach gekauft.


    ABER DAS WICHTIGSTE:


    Die Achse ist raus !!!
    Zwei Tage mit WD40 geflutet, hat sich aber nichts getan. Dann heute mit Gewalt probiert. Mutter drauf geschraubt (Plan mit Achse), 24er Nuss rauf und auf diese ordentlich mit Hammer rauf. Ging dann Millimeterweise raus, Rest dann mit Verlängerung durch die Nabe "geprügelt".
    Hatte sich tatsächlich nur an den Aluscheiben festgefressen (Wenn alle meine Schweißverbindungen so halten würden wäre ich froh :D)
    So nun können die Räder zum Polieren gehen.
    Gruß

  • Bau mal die nächste Achse mit Keramikpaste ein.
    Alu und Stahl ist immer sonne Sache :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von ameboldor...Die Achse ist raus !!!
    Zwei Tage mit WD40 geflutet, hat sich aber nichts getan. Dann heute mit Gewalt probiert. Mutter drauf geschraubt (Plan mit Achse), 24er Nuss rauf und auf diese ordentlich mit Hammer rauf. Ging dann Millimeterweise raus, Rest dann mit Verlängerung durch die Nabe "geprügelt"...
    ...nun können die Räder zum Polieren gehen...


    Gratuliere - hab irgendwie mitgefühlt... und bin erleichtert...
    (und find's gut, daß die 'Schwarze' weiterlebt)


    Gruß
    ixer

    Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht

  • feines Teil, is noch aus Stahl oder? Bei meiner Bakker hab ich noch ne alte Schüle drinne, Junge die Dinger sind leichtbau:-)


    Mathias

  • Hi
    Ja, ist noch aus Stahl und verhältnissmäßig schwer. Leider sind die Krümmer nicht mehr so gut aber noch erhaltungsfähig. Meine Nachbarn können sich jetzt schon freuen wenn sie fertig ist, brauchen dann keinen Wecker mehr. Wird aber noch einige Zeit dauern, muß erstmal einen anderen Umbau fertig machen.



    @
    Schwinge wird erstmal Poliert und dann mit Sicherheit nur mit Keramikpaste zusammen gebaut. Lag wohl auch daran das sie etliche Jahre nicht benutzt wurde und daher genug Zeit hatte sich "zu verschweißen".
    Gruß