Anleitung Eigenbau OKI

  • Schafft ne Bolle 200????:roll::roll::D


    Wenn man auf ner graden Strecke einen 20Kg Japaner drauflegt schon :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zitat

    Schafft ne Bolle 200????


    Zitat

    Wenn man auf ner graden Strecke einen 20Kg Japaner drauflegt schon


    Bin ja nur 38kg schwerer und super aerodynamisch geformt, da läuft meine locker 200;)

    Zitat

    schalte den mal bei 200 aus und bei 180 widda ein....


    OK, schlechte Idee, wird der Auspuff wohl nicht überleben. Aber wird nen SUPER Knall geben.
    Kabelbäume und Zündung sind kein Problem, aber solche Hightech wie OKIs sind ein Buch mit sieben Siegeln für mich, da müßte ich wohl oder übel auf von anderen gebauten zurückgreifen, oder ebend orginale kaufen.

  • Seit ich denken kann bauen Leute Zündanlagen nach.
    Als ob das son Wunderwerk ist. :idea:


    Da selbst die Zündkerzen in den Papieren stehn wird eine Selbstbau-Elektronik erstmal die BE kippen.
    Allein wegen Störausstrahlung müßte man den Beweis erbringen das der nicht schlechter wie vorher ist.
    Sofern das jemand bemerkt was unter der Sitzbank verschraubt wurde ...


    Also man ran an die MOS-FETs ...
    Und nebenbei mal die Suche hier verwenden, da gabs schon Threads drüber.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Moin


    ich kenne das eigentlich so ausm Kfz-Bereich das es da mal die Roten Bosch Spulen gab, und die brauchten mal nicht eingetragen zu werden....Ja die Kerzen sind bei der Boldor eingetragen aber laub nicht das der Tüv wegen einer CDI einen Affen machen würde, ok bei einer gedrosseten DSSWT dann ja...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ging´s im Eingangsposting nicht gerade nur um das Bastelprojekt OKI´s?
    Warum werden gleich immer seitenweise Bedenken wegen der Haftung, ABE, Gewährleistung und EBay Verkauf eingemüllt?


    Gibt viel zu wenig Projekte bei denen man sich Ideen holen und was lernen kann!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Moin


    also ich finde die Idee sehr gut, mit den Selbstbau Oki´s. Aber was soll passieren, der jenige der alles mist und dann die Werte hat der weiß dann auch genau was er für Teile verwenden muß. Also wieviel Spannung der oder ein anderes Bautteil etc aushalten muß...Nimmt er ein zu schwaches Bauteil dann hat er falsch gerechnet und die Eigenbau CDI raucht auf der ersten Probefahrt ab....
    Nimmt er die richtigen Bauteile mit ner Reserve + X dann halten die Teile, und das ABE gemülle etc das juckt bei solchen Bauteilen doch eh niemanden, da müßte man dann schon ein 3-2m großes hinweisschild anbringen welches exakt auf die Teile zeigt und drauf steht das ist selbstgebaut hat keinen Tüv keine ABE und somit Illegal und es würd niemanden Interessieren....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Sachte ... wenn im Umkreis von ein paar metern kein Funk mehr funzt und sonstige Gerätschaften verrückt spielen kann das schon Ärger geben.
    Nicht umsonst gibt es e-Prüfzeichen und die CE-Normen ...


    Es werden nunmal recht hohe Ströme kurz und knackig geschaltet, was zwangsläufig EMV-Stress produziert der nur gekonnt im Zaum gehalten werden kann.


    Es muß klar sein das solche Aktionen ein gewisses Risiko mit sich bringen und man u.U. Ärger wegen der BE bekommen kann.


    Wer das beherzigt und mit Fachwissen sowas entwickelt dürfte jedoch siegen ... Hexenwerk ist das nicht.
    Heutige Halbleiter liefern Parameter die denen vor 30 Jahren durchaus überlegen sind.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • @ Kolle


    ja damit sowas nicht passiert hat die boldor ja Entstörkerzenstecker....Falls dies nicht der Fall ist muß sie Entstörkerzen fahren...Hab aber auf einem OKi noch kein Prüfzeichen etc enrdeckt...Die Hochspannung findet man im Zündkabel...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Und die hohen Ströme auf der Primärseite :wink:


    Nur weil Du nix auf den OKIs enddeckt hast bedeutet das nicht, das der Hersteller keine Prüfungen abgelegt hat ... zudem sind die Dinger fast 30 Jahre alt.


    :)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Jup das stimmt...


    aber hast die hohen Störme in der Zündpule auf der Primärseite...zu den Okis geht ja nur das Zündsignal....


    @ Hotte


    Jup sehen wie Neu aus, genau wie Deine ganze Bolle....aber liest darauf nur OKI MPS 200... aber nichts mit CS oder ein E Prüfzeichen oder ähnliches, OK das E Prüfzeichen gabs damals noch nicht...

    MfG.....Patrick :bier:

  • meine sind garantiert an die 30 Jahre alt, wenn das Gesiffe auf dem Rahmen analysiert würde............

    Diejenigen, die zu nichts fähig sind, sind meistens zu allem fähig.

  • Hm aber mal aufs Thema zurück zu kommen,


    Hat denn irgendwer schon ein paar Werte vor liegen wo welche Spannung, welche Ohmzahl etc anliegen muß? Weil sowas selbst zu bauen wäre super, und da wir ja hier genügend Leute im Board haben die mit dem Lötkolben auf Du sind wäre das ja alles halb so wild

    MfG.....Patrick :bier:

  • Jup das stimmt...


    aber hast die hohen Störme in der Zündpule auf der Primärseite...zu den Okis geht ja nur das Zündsignal....


    ...


    Achso, nur in den Spulen ... :lol:
    Und wer schaltet die Ströme :?: ... :wink:


    Rööööchtööööch ..... die Okis :topX:



    Hotte
    Die sehn ja chic aus :lecker: ... :perfekt:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: