Unabhängig von der Rennserien IG, will ich mir meine RC04 für den Rennstreckeneinsatz fit machen. Da ich es schon von der SC28 her gewohnt bin ohne Kupplung hoch und auch runter zu schalten, gerade aber bei sonnem Eisenschwein Angst vor den Lastwechseln habe, würde ich mir gerne das Leben mit einem Quickshifter erleichtern.
Der Motor ist ja nun recht einfach gestrickt, weder Steuergerät noch Einspritzanlage. Was brauche ich denn außer der Steuerung für die Zeit der Zündunterbrechung noch? Greifen moderne Quickshifter mit irgendeinem Aktor in die Schaltmimik ein?
Was denkt ihr, wie lange dauert ein vollständiger Schaltvorgang?
Gerechnet von dem Moment an wo man den Schalthebel bewegt, bis zu dem Moment wo im Getriebe der Kraftschluss hergestellt ist.
Ich weiss das es in früheren Rennserien verboten war mit Schaltautomaten zu fahren. Als Kompromiss wurde mit einem Taster am Lenker der Zündstrom manuel unterbrochen. Kann ich dafür den Killschalter modifizieren und bringt mir das schon was?
Würde mich freuen wenn Äußerungen wie "Kauf dir doch gleich nen modernes Motorrad", oder "Ich habe kein Problem damit die Kupplung zu ziehen" ausbleiben würden
Villeicht hat ja jemand auch schon nen hilfreichen Lesetip zum Thema Quickshifter?